Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern wie Feinwerkbau, Walther, Steyr oder Anschütz

  • Hallo Leute,

    habe gleich mal eine Frage an Euch Profis.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern, die ich oben genannt habe?

    Für mich ist es momentan ein regelrechter Dschungel an Modellen, die in Frage kämen. Ich bin nicht nur am Plinken interessiert, sondern möchte wahrscheinlich auch mal auf Wettkämpfen schießen. Deshalb möchte ich mir nicht eines dieser typischen Einsteiger-Luftgewehre zulegen.

    Was für mich auch unfassbar ist, ist die Tatsache, dass hier in der Umgebung wohl extrem verbranntes Land ist bezüglich Waffenhändlern, die ein großes Angebot haben und bei denen man auch mal solch ein Gewehr probeschießen kann. Wieder mal das falsche Bundesland....... :rolleyes:.

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Hallo Michael Mixbambullis

    Ich denke mal, ich spreche hier vielen aus der "Seele". Alle Hersteller nehmen sich im Prinzip technisch nicht viel. Hier liegt es vielmehr daran, mit welchem Sportgerät du dich im Anschlag am meisten wohl fühlst.

    Da hilft am Ende tatsächlich nur ausprobieren und anfassen.

    Von welcher Umgebung sprichst du denn?

  • Ich bewege mich im Saarland.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Zwei Punkte, die mir im Handling und Gebrauch aufgefallen sind:

    a) Ladeprinzip - Lademulde (Diabolo wird lose reingelegt und vom Ladedorn beim Schließen des Hebels in den Lauf geschoben) vs direktes Einstecken (Feinwerkbau, Steyr, Anschütz...). Ich bin jüngst von Walther auf eine FWB geschwenkt, weil mich u.a. auch genervt hat, dass man tierisch aufpassen muss, wenn die Fingerchen weng pappig/schwitzig oder was auch immer sind, dass es das eingelegte Diabolo nicht um 180° umdreht. Beim direkten Einstecken (pfriemeln) in den Lauf passiert das natürlich nicht, ist aber Geschmackssache wie eigentlich alles.

    b) Sind die serienmäßigen Schaftbacken gut/bequem für dich? Harte Kante vs rundlicher Übergang bis richtig rund. Die Backe vom Walther LG400 (nicht die Blechbacke vom Monotec) ist ziemlich rund, ich komme doch mit Kante besser zurecht (bei FWB z.B. kann man sie umdrehen, zumindest bei den oberen Modellen wie 800 und 900), da gibts zwei verschiedene Kanten.

    Ansonsten wie von meiner Vorrednerin schon gesagt, am besten mal ausprobieren und begrabbeln, in den Anschlag nehmen, idealerweise probeschießen. Vom Einstellen her sind die oberen Modelle der etablierten Hersteller eigentlich alle top. Wer nicht ne Mischung aus NBA-Nowitzki und Quasimodo ist, wird sicher zurechtkommen.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Ein Gewehr, Pistole, was auch immer , schießt man besten bei einem Schützenkollegen Probe.

    In der Regel sagt niemand nein wenn man sich eine Waffe mal ansehen bzw. mal ein paar Schuß machen will, ich habs jedenfalls noch nicht erlebt.

    Und man bekommt so die -natürlich sujektiven- Infos aus erster Hand was die Vor- und Nachteile angeht.

    Auch sollte bedacht werden daß sehr viele Gewehre nicht im vom Werk ausgelieferten Originalzustand belassen werden, Schaftbacken, Griffe oder Schaftkappen zB. sind oft überarbeitet oder ausgetauscht.

  • Hallo Michael,

    an was für Wettkämpfen würdest du denn gerne teilnehmen wollen?

    10 Meter DSB oder eventuell Outdoor- Schießsport wie Field Target oder Hunter Field Target.

    Damit könnte man auch noch Pro und Contra zu den einzelnen Modellen geben.

    Für 10m Indoor mit Diopter sind alle Modelle gut geeignet.

    Für Outdoor und Zielfernrohrmontage und auf weiteren Distanzen haben manche Gewehre wieder Vorteile gegenüber den anderen.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    ich möchte dann 10m Indoor schießen mit Diopter.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Königstiger

    Ich hatte es noch nicht erwähnt, aber ich bin aktuell noch nicht in einem Verein ;).

    Ich bin am ersten Erkunden über diesen schönen (wie ich glaube) Schießsport.

    Und bis zur finalen Entscheidung habe ich noch so einige Fragen an Euch alle :).

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Königstiger

    Ich hatte es noch nicht erwähnt, aber ich bin aktuell noch nicht in einem Verein ;).

    Ich bin am ersten Erkunden über diesen schönen (wie ich glaube) Schießsport.

    Und bis zur finalen Entscheidung habe ich noch so einige Fragen an Euch alle :).

    Dann würde ich erstmal mit der Vereinssuche beginnen, da erklärt sich vieles von selbst, vielleicht findest du ja auch zu einer anderen Disziplin.

  • Möchtest Du Freihand oder Auflage schiessen?

    Auflage geht ab einem Alter von 51

    Geh zum Probeschiessen in die Vereine, schau Dir die Stände an und die Schiesssportleiter.

    Ein ordentlicher Verein hat Luftgewehre, die für Anfänger geeignet sind.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • AndreasJ

    Geplant ist Freihand, auch wenn ich mit meinen fast 56 Lenzen auch für Auflage in Frage käme :D

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Dann benötigst Du als Zubehör Schiessjacke, Schiesshose, Schiessschuhe, Handschuh, Stativ.

    Wahrscheinlich auch eine Schiessbrille.

    Die Spielsachen werden teurer ...

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Die Spielsachen werden teurer ...

    Ja genau :D …….das ist mir aber bewusst……

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Mixbambullis

    Ok, wenn du noch nicht in einem Verein bist und "quasi bei Null" beginnst kannst du das Thema Gewehrkauf ruhig erstmal in weite Ferne schieben.

    Such` dir einen Verein in dem Du was lernen kannst und mach` erstmal ein paar Erfahrungen. Und nicht gleich die Flinte in Korn schmeißen, der Weg wird auf jeden Fall steinig :sweating:

    Hier kannst mal etwas stöbern

    https://www.schuetzenverband-saar.de/


    Falls du in Grenznähe lebst ist ggf. auch ein Blick in den Nachbarverband ratsam

    https://www.dsb.de/der-verband/ue…landesverbaende