DSB/BSV Disziplin SLB 9x19mm

  • Hallo zusammen,

    aktuell bin ich an meinem Erstantrag dran. Dafür bin ich jetzt so weit das ich den Bedürfnissantrag zum Erwerb ausfüllen kann.

    Ich habe aktuell eine Selbstladebüchse im Kaliber 9x19 mit einer Lauflänge von 13,5" im Blick. Nun suche ich schon seit einiger Zeit eine passende Disziplin beim DSB oder Badischen Sportschützenverband. In der Liste"B" gibt es sowas, allerdings mit einer Mindeslauflänge von 42 cm. Kann mir eventuell da jemand auf die Sprünge helfen ?

    Danke im Voraus.

  • da wirst dich im DSB hart tun... Selbstladebüchsen sind im DSB nicht sehr gängig.

    Entweder du arrangierst dich mit der Mimdestlauflänge der Liste B Disziplin oder du trittst noch einem anderen Verband bei.

  • ZeroM hat völlig Recht.
    Selbstladebüchsen gibts nur auf der Liste B von einigen Landesverbänden, und das sind immer längere Läufe

    Eine "Selbstladebüchse für Pistolenmunition" gibt es beim BDS. Such dir doch mal die Disziplinen aus der BDS Sportordnung heraus, und schau was da zu den Lauflängen steht.

  • ZeroM hat völlig Recht.
    Selbstladebüchsen gibts nur auf der Liste B von einigen Landesverbänden, und das sind immer längere Läufe

    Eine "Selbstladebüchse für Pistolenmunition" gibt es beim BDS. Such dir doch mal die Disziplinen aus der BDS Sportordnung heraus, und schau was da zu den Lauflängen steht.

    Der BDS gibt keine Lauflängen an, nur Max. Gewichte. Ich bin ebenfalls Mitglied beim BDS, allerdings nocht nicht lange. Muss ich dann dort auch warten bis das eine Jahr rum ist ?

  • Würde ich mal anrufen und nachfragen, ob eine Mindestdauer der Mitgliedschaft erforderlich ist bzw ob die zuvor erfolgten Schießtage akzeptiert werden.

    muss es für den Erstantrag unbedingt die SLB 9mm sein? Könntest ja auch ne 9mm Pistole beantragen für den Erstantrag und die SLB dann im Anschluss.


  • Such dir am besten mal die Homepage von deinem BDS Landesverband.
    Das steht das garantiert.

    In RLP musst du mindestens 12 Monate im BDS sein.
    Es reicht auch, wenn du nur 4 Monate im BDS Landesverband bist, aber mindestens 12 Monate in einem anderen Landesverband des BDS, oder einem anderen Schießsportverband (z.B. DSB) warst.

  • Ich bin ebenfalls Mitglied beim BDS, allerdings nocht nicht lange. Muss ich dann dort auch warten bis das eine Jahr rum ist ?

    In Baden - da die Grenzen der Verbände nicht mit denen der Bundesländer 100%ig übereinstimmen, nehme ich nur an, dass das für dich passt:

    https://www.gsvbw.de/bds-diszipline…uerfnisnachweis

    Es gibt BDS-Landesverbände, die Bedürfnisse auch unterhalb von 12 Monaten ausstellen, wenn man nachweislich schon länger in einem anderen anerkannten Verband ist. Diesen Passus habe ich aber bei erster Durchsicht in den für mich komplett verworrenen Dokumenten des LV7 nicht gefunden, also ggf. dort erfragen. Mitgliederfreundlich sieht für mich anders aus. Aber vielleicht sind wir Sachsen einfach verwöhnt.

    muss es für den Erstantrag unbedingt die SLB 9mm sein? Könntest ja auch ne 9mm Pistole beantragen für den Erstantrag und die SLB dann im Anschluss.

    Welchen Vorteil sollte das haben? Bedürfnisse innerhalb des Regelkontingentes sind so kostbar, dass man auch nur genau das bestellen sollte, was man auch geliefert haben wünscht.

    Und ja, es ist grundsätzlich sinnvoll, erst Licht, dann Luft, dann KK und danach erst GK - aber was für den einen sinnvoll erscheit, erschließt sich dem anderen überhaupt nicht. Wenn fixz eben eine SLB in 9mm haben möchte, möchte er genau das. Da sollte man respektieren. Ich habe auch eine und finde, gehört in jeden deutschen Haushalt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Welchen Vorteil sollte das haben? Bedürfnisse innerhalb des Regelkontingentes sind so kostbar, dass man auch nur genau das bestellen sollte, was man auch geliefert haben wünscht.

    vielleicht will er ja nicht NUR die SLB sondern auch noch was anderes?

    würde evtl die Beantragung usw beschleunigen...

    nur eine Idee, meine Güte...

  • vielleicht will er ja nicht NUR die SLB sondern auch noch was anderes?

    würde evtl die Beantragung usw beschleunigen...

    nur eine Idee, meine Güte...

    Vollständige Sätze würden so wichtige Beiträge für viele User verständlich machen.

  • Meine ganz persönliche Erfahrung mit Beantragung von Waffenrechtlichen Bedürfnisbescheinigungen in meinem Bundesland als derjenige, der den Vereinsstempel druntersetzt:

    Der Sächsische DSB hat eine super Liste B, die fast keine Wünsche offen läßt. Selbst für einen sonderbaren Exoten wie z.B. eine 9x19 Gatling findet sich eine passende Disziplin - und das noch auf Gelb, so dass die ganze große Bundesrepublik auch was davon hat.

    In meiner bisherigen Amtszeit habe ich allerdings erst einen einzigen WBK-Antrag über den DSB bearbeitet. Ist jetzt 4 Wochen her und die Bescheinigung ist immer noch nicht da, evtl. auch darum, weil die Antragstellerin nicht die gefühlten 1000 Dokumente, die in der Anleitung aufgezählt wurden, hingeschickt hat. Konkret das schon fertig ausgefüllte Formular für das Landratsamt (Zwischenfrage: Wollen die nur nochmal netterweise drüberschauen, dass auch jedes Kreuz richtig gesetzt wurde?).

    Dagegen habe ich in der Wahlperiode bestimmt um die 50 Waffenanträge über den BDS bearbeitet, das dauert in der Regel maximal 1 Woche, ist vollkommen unkompliziert und kostet auch nur die Hälfte. Ja, sogar wenn 3 Waffen gleichzeitig als Erstausstattung beantragt werden, ist nur 1x Gebühr für die Grüne fällig und ggf. 1x für die Gelbe.

    Liegt aber auch daran, dass in unserem Verein außer der Jugend unter 14 Jahren die meisten sportlich Aktiven in beiden Verbänden gemeldet sind.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)