Benutzerkonto von eGun gesperrt

  • Hallo zusammen,

    Ich hab gestern Abend (ca. 20 Uhr) auf eGun ein LG zum verkauf angeboten, um ca. 21 Uhr hatte ich auch schon ein Gebot.

    So weit so gut. Heute als ich mich wieder bei eGun Anmelden wollte um nach meiner Auktion zu schauen bekam ich folgenden Nachricht:

    "Ihr Benutzerkonto wurde am 20.03.2023 um 00:20:15 gesperrt.
    Begründung: Datenvergleich! Bitte Personalausweis, beide Seiten, per E-Mail schicken."

    Keine Vorwarnung, keine Ankündigung, keine Benachrichtigung per Mail oder ähnliches wenn ich nicht heute nachgesehen hätte wäre es nicht mal aufgefallen.

    Und so wie ich das sehe ist die Auktion jetzt auch verschwunden. Was sind den das für Holzhackermethoden?

    Warum schickt man da nicht einen Mail und sagt man hat 3 Tage zeit sich zu verifizieren oder ähnliches, aber gleich den kompletten Account dicht machen...

    Hatte das schon mal jemand und kann was darüber berichten?

    Grüße

    Das-Ü

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • Hatte das auch und hab mich über die gleichen Punkte wie du beschwert. Es kam kein Feedback. Schon ein etwas unprofessioneller Laden, muss ich sagen.

    Ich musste mit einer Kopie meines Ausweises meine Identität bestätigen, um das Konto wieder freizuschalten. Die Anzeige war trotzdem weg und musste neu eingestellt werden.

  • Nicht nur das, die sind auch relativ inkonsequent was Bewertungen bzw. Löschungen anbelangt. Wenn sich einer über eine bekommene Negative Bewertung beschwert wird diese gelöscht. Auch wenn man die Sachlage darstellt. Hauptsache keine Arbeit damit.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hatte ich im Januar auch, allerdings lief meine Auktion ganz normal weiter. Wurde aber auch innerhalb des Auktionszeitraums, nach senden der Dokumente, wieder freigeschaltet.

  • Servus,

    bei mir und einem Bekannten war es vor ein paar Monaten genau das selbe,

    Anzeige eingestellt --> gesperrt --> Ausweiskopie --> Anzeige neu erstellt

    Das Freischalten lief allerdings schnell und problemlos, nur um auch was positives zu erwähnen :)

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Hab jetzt gestern auch die Ausweiskopie per Mail geschickt um 21:26 Uhr

    Um 21:27 Uhr hab ich die Antwort bekommen das der Account wider frei ist.

    Viel kann da ja nicht geprüft worden sein :distracted:

    Aber die Auktion durfte ich trotzdem wieder neu erstellen X(

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • keine mit der Reichweite!

    Und das ist - nehme ich an - das Problem.
    eGun hat einen schlechten Support, kaum Rückmeldungen, die Seite sieht unterirdisch aus.
    Aber es ist mit großem Abstand die größte Plattform...

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Diesen Post gäbe es noch dazu mit ein paar Infos:

    Ferrobell
    31. Januar 2023 um 22:35

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Hallo, ich habe seit rund 2 Wochen das gleiche Problem. E-gun verlangt von mir eine Ausweiskopie von der Vorderseite und der Rückseite.


    Laut E-gun kann auf das Feld Ausweis Nr. Körpergröße und Augenfarbe verzichtet werden.

    Soweit die Meinung von e-gun.


    Diese Aussage ist nachdem, was ich bisher gelesen habe unrichtig. Insofern würde mich mal der wahre Hintergrund interessieren, wieso ein seit Jahren bestehender Account aus dem Nichts heraus gesperrt wird und e-Gun massiv darauf besteht, Daten zu bekomme, die für eine Legitimation meiner Person nicht erforderlich sind.

