Kann man schon mal machen

  • Davor gab es ebenfalls einen neuen Weltrekord der zumindest ca. 90 Minuten gehalten hat.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • jeder

    Definitiv nicht.

    Die Chinesen sind hungrig und arbeiten extrem hart für ihre Erfolge.

    Bevor dort jemand eine Luftpistole schießen darf, muss er erstmal mit Gewichten (Backsteinen) Kraft trainieren.
    (Weiß ich von einer chinesischen Pistolenschützin)

    Für die ist der sportliche Erfolg ein Ticket zu Reisen und gewissem Wohlstand.
    Der chinesische Kader kann aus einer unglaublichen Menschenmenge schöpfen.

    Das gilt auch für manche andere Staaten, wie z.B. auch Indien und - wesentlich abgespeckter - Rußland.

    In Deutschland sehe ich das nicht mehr, auch nicht in deinem schönen Österreich.
    Die Jugend ist relativ satt (saturiert), Work-Live-Balance ist wichtiger als sich zu schinden - wofür auch?

    Mit Sportschießen ist kein echtes Geld zu machen. Höchstens mit MÄNNER-Fußball.

    Reisen kann man sowieso überall hin - da bracht man keine Nanny-Trainer, die einen in Bangkok um 20:00 Uhr ins Bett stecken.

    Aber unsere wohlmeinenden und fast genialen Regierungen arbeitet ja bereits hart daran, bei uns den Wohlstand so zu optimieren, dass man als Bundeskader vielleicht doch wieder einen wirtschaftlichen Vorteil ergattern kann im Vergleich zur darbenden Restbevölkerung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wie muss man drauf sein wenn man es schafft aus einem überspitzt formulierten "jeder" einen so negativen Beitrag zu formulieren...

    PS: Würde mich wundern wenn Cstn jetzt auch Österreicher wäre.

    Geronimo Beitrag kann geschlossen werden. Das wird wiedermal nix.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Beitrag kann geschlossen werden. Das wird wiedermal nix

    Guten Morgen,

    vllt hast Du es ja schon selber gemerkt, das ständige spammen von ISSF-Content interessiert halt so gut wie niemanden.

    Du möchtest halt nur das lesen was dir gefällt. Das wird aber so nicht passieren. Warum? Isso!

    PS: Würde mich wundern wenn Cstn jetzt auch Österreicher wäre.

    Sry, Mitleid gibts in anderen Foren, aber nicht hier.

    Naja Sal-Peter schreibt da aber schon die Wahrheit.

  • spammen von ISSF-Content

    Aha, in einem SPORTschützenforum ist das Zeigen eines neuen Weltrekordes also Spam. Erzähl mir mehr von deiner alternativen Sichtweise. Wird lustig :D


    Sry, Mitleid gibts in anderen Foren, aber nicht hier.

    Habe hier, zwischen den Zeilen versteckt, die Lesekompetenz in Frage gestellt. Du kannst dich gleich einreihen.

    Naja Sal-Peter schreibt da aber schon die Wahrheit.

    Lerne den Unterschied zwischen Meinung und Wahrheit. Verstehe aber, dass Lernen bei den Alternativen nicht mehr möglich ist. :dreaming:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Respekt. Dazu braucht es neben enormem Talent auch ganz viel Einsatz. Berufssportler?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wie muss man drauf sein wenn man es schafft aus einem überspitzt formulierten "jeder" einen so negativen Beitrag zu formulieren...

    Ein negativer Beitrag - nun ja, ein kritischer.

    Ich bewundere Sheng Liaho für eine absolut großartige Leistung und habe als in diesen Sportzirkus involvierter Trainer meine Kritik am aktuellen System der Sportförderung etwas überspitzt formuliert.

    Solche (bzw. annähernd solche) Leistungen in Serie zu produzieren wie Cstn schrieb, setzt ganz andere Aufwendungen der Sportorganisation voraus. Die kleine DDR hatte es geschafft, dem Großen Bruder UdSSR immer ganz nach auf den Fersen zu sein - aber zu welchem wirtschaftlichen Preis! Ohne einen solchen immensen Aufwand kann man hin und wieder Ausnahmetalente haben (sh. im Tennis Boris B. und Steffi G.) - aber planvoll und kontinuierlich geht das ohne extremen Aufwand nicht.

    Ich habe konkret eine Sportlerin, die das Zeug "nach ganz oben" (Bundeskader) hätte, wenn sie nur wollen tun würde. Soll ich da nicht ein klein wenig frustriert sein?

    das ständige spammen von ISSF-Content interessiert halt so gut wie niemanden.

    Das stimmt nicht, man sehe sich die Likes an - meiner ist auch darunter.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn wir in diesem Beitrag Lihao preisen, sollten wir meines Erachtens auch Zhilin Wang loben, der im mixed zwar "nur" Platz 2 gewonnen hat, aber das stärkste Einzelergebnis hatte und in der 2. Serie eine 107,6(!) geschossen hat!

    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Ergebnisse international entwickeln und wie der DSB darauf reagieren wird (sofern er reagiert).

    Ganz so kritisch wie Califax möchte ich das Ganze jedoch nicht sehen. Den "Hunger" sehe ich bei unseren Sportlern schon. Jedoch leider nur bei denen, die (aus welchen Gründen auch immer) seitens des Sportbundes nicht gefördert werden.

    Und da verstehe ich auch jeden Schützen, der diesen von Califax erwähnten Trainingsaufwand (mangels Sportförderung) nicht durchgehend neben seinem Beruf aufbringen kann... Leider...

    Generell, und hier stimme ich wiederum 100% zu, scheint es in Deutschland nur den Fußball zu geben. Ich hoffe daher, dass wir in den kommenden Jahren nicht ganz den Anschluss an die Weltspitze verlieren werden 🙈

    Im übrigen wünsche ich jedem die schönsten Grüße aus meiner neuen Heimat: Österreich! 😅👍

  • wenn sie nur wollen tun würde. Soll ich da nicht ein klein wenig frustriert sein?

    Caloifax es ist erlaubt, Du kannst Dich einreihen, so eine hatte ich auch. ihre Mutter war Heilpraktikerin da prallten Welten aufeinander.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Österreich:Ski Alpin

    Warum sich in so ein enges Korsett wie beim Bundesheer oder Polizei zu zwängen wenn man mit Ski Alpin mir nix dir nix reich wird:

    https://www.bmi.gv.at/211/Spitzensportler.aspx

    https://www.bundesheer.at/sport/pdf/sportlerliste.xlsx

    Bis da bei den Sportlern die Sponsorenmillionen am Konto eintreffen verdienen die nicht mehr wie ein Schütze.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Und da verstehe ich auch jeden Schützen, der diesen von Califax erwähnten Trainingsaufwand (mangels Sportförderung) nicht durchgehend neben seinem Beruf aufbringen kann... Leider...

    Um ein solches olympiareifes Level zu erreichen und zu halten, muss man Berufssportler sein. Auch die sogenannten "Amateure" waren schon vor mehr als 50 Jahren in Wirklichkeit Berufssportler, die von ihren "Betrieben" zum Sport delegiert und von der normalen Erwerbsarbeit freigestellt wurden. Das können sich heute in Deutschland nur noch (i.d.R. waffentragende) Behörden leisten, Berufssportler im wenig prestigeträchtigen Schießsport durchzufüttern.

    Derjenige 8m/w/d), der sich für diese Karriere entscheidet, hätte auch katholischer Priester werden können. Denn um Berufssportler zu sein, muss man seine ganze Kraft da rein stecken, viel mehr, als wenn man z.B. als Streifenhörnchen Toniwagen fährt. Sobald der Berufssportler keine sportliche Leistung mehr bringt (im Sinne der Funktionäre), macht er seinen ganz normalen Dienst bei seinem Arbeitgeber und ist abgeschrieben. Dann will er ja wenigsten im normalen Beruf etwas Geld verdienen aber ...

    Dazu kommt, dass man als Behördenssportler häufig nicht gerade die höheren Dienstlaufbahnen erreichen kann. Warum ist Christian Reitz weg aus Sachsen? Weil er in Sachsen nur Polizeimeister (mittlerer Dienst), in Hessen aber Kommissar (gehobener Dienst) werden durfte. (Das macht am Ende des Monats auf dem Konto ganz schön was aus und bei der Pension erst!) Meine Tochter, als sie Bundeskader war, überlegte, in die Bundeswehr zu gehen. dort gab es für sie nur zwei Alternativen (d.h. gegenseitiger Ausschluss!): Sportsoldatin ODER Studium der Militärmedizin. Da wir gerade nicht im Krieg sind, verzichtete sie auf beides und studiert nun zivil Medizin und schießt nur noch zum Spaß und zum Erhalt ihrer WBK.

    Nein, ich kann nicht wirklich guten Gewissens einem sonst intelligenten und im zivilen Leben selbst zurechtkommenden Menschen den Weg eines Berufssportlers in Deutschland und in unserem Schießsport empfehlen. So leid mir das tut und mich extrem frustriert.

    Auch ehemalige DDR-Spitzensportler, die ich persönlich kenne und sehr schätze, leben heute eher am Rande einer menschenwürdigen Existenz und halten sich mit mehreren Jobs neben der Mindestrente über Wasser. Vae victis.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Auch die sogenannten "Amateure" waren schon vor mehr als 50 Jahren in Wirklichkeit Berufssportler, die von ihren "Betrieben" zum Sport delegiert und von der normalen Erwerbsarbeit freigestellt wurden. Das können sich heute in Deutschland nur noch (i.d.R. waffentragende) Behörden leisten, Berufssportler im wenig prestigeträchtigen Schießsport durchzufüttern.

    Wenn die gelegentliche Freistellung vom Dienst schon den Profi ausgemacht hat magst Du recht haben. Es war überwiegend der Neid, auch oder gerade der Breitensportler, die den teilweise lockeren Umgang mit Leistungssprotlern in den Behörden in geregelte Bahnen gelenkt haben und damit die Situation einzelner Sportler sicher nicht verbessert haben. Das mag in anderen Teilen unseres Landes sicher besser gewesen sein.

    Derjenige 8m/w/d), der sich für diese Karriere entscheidet, hätte auch katholischer Priester werden können

    Da kann ich nichts negatives darin sehen, wobei ich hier dem Priester unterstelle dass mehr als die lebenslange Versorgung Grund für die Berufswahl ist.

    Manche Berufe erfordern nun mal einen gewissen Idealismus.

    Dazu kommt, dass man als Behördensportler häufig nicht gerade die höheren Dienstlaufbahnen erreichen kann

    Wie sollen Sportler der durch seinen Sport voll beansprucht werden noch ein aufwendiges Studium organisieren oder genügt Dir die Teilnahme bei Wettkämpfen als Diplom?

    Nein, ich kann nicht wirklich guten Gewissens einem sonst intelligenten und im zivilen Leben selbst zurechtkommenden Menschen den Weg eines Berufssportlers in Deutschland und in unserem Schießsport empfehlen.

    Abgesehen davon dass es das Berufsbild bei uns auch nicht gibt, gilt auch hier Augen auf bei der Berufswahl, in allen Sportarten.

    Das gilt auch für manche andere Staaten, wie z.B. auch Inden.

    Das hatten wir ja schon mal vor einigen Monaten. Da konnte man leichter als bei den Chinesen erfahren dass einige erfolgreiche Indische Sportler aus Unternehmerfamilien stammten und auch nach alter Definition noch heute als Amateure gelten dürften..

    Unsere Sportler haben halt andere Ziele: Spaß und Freude am Umgang und Besitz von möglichst vielen tollen Waffen z.B.

  • In Deutschland sehe ich das nicht mehr, auch nicht in deinem schönen Österreich.
    Die Jugend ist relativ satt (saturiert), Work-Live-Balance ist wichtiger als sich zu schinden - wofür auch?

    Mit Sportschießen ist kein echtes Geld zu machen. Höchstens mit MÄNNER-Fußball.

    Reisen kann man sowieso überall hin - da bracht man keine Nanny-Trainer, die einen in Bangkok um 20:00 Uhr ins Bett stecken.

    Finale 3x20 Männer

    CZE 2x

    UKR 1x

    SVK 1x

    NOR 1x

    CRO 1x

    SUI 1x

    CHN 1x

    7x Europa, 1x Asien mit China

    Finale 3x20 Frauen

    GER 2x

    SUI 1x

    USA 1x

    GBR 1x

    NOR 1x

    SRB 1x

    IND 1x

    6x Europa,1x Nordamerika, 1x Asien mit Indien

    Da wird wohl wer aus den gesättigten Europa doch ein wenig hungrig gewesen sein...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da wird wohl wer aus den gesättigten Europa doch ein wenig hungrig gewesen sein...

    Das ist die Ernte der Saat von vor 10+x Jahren.

    Ich bezweifle, dass das nachhaltig ist - hoffe aber, mich zu irren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • da war

    Gab es in diesem Zeitraum Gründe sich bei den Schützen besonders zu engagieren?

    da war Olympia 2016 im Blick und es wurden dort ja auch ein paar Medaillen gewonnen.
    Insgesamt 21 Medaillen für Europäer von 45 insgesamt. (Wobei ich Russland nicht zu Europa gezählt habe)
    4 Medaillen für Deutschland, wer sich evtl. noch erinnert.
    Gold für Barbara Lechner (damals Engleder), Christian Reitz und Henri Junghänel

    Silber für Monika Karsch

  • da war

    da war Olympia 2016 im Blick und es wurden dort ja auch ein paar Medaillen gewonnen.
    Insgesamt 21 Medaillen für Europäer von 45 insgesamt. (Wobei ich Russland nicht zu Europa gezählt habe)
    4 Medaillen für Deutschland, wer sich evtl. noch erinnert.
    Gold für Barbara Lechner (damals Engleder), Christian Reitz und Henri Junghänel

    Silber für Monika Karsch

    Das muss man jetzt nur noch verstehen ist aber auch nicht unbedingt erforderlich, da die bevölkerungsreichen Nationen wie es China und Indien nun mal sind mit ihren Erfolgen mehr für die weitere Existenz die (olympischen) Schießsport leisten können als der aussterbende DSB.