Irisblende mit Dioptrienausgleich - Verzicht auf Brille?

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Darf ich mal meine Erfahrungen mit der Gehmann Optik erläutern.

Klingt alles etwas ungewohnt - habe ich aber damit Top Ergebnisse erreicht.

Ich bin immer bestrebt einen 100%igen Schuss abzuliefern.

Dazu muss ich aber absolut klar das Ziel und das Ringkorn sehen.

Ich trage eine Schießbrille in Verbindung mit einem 0,5 Adlerauge.

Ich konnte machen was ich wollte.

Entweder war das Ziel leicht verschwommen oder das Ringkorn.

Dann habe ich die Gehmann Optik, ohne Vergrößerung, dazwischen gebaut.

Und jetzt das ungewöhnliche.

Ich habe trotzdem die Brille aufgelassen.

Damit bekam ich Ziel und Ringkorn (5,8mm) absolut scharf.

Die Konturen des Ringkorns und die schwarze Außenkante des Ziels waren messerscharf zu sehen.

Die Gehmann Optik, in Verbindung mit der vorhandenen Schießbrille und das 0,5 Adlerauge ist eine perfekte Kombination

Mfg. Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo Ronny

Darf ich fragen wie du vorgehst beim einstellen des Gehmann Dioptrinausgleichs? Also von Anfang an. Hab mal was gelesen von der + Seite in die negative bis zum ersten scharfen Sehen?

Gruss

• Hallo Ronny

Darf ich fragen wie du vorgehst beim einstellen des Gehmann Dioptrinausgleichs? Also von Anfang an. Hab mal was gelesen von der + Seite in die negative bis zum ersten scharfen Sehen?

Gruss

Hallo und Grüße aus Thüringen

Bist du Brillenträger?

Und welches Adlerauge hast du drin?

Hast du eine Hornhautverkrümmung?

Zylinder in der Schießbrille?

mfg. Ronny

• Hallo

Ich wäre Brillenträger habe aber meistens Linsen aufgrund der Arbeit drin.

Ich habe -1.00 Dioptrin ohne Hornhautverkrümmung. Und schiesse GK, meistens mit Kontaktlinsen.

Überlege mir den Gehmann 50300-0 ohne Vergrösserung zu holen.

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Kontaktlinsen??

Ich kenne bei uns keinen Schützen,

der mit Kontaktlinsen schließt.

Vielleicht gibt es hier Schützen die mit Kontaktlinsen Erfahrungen gemacht haben.

Augen werden ohne hin schon beim zielen extrem beansprucht.

Kontaktlinsen sich da nicht förderlich.

Hast du es schon mal mit einer Schießbrille versucht?

Die Gehmann ist nicht nur ein Brillenersatz.

Sondern kann man auch das schwammige Zielbild vom Adlerauge minimieren.

Ich konnte in Verbindung mit meiner Schießbrille das Zielbild absolut scharf einstellen.

Mfg Ronny

• Hallo

Ich wäre Brillenträger habe aber meistens Linsen aufgrund der Arbeit drin.

Ich habe -1.00 Dioptrin ohne Hornhautverkrümmung. Und schiesse GK, meistens mit Kontaktlinsen.

Überlege mir den Gehmann 50300-0 ohne Vergrösserung zu holen.

Nutze ich auch und bin total zu frieden.

Einfach mal ausprobieren.

• Hallo

Ja Kontaktlinsen, schiesse damit seit +- 17 Jahren. Aber die Augen verändern sich halt auch mit dem Alter und somit suche ich eigentlich nun eine andere Lösung. Kenne selber eine Handvoll die das machen, nicht nur schlechte Schützen ;).

Das Adlerauge (mit Vergrösserung) ist in der CH nicht erlaubt. Und die 0.0 Diopteroptik über die wir hier reden ist nur für Standardgewehr/Freigewehr im GK-Bereich erlaubt (Ordonnanz ist die verboten)

Nun werde ich das mal ausprobieren, aber hättet ihr mir bitte einen Tipp wie ich das am besten einstelle? Habe dazu bei Gehmann keine Anleitung gefunden. Vielen Dank.

Grüsse aus der Schweiz

• Hallo Ronny

Gruss

Du musst dir vor allen Dingen den Strahlenkranz auf der ZLO Seite ausdrucken. Ohne den wird es schwierig es richtig einzustellen. Ich hatte das ZLO vor ca. 2 Jahren ausprobiert, aber es hat mir keinen Vorteil zur Schießbrille gebracht, aus dem Grund habe ich es wieder zurückgeschickt.

