Günstig Armbrust DSB

• Guten Abend in die Runde,

nachdem ich nun einige Jahre schon LG und KK (Freihand/3x20/Liegend) schieße würde ich gerne mein Portfolio noch etwas erweitern...

Gibt es neben den üblichen Armbrüsten von Winzeler und Co. günstige Modelle/Hersteller die für die DSB Disziplinen geeignet und zugelassen sind?

• Nein, zumindest sind mir keine bekannt.

Wenn man einigermaßen günstig in den Armbrustsport einsteigen will hilft nur Zeit mitbringen, Augen und Ohren offenhalten ob was Gebrauchtes irgendwo angeboten wird.

• es gab mal eine "Walther Match Tell", aber auch die wird selten angeboten.
    Es lohnt sich bei gebrauchten auch mal über die Grenze zu schauen zu den Schweizern, dort gibt es einige Portale für Armbrustschützen mit Gebauchtmakt.

• Scherrer gibts oder gabs noch, im oberen Ringsegment aber eher selten zu finden. Ach...Tom Harfen baut auch AB,....allerdings benötigt der dafür eine alte Winzeler. Da allerdings Winzler nicht möchte dass seine Teile mit denen er Geld verdienen könnte woanders Verwendung finden bekommt man keine Ersatzteile ...etwas komisch das ganze.........

• Es gab oder gibt ja einige Armbrust Hersteller, Winzeller ist sicher der bekannteste und so wie ich gehört habe ist der Bruno auch noch aktiv.

Dazu gibt/gab es Scherrer, Innauen, Wacker, Walther, und auch noch eine neue aus der Schweiz, aber da fällt mir der Name grade nicht ein.
    Bei uns in D ist der Georg Klemm aus Roth aktuell sicher einer der am Besten vernetzten Armbrust Service Leute, aber ob der auch gebrauchte Geräte im Angebot hat weiß ich nicht.

• Beim Bruno ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis er aufhört. Meines Wissens stand Winzeler schon mal zum Verkauf.

Momentan gibt es 4 Hersteller...Winzeler, Scherrer, Tom Hafen und Stone Bow, allesamt in der Schweiz ansässig.

• Guten Abend in die Runde,

nachdem ich nun einige Jahre schon LG und KK (Freihand/3x20/Liegend) schieße würde ich gerne mein Portfolio noch etwas erweitern...

Gibt es neben den üblichen Armbrüsten von Winzeler und Co. günstige Modelle/Hersteller die für die DSB Disziplinen geeignet und zugelassen sind?

Wie definierst du denn günstig?
    Wenn ich mir die aktuelle Lage beim LG-Gebrauchtmarkt anschaue, finde ich den Armbrustmarkt insgesamt durchaus preiswert.
    Man bekommt (mit etwas Geduld) immer mal wieder schöne Winzeler Waffen für etwa 1500€ - 1800€ angeboten.
    In der Regel sind bei Privatverkäufen auch Bolzen & Co. dabei, sodass man nur einmal einen Service beim Klemm machen sollte (kostet glaub 79€) und dann kann man schon loslegen.

Generell ist Klemm in Deutschland (meiner Meinung nach) der beste Ansprechpartner wenns um Armbrust geht.

Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Stefan Dachs (German-xbow) ist auch ein sehr angenehmer Mensch, vertreibt aber meines Wissens nur seinen "Dachsbogen" für (Winzeler Armbrüste) und Zubehör.

• Ich finde übrigens Repetierarmbrüste interessant, allerdings vollkommen überteuert.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• ... `find ich auch.

Es gibt die Dinger wirklich, die auch ohne Fake funktionieren. Da muss man allerdings kräftig repetieren.

Aber den Youtubekanal, auf dem ich die gesehen habe, möchte ich hier nicht verlinken.

Ist von einem schlecht englisch sprechenden deutschen Unternehmer, der auch Schleudern (Slingshot) anbietet.

• Gerade mal geschaut, so teuer inzwischen auch nicht mehr - für die taktische Repetierarmbrust "Cobra Adder" legt man nur schlappe 379,- € zzgl. Versand hin: 130 Pfund Zugkraft, Magazin mit 5 Pfeilen, theoretische Feuerrate 2 Sekunden pro Schuss.