KK 50m auf 100m umstellen

  • Halle Schützen,

    Habe diverse Anleitungen zur Diopterverstellung bei Wechsel vn 50 auf 100m gelesen. Einige Kollegen im Verein haben auch 2 Diopter für die beiden Entfernungen im Koffer. Ausserdem demontieren viele Schützen die gesamte Optik vorne und hinten für den Transport.

    Wenn man sowieso alles demontiert: was spricht gegen 2 Korntunnel mit unterschiedlich hohen Sockeln sowie Verwendung immer des gleichen Diopters mit der gleichen Einstellung 50/100m?

    Wenn ich das mal ausgefuxt habe, sollte der Diopter doch im Rahmen einer „normalen“ Feinabstimmung beim Probeschiessen passen, oder?

    3-4mm weniger Sockel für 100m sollten doch schon mal grob in die richtige Richtung gehen - oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Beste Grüße

  • Mach es dir doch nicht unnötig schwer. Bei einem10 klick Diopter 48 klicks bei tief um auf 100 m zu kommen und 48 bei hoch rückwärts. Wieviel mm das beim Diopter ausmacht.... Phu... Kann man doch mal messen. Ob es dann eine passende Korntunnelvertiefung gibt bzw eine Dioptererhöhung muss man dann sehen. Ich persönlich stecke unter den kk Spiegel einen weiteren. Ziele auf den unteren und muss bei 100 mEinstellung den oberen treffen. Funktioniert zumindest bei den kleinen Einsteckspiegeln für die Gesamtscheibe.

  • Wenn man sowieso alles demontiert: was spricht gegen 2 Korntunnel mit unterschiedlich hohen Sockeln sowie Verwendung immer des gleichen Diopters mit der gleichen Einstellung 50/100m?

    Hauptsache anders!

    Willst Du dann die Feineinstellung auch am Korn vornehmen?

  • Obacht, 10er Klick Diopter ist nicht gleich 10er Klick Diopter.

    Der Unterschied in der Verstellung pro Klick zwischen z.B. einem Walther Basic - und einem Insight-Out Diopter ist doch schon erheblich obwohl beide mit 10er Klick. Es kommt immer auf die Steigung der Gewindespindel an.

    Ich würde es aber auch nicht so kompliziert machen mit unterschiedlichen Kornhöhen. Entweder jedesmal bei der Umstellung hoch - und runterorgeln (nicht vergessen die Klicks einfach notieren).

    Das mache ich auch wenn ich 100m bzw. 300m schieße. Oder, wie schon erwähnt, einen 2. Diopter anschaffen.

  • Ich bin auch am Überlegen, wie ich es löse.

    Den gleichen Diopter mit der gleichen Höhe verwenden ist eine gute Idee.

    Dann hat man immer die gleiche Kopfhaltung.

    Das Projektil fliegt die ballistische Kurve und fällt in dem Bereich 50 bis 100 m stärker ab,

    weil durch den Luftwiderstand die Geschwindigkeit sinkt.

    Du musst also höher anhalten.

    Ich würde sagen Du liegst richtig.

    Ich habe mir von TEC-HRO die verstellbare Visierlinienerhöhung bestellt.

    Die habe ich auf 50m eingeschossen mit Laufverlängerung und ohne.

    Nächste Woche probiere ich das auf dem 100m Stand aus.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Diopter 2 mm hoch drehen passt ziemlich genau. Sind bei den meisten Diopter 4 Umdrehungen da meist ein 0,5 Gewinde verbaut ist.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Guten Morgen,

    zu beachten ist, wenn ich den Diopter auf 100 m hochdrehe (oder nen zweiten Diopter benutze), muss auch immer ein wenig die Schaftbacke in der Höhe nachjustiert werden!

    Gruss

    TAFKAS

  • Erst mal danke für das feedback.

    Guter Hinweis TAFKAS! Bei mehr als 2mm Verstellweg macht sich das bei der Kopfhaltung bemerkbar. Nachdem ich die TEC-HRO Säulen in diversen Höhen eh schon für das LG habe, werde ich da mal ein bischen experimentieren.

    Und keine Sorge HansAxel - wenn ich grob in der Acht auf der Scheibe bin, weiss ich schon, wie ich das mit den Diopterschrauben hinkriege…..

  • Und keine Sorge HansAxel - wenn ich grob in der Acht auf der Scheibe bin, weiss ich schon, wie ich das mit den Diopterschrauben hinkriege…..

    Das habe ich nie bezweifelt. Ein richtiger Profi geht eben den umständlicheren Weg!