Morini Freie Pistole CM 84E: Ausführung Carbon sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    meine Entscheidung festigt sich, werde in eine freie Pistole investieren, soll eine neue Morini werden.

    Jetzt gibt es die "Morini Freie Pistole CM 84E" ja noch in einer Carbon-Ausführung.

    Bringt das noch irgendwelche Vorteile mit sich? Oder ist das eher zu vernachlässigen?

    Vielen Dank vorab für Eure Kommentare

    Wolfgang

    Feinwerkbau AW 93

    Morini CM 84 E

    Steyr EVO

    Steyr LP 50 RF

    Walther GSP 500 (.22 & .32)

  • Ich habe leider noch keine Carbonausführung geschossen. Wenn, dann hat es ggf Auswirkungen im Schussverhalten durch den verlängerten Kompensator. Auch ist eine längere Ziellinie möglich.

    Nachteil: ziemlich lang das Teil. Passt es in den Waffenschrank?

    Ein Tipp noch: besorge dir gleichzeitig den Batterieadapter für die 10 Knopfzellen. Die notwendige 15V Batterie ist kaum zu bekommen. Wäre schade, wenn die neue Pistole vorhanden ist, aber nicht geschossen werden kann. 👍

  • Ein Tipp noch: besorge dir gleichzeitig den Batterieadapter für die 10 Knopfzellen. Die notwendige 15V Batterie ist kaum zu bekommen.

    Die aktuellen Modelle brauchen keine 15V mehr, die laufen mit 3V Batterien. Die gibts überall und günstig.

  • Die aktuellen Modelle brauchen keine 15V mehr, die laufen mit 3V Batterien. Die gibts überall und günstig.

    Ah, okay. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Macht aber Sinn, da die CM200 ebenfalls mit 3V arbeitet.

  • womey

    Mit der Carbonausführung wurde m.W. auch der aktuelle Weltrekord aufgestellt, das sollte wohl Anreiz genug sein (Ironie am Rande).

    Letztlich ist Carbon schwingungsärmer als Stahl, vom Papier macht die Waffe natürlich wieder Sinn. Ich persönlich habe sie nun einmal "live" gesehen und fand sie auch ziemlich lang.

    Die "normale" CM 84e steht auch auf meiner Wunschliste weit oben, sie wird es wohl werden. Nach dem Motto "bekannt und bewährt".

    Das Thema mit dem Batterien hat sich erledigt. Schau bei etwaiger Modellerwägung jedoch, dass du die Ausführung mit dem neuen Bluetooth-Bauteil bekommst. Laut Morini ist dies in allen neu produzierten Waffen ab Ende 2022 eingebaut. Das Feature kostet allein zum Nachrüsten um die 400,- € und macht so manches Angebot madig, wenn der Anbieter die Neuwaffe schon etwas länger lagernd hat.

    Ingesamt jedoch: gute Entscheidung, so oder so!

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Bin völlig off topic, aber vielleicht hilft trotzdem jemand. In der Bedienungsanleitung der CM84E steht leider nicht, wieviel ein Klick auf 500m korrigiert.

  • Leider steht in dieser Anleitung, die ich natürlich genau studiert hatte, bevor ich etwas gepostet habe, weder die Korrektur für 500 noch für 50m.

  • Hallo Karl-Heinz,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider war bei Gehmann bei meiner Anfrage Mitte November nichts vorrätig. Sollten vermutlich Anfang Januar geliefert werden. Habe dann bei RB-Shooting bestellt. Es kann aber niemand Aussagen über die Lieferzeit machen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Björn,

    ich habe den Hersteller nochmal angeschrieben und auch Antwort bekommen.

    Habe gestern auch mit Herr Fabry von RB Shooting telefoniert.

    So wie es aussieht sind die Waffen dem deutschen Großhändler geliefert worden und liegen jetzt beim deutschen Beschlussamt.

    VG Wolfgang