• Du musst dir vor allen Dingen den Strahlenkranz auf der ZLO Seite ausdrucken. Ohne den wird es schwierig es richtig einzustellen. Ich hatte das ZLO vor ca. 2 Jahren ausprobiert, aber es hat mir keinen Vorteil zur Schießbrille gebracht, aus dem Grund habe ich es wieder zurückgeschickt.

Hallo Maik

Welches Adlerauge benutzt du?

Mfg Ronny

• Nun werde ich das mal ausprobieren, aber hättet ihr mir bitte einen Tipp wie ich das am besten einstelle? Habe dazu bei Gehmann keine Anleitung gefunden. Vielen Dank.

Grüsse aus der Schweiz

Hallo nidi,

Gehmann hat ein gutes Video:

https://youtu.be/re7OLYwO2Gs

Ich habe das Thema auch aktuell und hatte es heute gefunden.

Gruß

Detlev

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Hallo Maik

Welches Adlerauge benutzt du?

Mfg Ronny

Ich würde mich freuen, wenn du "Mike" schreiben würdest. Meine Eltern mußten mit dem Pfarrer echt kämpfen, damit er mich vor 58 Jahren so taufte ;) :).

Ich schieße ein 0,75er Eagle Eye (Seite 64 im Online Katalog) von MEC im High End Pur Seite 53 mit einem 9,5er Ringkorn bei LG und 10er bei KK, bevor diese Frage kommt ;)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich würde mich freuen, wenn du "Mike" schreiben würdest. Meine Eltern mußten mit dem Pfarrer echt kämpfen, damit er mich vor 58 Jahren so taufte ;) :).

Ich schieße ein 0,75er Eagle Eye (Seite 64 im Online Katalog) von MEC im High End Pur Seite 53 mit einem 9,5er Ringkorn bei LG und 10er bei KK, bevor diese Frage kommt ;)

Danke Mike für die Info

Heute beim Training

Und der letzte Schuss war Mist.

Mfg Ronny

• Sind bei euch in der Schweiz die normalen Dioptrienabgleich an der Iris erlaubt?

Mfg Ronny

Sorry falls das dumm rüberkommt, aber was verstehst du unter normaler Dioptrinausgleich?

Ja das Video handelt ja vom ZLO mit Achsausgleich.

Da ich aber keine Hornhautverkrümmung habe reicht das 50300-0 für mich doch aus?

Den Strahlenkranz so wie ich es verstehe benötigt man bei einer Hornhautverkrümmung um diese auszugleichen?

• Sorry falls das dumm rüberkommt, aber was verstehst du unter normaler Dioptrinausgleich?

Ja das Video handelt ja vom ZLO mit Achsausgleich.

Da ich aber keine Hornhautverkrümmung habe reicht das 50300-0 für mich doch aus?

Den Strahlenkranz so wie ich es verstehe benötigt man bei einer Hornhautverkrümmung um diese auszugleichen?

eine Iris am Diopter, wo man die Dioptrien einstellen kann.

• Der Strahlensgstern ist für alle gut, kannst selbst kontrollieren ob dir dein Optiker richtig gemessen hat oder in der Zwischenzeit bei deinen Augen der Zylinderwert oder die Augachse sich verändert hat.

Grüße Jakob

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• eine Iris am Diopter, wo man die Dioptrien einstellen kann.

Das obere Bild zeigt was bei uns erlaubt ist. Bild 2 würde ich mir dann als Ergänzung zu meinem Farbfiltersystem zulegen.

Der Strahlensgstern ist für alle gut, kannst selbst kontrollieren ob dir dein Optiker richtig gemessen hat oder in der Zwischenzeit bei deinen Augen der Zylinderwert oder die Augachse sich verändert hat.

Grüße Jakob

Danke für deine Antwort, versteh ich irgendwie nur ich schiesse GK auf 300m.. da kann ich den Strahlenkranz nicht in Scheibenreichweite hinpappen.

Selbst wenn ich den Strahlenkranz auf 10m einstelle ist das denke ich etwas falsch eingestellt um danach 300m zu schiessen korrekt?

• Ne ich stelle mein zlo auch bei 10 m auf den Stern ein und schieße dann auf 150 m. Ist ja die Kontrolle vom Zylinderwert und Achse. Dioptrien nur zweitrangig.

Beim Nachbarn an die Hauswand, ist evtl 20 m entfernt. :D

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused: