Neue Schießbekleidung - Erfahrungen Capapie vs. Sauer Performance

  • Ein Schneider ist meines Wissens immer an einem Capapie Stand vor Ort. Und (zumindest gefühlt) ist Capapie auch bei jeder größeren Veranstaltung anwesend.

    Man muss, je nach Wohnort, ggfs schon etwas flexibler sein und evtl einen weiteren Anfahrtsweg als bei Sauer in Anspruch nehmen, aber ansonsten funktioniert es problemlos!

    Capapie garantiert sogar eine kostenlose Änderung (soweit es das Material hergibt), während man hingegen bei Sauer auf Kulanz hoffen muss.

    Dies ist aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt von Capapie.

    Ich weiß ja nicht, was man dir bei Sauer getan hat oder was Deine Chemie mit ihnen zerstört hat. Bisher habe ich nichts von dem was du hier negatives über Sauer schreibst erleben können oder gehört. Auch wenn ich erst seit knapp 4,5 Jahren den sportlichen Schießsport betreibe. Bei uns im Landeszentrum Rlp schießen viele Sauer und auch ein Mitglied des Nationalkaders, die auf Sauer schwören. Ich habe meinen Anzug jetzt seit Feb. letzten Jahres. Als ich zum ändern hingefahren bin, nachdem ich ihn ca 1 Monat hatte, gab es Butterbrezel und Kaffee bis zum abwinken. Man hat sich viel Zeit gelassen und ich bin zurfieden dort weg. Meine Reklamation im Dez. 2022 (hier ging eine Naht auf im Einstieg der Hose und ca. 2 cm am Bund, sowie unter der Achsel war etwas abgeschürft von der Hakenkappe, hier wurde dann statt Stoff eine Lederneht eingearbeitet) wurde anstandslos und innerhalb von 14 Tagen behoben.

    In meinem Stammverein Burg Altenwied, schießen viele Auflageschützen die neue Performance Weste (weil älter und sitzend) und sind auch mehr als begeistert.

    Ich habe Harry, Marion und den Rest des Sauerteams nur freundlich und zuvorkommend kennengelernt.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich bin von Sauer auf Capapie umgestiegen, ebenso weitere Schützen im Verein (1. & 2. Bundesliga). Der Rest stieg von Thune auf Capapie um.

    Vergleich mit Sauer: die Capapie ist deutlich steifer (auch im langen Vergleich) und langlebiger. Letzterer Aspekt hat sich insbesondere bei den Kaderschützen gezeigt, die auch KK 3x20 schießen. Da war die Sauer teils nach einem Jahr wirklich durch. Service ist bei Capapie gut. Sind nicht nur an den Meisterschaften anwesend, sondern auch so immer Mal wieder in München, Dortmund, usw.

    Da die Capapie so steif ist, sind die ersten drei Trainingseinheiten ein Kampf. Minimale Spannungen usw. werden stärker bestraft. Allerdings bringt die steife Kleidung letztlich eine enorme Stabilität im Anschlag, sodass bei jedem schnell eine Leistungssteigerung vorhanden war.

    Für alle die frei schießen ist Capapie mit großem Abstand aktuell die beste Kleidung am Markt. Wissen, wie man eine 10 schießt, muss man aber immer noch 😄 ich kenne genug die mit der Kleidung dennoch keine 380 zusammenbringen.

  • Vergleich mit Sauer: die Capapie ist deutlich steifer (auch im langen Vergleich) und langlebiger.

    Vergleichst du hier den „herkömmlichen“ Sauer Anzug oder den Performance? Denn den gibt es ja noch nicht so lange. Meiner ist alles andere als durch und wird tatsächlich genutzt. Damit meine ich, mind. 3x die Woche.

    Im Endeffekt ist es aber egal, denn jeder muss seine Erfahrungen sammeln. Ich bin froh mit Sauer, wie viele andere auch, genau wie viele froh mit Capapie sind

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich vergleiche hier natürlich den Performance und bin da auch nicht der einzige bei uns. Der Unterschied zwischen Sauer und Capapie ist bei Auflage logischerweise nicht so entscheidend, bei freihändig aber eine ganz andere Nummer.

  • Ich vergleiche hier natürlich den Performance und bin da auch nicht der einzige bei uns. Der Unterschied zwischen Sauer und Capapie ist bei Auflage logischerweise nicht so entscheidend, bei freihändig aber eine ganz andere Nummer.

    Wie kommst Du darauf, dass der Unterschied bei Auflage nicht so entscheidend ist???

    Als amtierender Deutscher Meister im LGa kann ich dir ganz sicher bestätigen, dass es entscheidend ist.

    Nur liegt es mir hier fern, andere Marken hier schlecht zu machen. Ich bin von Sauer überzeugt, und Capapie ist mit Sicherheit nicht schlecht. Aber für mich überwiegen die regionalen Vorteile.

    Aber das ist mit unseren Sportgeräten ja genau so. Der eine schwört auf FWB, Anschütz, Tesro, Pardini oder wie ich bzw. unser Landesstützpunkt RLP auf Walther wie auch auf Sauer Performance.

