Steyr Pressluftkartusche Luftpistole

  • Guten Abend,

    der Tüv der Pressluftkartuschen meiner LP @ Anschütz ist abgelaufen. Derzeit habe ich zwei silberne Kartuschen.

    Zur Abwechslung soll jetzt mal eine schwarze Kartusche her. Anschütz bietet selbst keine Kartuschen für die Luftpistole mehr an. Die LP von Anschütz ist jedoch im wesentlichen baugleich zur Steyr LP 10 usw., sodass ich auf Steyr Kartuschen "umsteigen" kann. Anschütz hat damals ohnehin nur die Manometer nebst Logo ausgetauscht. Auf den alten Kartuschen steht auch Steyr usw.

    Zur eigentlichen Frage: sind die schwarzen Kartuschen von Steyr eloxiert oder lackiert?

    Das Netz gab wieder mal nicht so viel her!

    Anbei mal ein Foto der Luftpistole, eine schwarze Kartusche sollte ihr wohl stehen.

    Danke im Voraus!

  • Sind lackiert.

    Würde mich schon sehr wundern wenn die lackiert wäre!

    Ich hab zwar keine Schwarze hier aber welche in Blau, Gold und Silber und die sind alle eloxiert.

    Vom LG her kenn ich schwarze Kartuschen die lackiert sind aber das sind noch die alten Stahlkartuschen.

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Steyr Kartuschen eloxiert sind und nicht lackiert.

    Oder um hier keine Welle loszutreten: alle Kartuschen die ich bisher von Steyr gesehen/ in den Händen hatte, waren eloxiert.

    Servus

    TAFKAS

  • Ich habe neben zwei silberner auch eine goldene und eine schwarze, beide haben eine glatt-glänzende Oberfläche, aber sollten (imho) beide eloxiert sein.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Guten Abend,

    danke für die Antworten.

    Ich finde die Bilder im Netz lassen auch auf eine Eloxierung schließen. War mir dennoch unsicher. Ich werde bei Zeiten eine bestellen und berichten!

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Ich hol mal das Thema wieder raus. Habe ne kurze und ne Lange schwarze Kartusche von Steyr. Die lange scheint Lakiert (total glatt und rutschig), die kurze etwas rauer und m.E. eine andere Oberflächenbehandlung welche mir besser gefällt. Die lange glatte ist zu rutschig mit "verschwitzten Wettkampfhänden“.

    Es scheint also doch Unterschiede zu geben. Jemand andere Erfahrung gemacht?

  • Ich hol mal das Thema wieder raus. Habe ne kurze und ne Lange schwarze Kartusche von Steyr. Die lange scheint Lakiert (total glatt und rutschig), die kurze etwas rauer und m.E. eine andere Oberflächenbehandlung welche mir besser gefällt. Die lange glatte ist zu rutschig mit "verschwitzten Wettkampfhänden“.

    Es scheint also doch Unterschiede zu geben. Jemand andere Erfahrung gemacht?

    Sind denn beide aus dem selben Material? Meine Stahlkartusche (lackiert) ist glatt, die Alu (eloxiert) eher rau.

    Mfg Andi

    SG Karlsberg Dachau

  • Die lange glatte ist zu rutschig mit "verschwitzten Wettkampfhänden“.

    Welche Disziplin schießt du denn, daß du mit "verschwitzen Wettkampfhänden" die Kartusche wechseln musst?

    Bei LP schieße ich 40 Schuß + 10 Probeschuss. Die befüllte Kartusche hält für 120 Schuss. Wird also während des Wettkampfes nicht leer.

    Meine Kartuschen (von 2018, keine Ahnung welches Material, vmtl. Alu) sind glatt. Aber mit trockenen Vorwettkampfhänden problemlos zu tauschen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich habe zwei von diesem Jahr, 06 und 07/2023. Die eine ist glatt und die andere matt. Beide 180g, also identisches Material, sprich Aluminium.

    Beide sind auf jeden Fall eloxiert.

  • Welche Disziplin schießt du denn, daß du mit "verschwitzen Wettkampfhänden" die Kartusche wechseln musst?

    Bei LP schieße ich 40 Schuß + 10 Probeschuss. Die befüllte Kartusche hält für 120 Schuss. Wird also während des Wettkampfes nicht leer.

    Meine Kartuschen (von 2018, keine Ahnung welches Material, vmtl. Alu) sind glatt. Aber mit trockenen Vorwettkampfhänden problemlos zu tauschen.

    Naja, für den normalen Lupi-Wettkampf reichts aus aber für die 100-Schuss-Turniere bzw. Marathonschießen - wenn man da 15 Probeschüsse macht und dann kommen 100 Wertung dann ist man auf der sicheren Seiten irgendwann man zu wechseln - und das ist dann gleichzeitig auch ne gute Pause.

  • und das ist dann gleichzeitig auch ne gute Pause.

    ....in der man sich die wettkampffeuchten Griffel an irgendeinem Lappen abwischen kann, damit man seine Kartusche abgeschraubt bekommt.

    Schön, wenn man in der Theorie jeglich erdenkliche Situation vorher schon mal durchdacht hat.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"