allemgeine Frage: Schießtechnik liegend ohne Riemen und Kleidung

  • Hallo zusammen,

    Ich schieße im Rahmen der Jägerschaften sogenannte Verbandsschießen. Dort gibt es grob gesagt 4 Disziplinen, die im wesentlichen denen der Biathleten/Sportschützen Nahe kommen. Liegend, Stehend freihand, laufende Scheibe und stehend angestrichen. Bei dem Versuch mich dort zu verbessern, habe ich natürlich bei euch Profis geschaut und unfassbar viele Ideen und Anregungen gefunden. Wahnsinn. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Technikmodell des liegenden Anschlages genauso gilt, wenn mann keine unterstützende Kleidung/Handschuhe hat und wenn man keinen Riemen verwenden darf? Kann ich dieselben verfahren für den Aufbau des Anschlagen verwenden, wie man es den Jugendlichen bei den Sportlern beibringt? Kann man soetwas mit einem KK-Gewehr erlernen und dann portieren? Fällt euch ein "bekannter" Unterschied bei der Technik ein? Ihr seht, ein Ahnungsloser sucht im Nebel. Bitte seht mir meine Verwirrung nach.

    Lg davman

  • Nun stellt sich mir die Frage,

    a) ob das Technikmodell des liegenden Anschlages genauso gilt, wenn man keine unterstützende Kleidung/Handschuhe hat und

    b) wenn man keinen Riemen verwenden darf?

    c) Kann ich dieselben verfahren für den Aufbau des Anschlagen verwenden, wie man es den Jugendlichen bei den Sportlern beibringt?

    d) Kann man so etwas mit einem KK-Gewehr erlernen

    Ich bin kein besonders guter Langwaffenschütze. Aber hin und wieder bestreite ich auch Liegend-Wettbewerbe im BDS mit und ohne Riemen, aber immer ohne unterstützende Spezial-Kleidung.

    a) Ja, das Technikmodell ist grundsätzlich übertragbar. Beim Schießen mit Trageriemen wird der so vom Vorderschaft über die linke Hand/Handgelenk und den Ellenbogen zum Hinterschaft gespannt, dass ein stabiles Dreieck (oder genauer sogar zwei) aufgebaut wird. Hier muss man sehen, welche Riementechnik vom Regelwerk erlaubt ist und welche bei dir das stabilste Gefühl vermittelt.

    b) Schießen aus der Wackelhand geht im Prinzip genau so, nur fehlt einfach die Stabilität, die ein Riemen ins System bringt. Hier herausarbeiten, wie breit du die Ellenbogen einsetzt und wo es am wenigsten wackelt unter der Prämisse, dass das Kraft kostet.

    c) Ja, das würde ich dir vorschlagen. Suche Gemeinsamkeiten und variiere, was anders ist.

    d) Das ist der beste Weg. Meinetwegen auch mit einem Knicker auf 10m. Die Technik ist immer gleich, aber je weniger "Bumms", um so besser kannst du die Schießtechnik verfeinern. Und dann auf GK übertragen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • also wenn du keinen Riemen verwenden darfst, dann solltes du den linken Arm (als Rchtsschütze) versuchen direkt unter dem Gewehr zu haben und das Dreieck aus Schulter, Ellenbogen und Hand eher in einem klienen Winkel zu haben also den Unterarm steiler stellen um mehr Stabilität zu bekommen, dadurch wird der Anschlag höher.
    Mit Riemen kann man den Unteramr flacher halten und den Anschlag komplett tiefer machen weil der Rimen ja die Stabilität gibt.
    Wenn du mit zu flachem Unterarm ohne Riemen schießt wird dir immer das Gewehr aus der Schulter "gezogen" werden.
    Wenn der linke Ellenbogen zu weit links vom Gewehr ist, wird das Gewehr immer nach Rechts "fallen". Der Ellenbogen zu weit links ist eher unkritisch weil dann die Schulter die mechanische Grenze bildet und das Gewehr nicht nach links fallen kann.

    Gerade der Liegend Anschlag ist sehr komplex, das kann man nicht in ein paar Worten hier als Text verfasssen.

  • Ganz lieben Dank für die Antworten.

    Ich werde "einfach" mal versuchen, den Anschlag entsprechend der Sportschützen aufzubauen. Dazu habe ich mir 2 Bücher gekauft. Und dann werde ich dort eure Ratschläge einpflegen. Mal schauen, was dabei herauskommt.


    LG davman