Erneuerung der Heizung im Schützenhaus

  • Guten Morgen zusammen,

    wir sind zur Zeit am diskutieren, da es nach über 30 Jahren Zeit wird unsere Heizung im Schützenhaus zu erneuern. Aktuell heizen wir mit Öl. Wie sieht es denn da bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Ein Teil unserer Vorstandschaft beharrt wieder auf eine Ölheizung.

    Vielleicht noch zur Info zu unserem Schützenhaus: im Keller befindet sich ein Schießraum mit 10 LG Ständen, ein Umkleideraum, in dem auch unsere Schießkleidund aufbewahrt wird, ein Tresor, eine Abstellkammer und ein Heizungsraum. Im EG haben wir einen Saal mit offenen Dachstuhl. Veranstaltungen haben wir darin wenig (Platz für ca. 80 Personen). Allerdings wird dieser für LG verwendet werden (9 Stände). Außerdem haben wir natürlich unseren Aufenthaltsraum für ca. 60 Personen mit Küche und die Sanitärraumlichkeiten. Wir hätten auch noch 4 KK Stände mit 50 m. Diese werden allerdings nicht beheizt.

  • Guten Morgen,

    bei uns im Schützenheim (nur 6x Luftdruck) wird ebenfalls mit Öl geheizt allerdings sind wir quasi zur Miete in einem Gasthaus.

    In den nächsten Jahren will der Wirt evtl. mal auf Hackschnitzel umstellen.

    Gibt es noch Förderprogramme?

    Generell ist bei einer neuen Öl-Heizung der Invest wahrscheinlich am geringsten, bei mir zuhause hab Ich 2019 von Öl auf Pellet umgestellt da kommen ruck zuck 15-20k € zusammen (damals gabs noch 45% Förderung dafür, heute sind Pellets ja nicht mehr so Ökologisch wie vor ein paar Jahren :stunned: ).

    Der Wartungsaufwand ist bei Öl vergleichsweise gering.

    Wie hoch ist denn der Öl-Verbrauch Jährlich ca.?

    Für solche Themen kann Ich dir das Forum https://www.haustechnikdialog.de/ empfehlen.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Wie viele Stunden an wie vielen Tagen wird die Anlage genutzt?

    Haben einzelne Schützen jederzeit Zugang und Anspruch auf einen beheizten Stand?

    Wie ist das lokale Klima, wie stark muss aufgeheizt werden?

    Müssen noch weitere Umbauten vorgenommen werden?

    Welche Energiequellen stehen zur Verfügung, welche können vor Ort gelagert werden?

    Bei den heutigen und zu erwartenden Energiekosten dürfte sich eine Beratung von unabhängiger Seite lohnen, auch wenn die nicht kostenlos ist.

  • wir sind räumlich derart begrenzt dass wir nur eine Gastherme für die Beheizung nutzen können.

    ergänzend haben wir den vorbereiteten Kamin in betrieb genommen und ich (ja, ich allein) heize vor den trainingszeiten 3-4 h vor.
    habeckscher Wahn in Endstufe also.

    spart natürlich erheblich gas ein...

  • Servus, da bin ich echt froh, dass uns das aktuell nicht betrifft. Ich würde aber generell noch warten, bis es auf der gesetzlichen Seite etwas mehr Klarheit gibt. Lieber die Heizung (wenn sie noch geht) weiter nutzen, wie evtl. in ein paar Jahren feststellen, dass es die falsche ist. So mach ich es privat bei mir zur Zeit auch. Ich beobachte den Markt und die Regierung und hoffe, dass meine Heizung weiter hält.

    Ist eben im Moment ein blödes Thema

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Guten Morgen zusammen,

    wir sind zur Zeit am diskutieren, da es nach über 30 Jahren Zeit wird unsere Heizung im Schützenhaus zu erneuern. Aktuell heizen wir mit Öl. Wie sieht es denn da bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Ein Teil unserer Vorstandschaft beharrt wieder auf eine Ölheizung.

    Vielleicht noch zur Info zu unserem Schützenhaus: im Keller befindet sich ein Schießraum mit 10 LG Ständen, ein Umkleideraum, in dem auch unsere Schießkleidund aufbewahrt wird, ein Tresor, eine Abstellkammer und ein Heizungsraum. Im EG haben wir einen Saal mit offenen Dachstuhl. Veranstaltungen haben wir darin wenig (Platz für ca. 80 Personen). Allerdings wird dieser für LG verwendet werden (9 Stände). Außerdem haben wir natürlich unseren Aufenthaltsraum für ca. 60 Personen mit Küche und die Sanitärraumlichkeiten. Wir hätten auch noch 4 KK Stände mit 50 m. Diese werden allerdings nicht beheizt.

    Bevor die "Beharrer und Bewahrer" wieder zum Zuge kommen, würde ich proaktiv mir einen Überblick zu den technischen Möglichkeiten individuelle Fördermittel zu erhalten, verschaffen.

    z. B.

    Photovoltaik Förderungen – Wie sie die PV Förderung nutzen ✅ (photovoltaik-angebotsvergleich.de)