Hämmerli Diopter Standardgewehr 300m - Wie viel Verschiebung in CM pro Klick?

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit diesem Jahr ein neues Bleiker Aluminium Standardgewehr mit Kal. 7.5x55mm. Schiesst sich absolut Top damit.

    Dazu habe ich ein Diopter von Bleiker, das dem Hämmerli Diopter nachempfunden ist. (Hämmerli gibt es ja nicht mehr).

    Kennt jemand das Hämmerli Diopter? Und wie viel Verschiebung in CM hat das pro Klick auf 300m? Jemand hat mir gesagt, das sind 1.2 CM.

    Kann das jemand von euch bestätigen oder berichtigen?

    Danke und LG aus der Schweiz

    Takeno

  • Es kommt für den exakten Wert halt drauf an, ob auf der Bleiker ein Verlängerungsrohr montiert ist. Wir dürfen ja 762mm haben vom Verschlussboden bis zur scheinbaren Mündung, ohne Maximaldistanz für die Visierlinie. Die Distanz bis zum Diopter dürfte etwa 150mm drüber sein, vielleicht 880mm oder so. Ich messe meins heute Abend mal aus.

    Pi mal Daumen macht es kaum einen Unterschied. Ungefähr 4 Rasten pro Ring kommt für kleine Korrekturen hin, ob das jetzt 48mm oder 52mm auf der Scheibe sind, wird sich zwischen der Schützenstreuung, der Systemstreuung und dem Umwelteinfluss sowieso verlieren.

  • Samson Puuuhh... Das dauert ja eeewig bis 2026 in Chur. Erstmal Obwaldner Kantonalschützenfest im Juni bestreiten. Dann sehe ich weiter;-).

    Ich bin bei den Stadtschützen Rapperswil... und du?

    Ja ich habe Visierlinienverlängerung und die 880mm kommen ca. hin und ich habe den Korntunnel bis zum Anschlag bündig zur Hülsenmündung (Maximal was erlaubt ist). Aber ja als Faustregel von 81-100 ca. 8 Klicks. Passt schon. Danke euch für die Infos.