    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Schönes Wochenende

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • In der Sportordnung ist die Steifigkeitsprüfung sehr mager beschrieben, was einen gewissen Spielraum erlaubt.

    Das mittlere Teil der Capapie-Jacke ist dreiteilig. Vielleich, geht der Zusammenbau durch die Kontrolle problemlos durch und fühlt sich im Anschlag "steifer" an?

  • Natürlich gibt es auch da Unterschiede, aber du hast ja von Haus aus - bedingt durch die Auflage - eine andere Stabilität. Entsprechend kommen die nie derart zum tragen, wie es bei freihändig der Fall ist. Hier spielt es einfach eine gänzlich andere Rolle...

    Ich sage ja auch nicht, dass Sauer schlecht sei. Im Leistungsbereich führt ja dennoch nichts an Capapie vorbei, wie man unschwer beobachten kann. Und dafür, dass du dich rühmst nicht schlecht über andere Marken zu reden, meine ich schon hier und da ein gewisses FWB Bashing zu erkennen ;)

  • Da Capapie steifer als Sauer ist, gibt es da keine Probleme ?

    Genau das ist der derzeitige Materialvorteil bei Capapie.

    Andere Hersteller ziehen hier aber schon nach.

    Jiří Přívratský schießt ja Hitex. Sollte er hier mit dem neuen evotex ng schießen hat er in Lima beim Weltcup 3x20 (Platz 1) bzw. heute in Pilsen beim 3x20 mit 598 Ringen stark aufgezeigt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das stimmt definitiv, dass die anderen Hersteller versuchen diesbezüglich nachzuziehen. Neben Hitex, auch Sauer und zuletzt Thune. Zum Hitex kann ich leider keine Aussage machen. Das neue Thune Material kommt allerdings, wie auch das von Sauer, nicht ganz an das Capapie Material heran. Natürlich gibt's für jeden Hersteller erfolgreiche, internationale Schützen (z.B. Mary Tucker mit Sauer).

  • Ich weiß ja nicht, was man dir bei Sauer getan hat oder was Deine Chemie mit ihnen zerstört hat. Bisher habe ich nichts von dem was du hier negatives über Sauer schreibst erleben können oder gehört. Auch wenn ich erst seit knapp 4,5 Jahren den sportlichen Schießsport betreibe. Bei uns im Landeszentrum Rlp schießen viele Sauer und auch ein Mitglied des Nationalkaders, die auf Sauer schwören. Ich habe meinen Anzug jetzt seit Feb. letzten Jahres. Als ich zum ändern hingefahren bin, nachdem ich ihn ca 1 Monat hatte, gab es Butterbrezel und Kaffee bis zum abwinken. Man hat sich viel Zeit gelassen und ich bin zurfieden dort weg. Meine Reklamation im Dez. 2022 (hier ging eine Naht auf im Einstieg der Hose und ca. 2 cm am Bund, sowie unter der Achsel war etwas abgeschürft von der Hakenkappe, hier wurde dann statt Stoff eine Lederneht eingearbeitet) wurde anstandslos und innerhalb von 14 Tagen behoben.

    In meinem Stammverein Burg Altenwied, schießen viele Auflageschützen die neue Performance Weste (weil älter und sitzend) und sind auch mehr als begeistert.

    Ich habe Harry, Marion und den Rest des Sauerteams nur freundlich und zuvorkommend kennengelernt.

    Es freut mich wirklich sehr, dass du zufrieden mit dem Service von Sauer bist. Und ich glaube dir auch, dass das Sauer Team bei Spitzenschützen sehr zuvorkommend ist (als amtierender Deutscher Meister bist du aus meiner Sicht auch zweifelsfrei ein Spitzenschütze).

    Auch war an dem besagten Tag meines Termins bei Sauer eine international erfolgreiche Schützin vor Ort, die mit Sicherheit den tollen Service von Sauer erlebt hat.

    (Sie war mit einigen Leuten der Sauer Firma in Karlsruhe, die Stadt besichtigen. Ich gehe davon aus, dass dies für die Schützin ebenfalls im Service eingepreist war. Eine absolut schöne Sache, die unterstreicht, wie nett und toll die Sauer Familie sein kann!)

    ich würde auch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der von dir erwähnte Kaderschütze ebenfalls so positive Erlebnisse von Sauer erzählen kann.

    Da ich bisher leider weder national, noch internationale Erfolge feiern konnte, war bei mir der Service scheinbar anders. Oder, die Dame hatte einfach einen schlechten Tag. Das kann ja auch sein 🤷‍♂️

    Das war jedenfalls meine Erfahrung mit Sauer. Ich möchte Sauer damit auch nicht abwerten. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt und die Gründe dargelegt, wieso ich mich für Capapie entschieden habe.

  • Jiří Přívratský schießt ja Hitex. Sollte er hier mit dem neuen evotex ng schießen hat er in Lima beim Weltcup 3x20 (Platz 1) bzw. heute in Pilsen beim 3x20 mit 598 Ringen stark aufgezeigt.

    Nach Rückmeldung von Hitex schießt er mit Evotex ng (außen) und inntex (innen). Also komplett neues Material.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián