Restart-Aktion des DSB/DOSB zur Mitgliedergewinnung

  • ReStart-Kampagne: Update zum Vereinsförder-Programm

    Der DSB teilt am 21.07.2023 mit:

    „Seit dem 14. November 2022 läuft das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Bundesministeriums für Inneres und Heimat (BMI) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Auch Vereine des Deutschen Schützenbundes (DSB) haben verschiedene Möglichkeiten, sich am Projekt zu beteiligen und Förderungen zu erhalten: Durch Präsenz in der Bewegungslandkarte, Sportvereinsschecks oder finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Aktionstagen.“

    Wenn ich mir die Bewegungslandkarte ansehe, komme ich zum Ergebnis, dass die Beteiligung der Schützenvereine sehr überschaubar ist, der Reminder des DSB mehr einer Alibi-Aktion gleicht.

    Wahrscheinlich gibt es in diesem Forum niemand, der an der „Restart-Aktion“ mitgemacht hat – oder doch?


    https://www.dsb.de/aktuelles/arti…oerder-programm

    https://www.dosb.de/sportentwicklung/restart

  • Diese "Sport bewegt"-Sache ist bei mir auch aufgeschlagen. Ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Es geht um das "Bewegen". Da fällt mir beim Schießsport nur IPSC und Sommer-Biathlon ein. Das wird in unserem Verein aber nicht betrieben. Auf der DSB-Seite habe ich dazu, welche Überraschung, keine Vorschläge gefunden. Ob man das Duell-Schießen mit der SpoPi als "Bewegen" deklarieren könnte?

    Klaas

  • Diese "Sport bewegt"-Sache ist bei mir auch aufgeschlagen. Ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Es geht um das "Bewegen". Da fällt mir beim Schießsport nur IPSC und Sommer-Biathlon ein.

    Wobei Hier überhaupt nicht um IPSC geht.

  • Diese "Sport bewegt"-Sache ist bei mir auch aufgeschlagen. Ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Es geht um das "Bewegen". Da fällt mir beim Schießsport nur IPSC und Sommer-Biathlon ein. Das wird in unserem Verein aber nicht betrieben. Auf der DSB-Seite habe ich dazu, welche Überraschung, keine Vorschläge gefunden. Ob man das Duell-Schießen mit der SpoPi als "Bewegen" deklarieren könnte?

    Klaas

    Die Aktion „Sport bewegt“ ist eine Re-Start-Aktion des DOSB nach den Corona-Maßnahmen.

    Natürlich ist der Schießsport mit seiner unglaublichen Vielfalt in der Regel eine eher statistische Sportart. Doch hier sollen verloren gegangene Mitglieder und auch neue Interessenten „BEWEGT“ werden, Sport wieder in den Vereinen auszuüben.

    Über sämtliche Sportarten hinweg kein leichtes Unterfangen, welches der DOSB jedoch mit dieser Aktion unterstützen möchte

  • Wir haben in unserem Verein mit gemacht.

    Wir haben KK und die Luftdisziplinen angeboten.

    War ne gute Sache und konnten das ein oder andere Mitglied gewinnen.