Hämmerli X-ESSE - Letzte Patrone wird nicht geladen

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner X-ESSE Sport SF immer mal wieder der Schlitten hinten bleibt obwohl noch ein Schuss im Magazin ist.

Bei Präzision ist zwar nervig aber nicht so dramatisch, im Duell jedoch sehr.

Es hängt nicht mit der Munition zusammen, habe S&B, Magtech, Geco, RWS und Top Shot getestet.

Immer mal wieder bleibt der letzte Schuss im Magazin. :/

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Waffe selbst ist neu, Anfang April gekauft. Bevor ich aber zum Büchsenmacher bzw. Händler gehe, will ich erstmal die Fehlerquellen selbst checken.

Beste Grüße

• Ich nehme an, daß das Problem mit dem Schlittenfangstück und der Schlittenfangstückfeder zusammenhängt.

Als Erstes würde ich die Griffschalen abnehmen und die Gängigket des Schlittenfangstücks mit und ohne Magazin überprüfen.

Dann würde ich die überprüfen, ob die linke Griffschale die Funktion des Schlittenfangstücks behindert.

Vermutlich wird das Schlittenfangstück gegen die Schlittenfangstückfeder nach oben gedrückt, jedoch nicht - wie vorgesehen - durch den Zubringerknopf am Magazin, sondern durch eine andere Kraft, die möglicherweise über die linke Griffschale wirksam wird. Der Sitz der Griffschale und die Aussparung für das Schlittenfangstück an der Griffschale sollten daraufhin überprüft werden.

• Guten Morgen,

du kannst prüfen, ob die Feder die den Verschlussfanghebel unten hält noch richtig eingehängt ist. Wenn sich diese aushängt, kann es passieren, dass der Verschlussfanghebel durch die Erschütterungen beim Schuss nach oben schwingt und so den Verschluss fängt.

Gruß

walthergsp

• Der eben erwähnte Fehler stellt sich gerne nach dem Wechsel bzw. Demontage der Griffschalen ein. Das Verschlußfangstück und die Feder werden seitlich nur von der linken Griffschale in Postion gehalten. Dies trifft für etliche Pistolen älterer Bauart zu, die über einen automatischen Verschlußfang verfügen.

• Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit weil das Problem aufgetreten ist, nachdem ich den Formgriff montiert habe.

Schaue mir das die tage mal an.

• Hallo zusammen, um das Thema (von meiner Seite) abzuschließen.

Das Problem, dass die letzte Patrone nicht geladen wurde hat sich nun anscheinend erledigt.
    Die Waffe wurde nochmal zu Walther eingesendet.

Rampe und Patronenlager wurden poliert, Verschlussfang eingestellt, Laufflächen vom Schlitten entgratet und poliert sowie Ausziehkralle justiert.

Gestern Abend getestet und kurz überlegt das Teil einzuschmelzen weil der Fehler noch immer aufgetreten ist.
    Das war mit Magtech Munition.

Danach noch 100 Schuss mit TopShot gemacht und siehe da, keine Probleme... .
    Stabil die 9 und 10 gehalten (Präzision des Schützen).

Vor dem Einstellen durch Walther lief die TopShot, wie alle anderen Munitionssorten, auch nicht.