Einbindung von aufgelegt erzielten Ergebnissen

  • Vielleicht gabs das Thema hier schon einmal aber ich bin etwas zu faul zum suchen ;)

    Wir haben bei uns im Verein einen sehr engagierten Aufgelegt-Schützen, der mit seinen Ergebnissen regelmäßig die freistehenden Schützen wegputzt (ca. 375:390 zwischen ihm und den besten freistehenden Schützen im Schnitt). Deswegen wäre es natürlich etwas unfair, diesen Schützen bei internen Vereinsschießen, diesen Schützen 1:1 auf die anderen loszulassen.

    Gibt es festgelegte Umrechnungswerte für Ringe und/oder Teiler für so einen Fall oder hat jemand gute Erfahrungswerte?

    Vielen Dank schon einmal vorab!

  • Guten Morgen,

    bei Veranstaltungen bei uns im Gau werden Aufgelegt Teiler mit 1,9 multipliziert. Ein fester Wert für Ringe ist mir nicht bekannt.

    Bei meinen Trainingsgruppen besteht aber auch häufig ein großer Leistungsunterschied zwischen den Schützen. Ich hab mir dafür eine Excel-Tabelle gebaut, mit der ich ein Handicap für jeden Schützen individuell einbauen kann. In deinem beschriebenen Fall, würde ich dem Schützen mit 375 Ringen pro Schuss 0,375 Ringe (0,375x40=15) gutschreiben, dass wäre die Differenz zu 390. Somit könnte man eine Finale gegeneinander schießen und alle hätten die gleiche Ausgangssituation.

    Einmal editiert, zuletzt von meier31 (17. November 2023 um 08:02)

  • Ich nehme als Vergleichswert die Bezirksmeisterschaft. Das beste Ergebnis dort sind 100 Punkte. Und dann wird per Dreisatz berechnet.

    Ich denke, das ist so ähnlich wie beim Zehnkampf.


    Gruss, Marcos

  • Auch ich habe in einem anderen Thread diese Frage aufgeworfen - jedoch nicht Frei- zu Aufgelegtschützen sondern zwischen Luftpistole Auflage und Luftgewehr Auflage.
    Aber auch da kam der Vorschlag die benachteiligte Fraktion zu unterstützen - dies kann anhand von Meisterschaftsergebnissen (Deutsche Meisterschaft oder auch niedriger) erfolgen.

    Einfach die Ergebnisse nebeneinander schreiben und den Unterschied ermitteln.

    Diesen Unterschied dann entsprechen gutschreiben - das ist wie von meier31 beschrieben mit einem Handicap möglich oder mit einem Prozentwert (macht glaube ich Gau Donau-Ries so mit 4%)

    Viele Grüße

  • Wir haben die Disziplin getrennt, macht keinen Sinn Aufgelegt und Frei zu vergleichen. So ist es fairer, bei 390 schießt er ja nur 10er und 375 sind nun mal viele 9er, da ist der Faktor 1,9 auch nicht Hilfreich.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das nicht die erwünschte Antwort ist, ich teile die Auffassung von Waldmeister1311.

    Es sind zwei verschiedene Disziplinen und es bleibt daher je nach Ergebnis immer ein leichtes Geschmäckle.

    Natürlich ist es auf Dauer auch blöd, wenn jemand immer ohne Konkurrenz schießt, schießen muss, aber auch mit dieser Umrechnung bleibt es aus meiner Sicht immer bei einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Lieber eine zusätzliche Urkunde oder gar einen weiteren Pokal besorgen.

    Das kann man natürlich auch anderes sehen, aber ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich nehme als Vergleichswert die Bezirksmeisterschaft. Das beste Ergebnis dort sind 100 Punkte. Und dann wird per Dreisatz berechnet.

    Ich denke, das ist so ähnlich wie beim Zehnkampf.

    Nun beim Zehnkampf absolvieren alle die gleichen Disziplinen.

    Wie würdest Du einen Sprinter mit einem Kugelstoßer vergleichen?

  • Wie würdest Du einen Sprinter mit einem Kugelstoßer vergleichen?

    Eben wie beim Zehnkampf mit einer Punktetabelle. Das Beste sind getrennte Wettkämpfe. Das Umrechnen ist eher komplex, weil ein konstanter Faktor die guten Schützen bevorzugt.

  • Nun beim Zehnkampf absolvieren alle die gleichen Disziplinen.

    Wie würdest Du einen Sprinter mit einem Kugelstoßer vergleichen?

    Beim Zehnkampf haben die Sportler verschiedene Stärken. Es gibt die eher flinken, die bei den Laufdisziplinen mehr Punkte holen und die eher kräftigen, die bei den Wurfdisziplinen mehr Punkte holen.

    Und deswegen vergleicht man dort mit Punkten. Muss man nicht machen, aber kann man.


    Gruß Marcos