Welche KK Munition zum Wettkampf 50m Auflage und 100m Auflage?

  • Einfach ausgedrückt die Munition sollte zum Lauf passen egal von welchem Hersteller

    und natürlich auch zum Schützen damit sie dessen Fehler nicht noch verstärkt.

    Die erste Aussage ist sicher richtig, wobei der Hinweis auf das jeweilige Los die Aussagekraft noch verstärken würde.

    Die zweite Aussage ist allerdings nicht zutreffend. Es gibt gibt keine Fehlerkompensation, jedwedes Streuen verschlechtert letztlich das Ergebnis.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich schiess zum Training auch was billiges, meine SK-Standard, die ist so schlecht auch nicht...


    Ich war in Schönebeck bei Lapua und habe mir mal die Produktion erklären lassen. Dort wird ja auch die SK Serie produziert.

    Die SK Standard ist eine gute Munition, aber bei 50 Schuss ist meistens ein Tiefschuss (Unterladung) mit dabei.

    Meistens eine tiefe 8.

    Ich habe für meine beiden Walther 300 keine brauchbare Lapua gefunden.

    Aber Klinger konnte mir beim anschießen helfen und mit 11,4mm Eley Germany Match.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Da habe ich mit dem FWB 2000 aber die besten Erfahrung gemacht der Lauf war top

    Das stelle ich auch nicht in Abrede.

    Nur habe ich auch Läufe bzw. Gewehre aus der Zeit erlebt, da konnte man bei Allermann den ganzen Laden durchtesten ohne auch nur ein halbwegs brauchbares Los.

    Aber keine Frage, dass ist natürlich auch nur ein nicht repräsentativer Erfahrungswert und zudem habe ich durchaus auch ein Faible für FWB.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ach so? Danke Murmelchen. Na dann bin ich ja froh!

    Da ich nach anfänglichen Erfolgen mit dem LG (Auflage), nach langer Zeit, auch mal wieder KK schiessen wollte, hab ich mir das Gewehr mitten in der Corona- Zeit im Interenet ersteigert und meine Frau sagte zu mir, warte erst mal ab, wie es mit Corona weitergeht. Ich hab mir aber gedacht, so billig, wie jetzt, bekommst du es nicht mehr, wenn Corona vorbei ist. Dann steigern Andere mit, die jetzt zögerlich sind. Natürlich hab ich mir vorher ein Schussbild schicken lassen. Siehe Anhang! Geschossen mit Eley German Match. Erfahrene Gewehrschützen im Verein haben mir dann zugeraten.

  • Ach so? Danke Murmelchen. Na dann bin ich ja froh!

    Da ich nach anfänglichen Erfolgen mit dem LG (Auflage), nach langer Zeit, auch mal wieder KK schiessen wollte, hab ich mir das Gewehr mitten in der Corona- Zeit im Interenet ersteigert und meine Frau sagte zu mir, warte erst mal ab, wie es mit Corona weitergeht. Ich hab mir aber gedacht, so billig, wie jetzt, bekommst du es nicht mehr, wenn Corona vorbei ist. Dann steigern Andere mit, die jetzt zögerlich sind. Natürlich hab ich mir vorher ein Schussbild schicken lassen. Siehe Anhang! Geschossen mit Eley German Match. Erfahrene Gewehrschützen im Verein haben mir dann zugeraten.

    Ich weiss nicht wie die Erfahrungen von euch selber oder in eurem Schützen Umfeld gemacht wurden.

    Die Qualität der KK Munition hat bei dem Herstellern ganz schön nachgelassen.

    Nur wenige finden noch Trefferbilder unter 13mm .

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Nur wenige finden noch Trefferbilder unter 13mm .

    Und wenn man, gerade bei KK, nicht dazu sagt wie getestet wurde (mit oder ohne Schaft, Papier oder Elektronik) sind 13mm nur eine Zahl mit passender Einheit.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die zweite Aussage ist allerdings nicht zutreffend. Es gibt gibt keine Fehlerkompensation, jedwedes Streuen verschlechtert letztlich das Ergebnis.

    Hab ich eine andere Erfahrung gemacht, betrifft jetzt nicht KK, hatte China Diabolos 4,49 super Schußbild geschossen aber sobald ich nicht ganz sauber abgekommen bin hatte ich eine schwache 9 . Das passiert mir mit meiner bevorzugten Munition nicht so extrem.

    Muss man abwegen bringt die eine oder andere zusätzliche 10,9 mehr als die größeren fehl Schüsse.

    Kann man natürlich sagen an den Zielfehlern arbeiten und diese minimieren oder abstellen, aber die bleiben eben als persönlicher Faktor beim Schiessen.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • Hallo simar,

    jetzt kann ich nachvollziehen, was Du mit deiner Aussage meinst.

    Ich - und sicher auch andere Schützen - bevorzuge im KK-Bewreich für Liegend nach wie vor eine eher weich schießende Patrone. Ich bilde mir zumindest ein, solche Patronen sind bei meinem Schießstil etwas mehr Fehler verzeihend. Stehend bevorzuge ich hingegen eher schnellere Patronen mit etwas mehr 'Bums'. Das ist aber leider auch mehr meine Wackeldisziplin.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen