Kartuschen füllen lassen oder selber füllen

• Theoretisch win-win. Praktisch aber durchaus nicht ungefährlich, wenn nicht alle Schützen eingewiesen sind, wieviel Druck da drauf ist und sie selber nur eine 200 bar - Kartusche haben....und das haben wohl die meisten. Daher werden bei uns im Verein die Flaschen, die allen Schützen zum Befüllen zur Verfügung stehen, nur mit 200 bar befüllt.

Steht auf der Flasche drauf, ist jeder auch darüber informiert worden und ist auch der Adapter für Walther aufgeschraubt, der passt bei den anderen Kartuschen nicht. Somit ist das Problem sehr gering

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Steht auf der Flasche drauf, ist jeder auch darüber informiert worden und ist auch der Adapter für Walther aufgeschraubt, der passt bei den anderen Kartuschen nicht. Somit ist das Problem sehr gering

Schön, wenn alle bei Euch so umsichtig sind....wenn bei uns im Winter so drei bis vier RWK pro Woche sind und von den Gastmannschaften so ab und zu mal einer seine Kartusche "eben mal" so neben her bei uns nachgefüllt hat, dann wird er danach stolz erzählen, daß er Gott sei Dank seinen passenden Adapter mit hatte, sonst hätte er gar nicht schiessen können :D ....wir gehen daher auf Nummer sicher.... :)

• Ich finde eine große Flasche zu Hause durchaus sinnvoll. So kann man sich regelmäßig die Kartusche/n selbst befüllen und erlebt keine bösen Überraschungen. Auch wenn die große Flasche daheim nicht immer exakt auf 200 Bar kommt. Das Auffüllen der Flasche erledigt die ortsansässige Feuerwehr gerne kostenlos bei netter Nachfrage!

Habe grundsätzlich auch immer zwei Kartuschen dabei!

"Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

• Theoretisch win-win. Praktisch aber durchaus nicht ungefährlich, wenn nicht alle Schützen eingewiesen sind, wieviel Druck da drauf ist und sie selber nur eine 200 bar - Kartusche haben....und das haben wohl die meisten. Daher werden bei uns im Verein die Flaschen, die allen Schützen zum Befüllen zur Verfügung stehen, nur mit 200 bar befüllt.

Im Normalfall sollte das kein Problem sein, da die serienmäßig mitgelieferten Adapter für 200-bar-Kartuschen von FWB, Steyr etc ja das kurze 200-bar-DIN-Gewinde haben, das an dem längeren 300-bar-Gewinde der 300er Flasche nicht abdichtet. Tückisch wirds höchstens, wenn jemand (wie ich sie habe) separate Fülladapter mit dem langen 300er Gewinde wie zB von bestfittings UK hat. Die würden an das lange Gewinde der Flasche passen.

Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

• Das Auffüllen der Flasche erledigt die ortsansässige Feuerwehr gerne kostenlos bei netter Nachfrage!

Da hast du echt Schwein.

Ich fülle selber und für alle meine Schützenkinder mit (m)einem privat beschafften Kompressor und meinen privaten Flaschen.

An denen sich alle bedienen. Kost ja nix.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Im Normalfall sollte das kein Problem sein, da die serienmäßig mitgelieferten Adapter für 200-bar-Kartuschen von FWB, Steyr etc ja das kurze 200-bar-DIN-Gewinde haben, das an dem längeren 300-bar-Gewinde der 300er Flasche nicht abdichtet. Tückisch wirds höchstens, wenn jemand (wie ich sie habe) separate Fülladapter mit dem langen 300er Gewinde wie zB von bestfittings UK hat. Die würden an das lange Gewinde der Flasche passen.

Also ich kenne es so, dass ein Anschütz-Adapter für 200bar durchaus gut an einer 300bar-Flasche abdichtet. Da zischt nichts dran vorbei. Manch einer von denen, die sich an dieser vollen Flasche bedienen, weiß zwar nicht warum der Nagel auf einer Seite spitz ist, aber das haben sie angeblich unter Kontrolle 🤷🏼‍♂️

• Also ich kenne es so, dass ein Anschütz-Adapter für 200bar durchaus gut an einer 300bar-Flasche abdichtet. Da zischt nichts dran vorbei. Manch einer von denen, die sich an dieser vollen Flasche bedienen, weiß zwar nicht warum der Nagel auf einer Seite spitz ist, aber das haben sie angeblich unter Kontrolle 🤷🏼‍♂️

Okeeeh.... normalerweise sollte das kurze Gewinde (am hinteren Ende des Adapters sitzt ja der Dichtring) dafür sorgen, dass der Adapter diesen nicht bis ganz hinten bringt und somit nicht richtig abdichtet, vielleicht sind diese Anschütz-Adapter vom Gewinde her so präzise dass es zum abdichten ausreicht, keine Ahnung... ich habe Adapter von bestfittings, die neben Rückschlagventil auch alle das lange 300-bar-Gewinde haben.

Unsere (Berufs-) Feuerwehr hat auf meine Füllanfrage verneint, bislang gehts bei Frankonia, dummerweise ziehen die demächst wohl auf ein Nachbarkaff im Landkreis, bislang waren die 15 Min Fußweg weg, war echt super.

Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

• Alles bestens damit, kaum Aufwand, gut durchzuführen.

Aber immer darauf achten, dass das Kondenswasser abgelassen wird!

Uns hat die Nichtbeachtung dieser Regel 2 Druckminderer gekostet.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Uns hat die Nichtbeachtung dieser Regel 2 Druckminderer gekostet.

Einfach die Anleitung beachten, da steht alles drin. Leider wie bei so vielem das Problem, dass die Anleitungen nie beachtet werden.

Aber da ist es ja egal ob man einen Kompressor, eine Handpumpe, oder eine Flasche verwendet.

• Aber immer darauf achten, dass das Kondenswasser abgelassen wird!

Uns hat die Nichtbeachtung dieser Regel 2 Druckminderer gekostet.

Ja, das habe ich schon mehrmals gelesen, dass es dann zu Schäden kommen kann.

Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

• Gruß,

Michael

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......