Mitnahme LuPi nach Kroatien im Urlaub

  • Hallo,

    ein kroatisches Mitglied in unserem Verein möchte demnächst sein neues LuPi-Schätzchen zum Training während

    seines Heimaturlaubs (Dauer ca. 4 Wochen) in Kroatien mitnehmen. Reiseroute Deutschland-Österreich-Slowenien-Kroatien

    (also alles Europäische Union, falls relevant). Reisemittel ist Auto wenn ich das richtig verstanden habe.

    Er fragt sich nun was er rechtlich beachten muß damit das sauber funktioniert. Leider spricht er maximal drei Worte

    Deutsch, weshalb es etwas schwierig für ihn ist, sich die nötigen Informationen hierzulande zu beschaffen.

    Ich befürchte man muß jeweils die Gesetzeslage in jedem durchfahrenen Staat prüfen, obwohl alles EU... Hat da jemand

    für die genannten Länder Erfahrung?

    Grüße,

    dabbler

  • Hallo

    Luftdruck weis ich nicht

    Ich habe für mein KK Gewehr einen europäischen Waffenpass muss allerdings eine Einladung von jemanden haben für Training ,Wettkamp oder Service

    Das muss ich an der Grenze Vorlegen

    Gruß Jürgen

  • Die Österreicher wollten für mein Luftgewehr 2011 auch den europäischen Feuerwaffenpass haben. Ich würde jedes Land anschreiben, wie sie es denn gerne hätten. Für Österreich hatte mich beim Generalkonsulat in München erkundigt.

  • Die Österreicher wollten für mein Luftgewehr 2011 auch den europäischen Feuerwaffenpass haben.

    Ja klar, mit so einem Luftgewehr kann man ja auch ganz prima Feuer machen, oder? :clapping:


    Mit wie immer bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hier zu finden:

    Für die Einfuhr von Jagd- oder Sportwaffen sowie deren Munition besteht eine Anmeldepflicht. Sie erfolgt durch Eintragung in das Reisedokument. Ausländern wird für die Dauer ihres Aufenthalts in Kroatien von der Grenzpolizei eine Trageerlaubnis für ihre Sportwaffen erteilt.

  • Wenn es ohne Waffe nicht geht würde ich an einen gewerblichen Transport denken, das spart zumindest den Aufwand und Kosten mit Österreich und Slovenien.

  • Für die Einfuhr von Jagd- oder Sportwaffen sowie deren Munition besteht eine Anmeldepflicht. Sie erfolgt durch Eintragung in das Reisedokument. Ausländern wird für die Dauer ihres Aufenthalts in Kroatien von der Grenzpolizei eine Trageerlaubnis für ihre Sportwaffen erteilt.

    Nur mal so der Neugier halber: Was verstehen die denn in dem Zusammenhang unter "das Reisedokument"? Und was ist mit "Trageerlaubnis für Sportwaffen" gemeint?

    Apropos, der obige Verweis geht nicht.

    So ist es besser:

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…10072#content_2


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Danke für das bisherige Feedback. Vieles davon hatte ich auch schon aufgetrieben, aber eben sind viele Informationen wenn man sie versucht auf das konkrete Szenario anzuwenden dann doch sehr schwammig, unkonkret und teilweise widersprüchlich. Vor allem geht es hier ja auch um einen gelegentlichen Trainingsbetrieb, und nicht um einen spezifischen Wettkampf, der zudem "Anlaß der Reise" sein muß. Unterm Strich sieht es nach sehr viel Aufwand aus die ganzen Permits zu besorgen, daß es sich dann wohl für ihn eher nicht lohnen wird.

  • Wenn zum Beispiel dort wo er hinfährt jemand die gleiche Pistole hätte, könnt er eventuell nur den Griff mitnehmen. Eher ein Rat für Breitensportler als für Torschützen. ;)

  • Was mir gerade in den Sinn kommt.

    Wenn es ein Heimaturlaub ist dann hat er doch da bestimmt eine Adresse!?

    Wie sieht es aus wenn er sie einfach per DHL oder ähnlichen verschickt? :/

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • Wie sieht es aus wenn er sie einfach per DHL oder ähnlichen verschickt? :/

    Von der DHL-Seite:

    Zitat

    Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.

    Waffen können national transportiert werden - wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicherstellt. Der internationale Versand von derartigen Gütern ist jedoch laut AGB ausgeschlossen.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen