Schwingungsbeeinflussung durch verschiebbares Laufgewicht

  • Eigentlich wollte ich an mein Anschütz 1913 die kurze Starik-Tube anbringen. Hauptsächlich um auszuprobieren, ob sich der Streukreis wirklich verringern lässt durch feine Gewichtsverschiebungen an der Laufmündung. Das hat sich aber zerschlagen, weil ich mit dem MEC EagleEye 0,75 Dioptrien schieße. Das vergrößert noch etwas mehr als die von Kornoptik, und dadurch bin ich zusammen mit meiner langen Visierlinie schon bei 10,5 mm bei meinem verstellbaren Ringkorn. Eine Tube könnte ich gar nicht mehr ausnutzen als VL-Verlängerung.

    Aber die Änderungen des Schwingungsverhaltens müssten sich doch auch durch ein verschiebbares Laufgewicht realisieren lassen, denke ich. Allerdings hat meine Suche nichts ergeben, was ich verwenden könnte für meinen Lauf mit 23,8 mm Durchmesser hinter der Schwalbenschwanzführung. Hat da jemand eine Idee?

  • Ich persönlich würde gerade beim KK keine Laufgewichte verwenden, um das Schwingungsverhalten vom Lauf nicht zu verändern.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo zusammen.

    Wenn Zusatzgewichte zB. zur Abstimmung der Balance (bei Freihandschützen) oder zur Vergrößerung der Massenträgheit (bei Auflageschützen) dann generell am Schaft.

    Einfache Zusatzgewichte am Lauf sind ein risikoreiches Unterfangen. Normalerweise sind die Läufe von KK-Matchgewehren recht gut abgestimmt. Die Harmonie zwischen Lauf und Munition stimmt mehr oder weniger. Oder anders, der Abgangszeitpunkt (Vo) stimmt relativ gut mit dem Moment der Schwingungsumkehr des Laufes überein. Dies ist zwar ein relativ kleines Zeitfenster, aber der Abgangswinkel bleibt bei der Schwingungsumkehr (ruhigster Moment) relativ konstant.

    Grob vereinfachtes Beispiel die Schiffschaukel, bei der der höchste Punkt (Schwingungsumkehr) auch gleichzeitig der ruhigste Moment ist.

    Eine Standard-Tube (eigentlich als Visierlinienverlängerung gedacht) zb. Bleiker oder KK500 ist auf den Lauf abgestimmt. Eine nachträglich montierte Tube sollte immer (wenn möglich) auf den Lauf abgestimmt werden.

    Mit einem einfachen Zusatzgewicht (da recht schwer) ist dies nicht so einfach möglich. Je nach Position am Lauf können wenige Millimeter vor oder zurück das optimale Zeitfenster der Harmonie verpassen. Traumstreukreise von 12mm (wenn überhaupt mit dem System oder Munition möglich) finden sich bei 18mm.

    Man kann es tun braucht mit einem herkömmlichen Laufgewicht viel Zeit oder Glück dass es überhaupt klappt.

    Ein Beispiel aus meiner Jugendzeit:

    Bernd Klingner verwendete ein richtig sattes Laufgewicht und feierte auch viele Erfolge damit . Aber so schnell wie viele ihm es gewichtstechnisch nacheiferten verschwanden diese Dinger auch wieder. Jedenfalls hat er es hin bekommen das es gepasst hat. Ich glaube weniger an Zufall. Alle Anderen hatten eher weniger Glück oder ihnen das fehlende das nötige Wissen.

    Gruß HdR

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (27. Mai 2023 um 16:51)

  • @hdr, danke für deine ausführliche Erklärung, besser kann man es wohl nicht ausführen 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ok! Ich begrabe das Projekt mit dem Laufgewicht. Was hier beschrieben wurde, leuchtet ein. Also doch eine Tube - oder nichts.

    Danke für die Hilfe!