    Würde ich wie von e-gun gefordert alle Daten offen legen, wäre meine Unterschrift , die CAN Nummer und weitere Daten sichtbar, die einen Identitätsdiebstahl zumindest vereinfachen. So kann man im Internet zum Thema CAN Nummer folgendes nachlesen.

    Wo steht die Zugangsnummer (CAN) auf dem Ausweis? Ebenfalls auf der Ausweisvorderseite befindet sich rechts unten neben dem Gültigkeitsdatum die sechsstellige Zugangsnummer beziehungsweise Card Access Number (CAN). Diese benötigen Sie, wenn Sie die Unterschriftsfunktion des Personalausweises nutzen oder die Pin Ihrer Online-Ausweisfunktion zweimal falsch eingegeben haben. Zudem wird die Zugangsnummer bei der Pin-Änderung gebraucht und für Dokumentenlesegeräte zum Beispiel bei Grenzkontrollen abgefragt.


    Hierzu meine Anmerkung: Wenn ich schon lese, dass die CAN Nummer dafür benötigt wird, dass ich die Unterschriftsfunktion des Personalausweises nutzen kann oder ich die 2 x falsch eingegebene zu ändern bin ich sehr sicher, dass solche sensitiven Daten nichts aber auch gar nichts bei e-Gun zu suchen haben.


    Hinzu kommt, dass Seitens e-Gun eine sehr rudimentäre Kommunikation stattfindet und mir bis heute nicht gesagt wurde, wieso diese Daten so vollumfänglich benötigt werden. Klare Aussage von Verbraucherschützern ist, das nur wenige Daten wirklich weitergegeben werden müssen.


    U.a. kann auf der Seite des Landesdatenschutzbeauftragten des Landes NRW folgendes nachgelesen werden.

    Schwärzung von Angaben


    Grundsätzlich sind nur der Vor- und Nachname, die Anschrift und gegebenenfalls auch die Gültigkeitsdauer zur Identifizierung erforderlich. Die übrigen Daten dürfen und sollen von Ihnen geschwärzt werden (zum Beispiel die Zugangs- und Seriennummer, die Staatsangehörigkeit, die Größe, die Augenfarbe, das Lichtbild und die maschinenlesbare Zone).

    Die Angabe des Geburtsdatums und gegebenenfalls -ortes kann nur erforderlich sein, wenn trotz der vorgenannten Angaben eine Personenverwechslung möglich ist und das Unternehmen in seinem bisherigen Datenbestand überhaupt das Geburtsdatum oder den -ort als Referenzdatum gespeichert hat. Sie sind im Vorfeld auf die Schwärzungsmöglichkeit hinzuweisen.

    Anstelle der Schwärzung der genannten Datenfelder auf der Kopie ist auch eine Schablonenlösung denkbar.


    Sollte e-gun weiter darauf bestehen eine nahezu vollständige Kopie meines Personalausweises zu erhalten, werde ich die Angelegenheit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten übergeben.

  • hps01 gestern hier frisch angemeldet und im 1. Beitrag schon dicke Probleme angesprochen.

    Ich frag mich gerade mit welcher rechtlichen Grundlage Dich eGun eigentlich aufnehmen muss wenn Du nicht möchtest das sie Daten von Dir wollen und wie man die Aufnahme dann gerichtlich durchsetzt will. Ggf. könntest Du Dich ja mal an einen Rechtsanwalt wenden und uns das Ergebnis hier mitteilen damit allen geholfen ist.
    Bitte lasse uns an der Entwicklung insbesondere die Antwort des "zuständigen" Datenschutzbeauftragten teilhaben.

  • e-gun wollte zur Registrierung mein Geburtsdatum wissen. Eine Angabe, die sie eh nicht überprüfen können und deshalb keinem Zweck oberhalb einer vergleichbaren Behauptung "ich bin X Jahre alt" dient. Nach DSGVO Prinzip Datensparsamkeit ist damit meines Erachtens nach die Sammlung illegal. Nachfragen nach Rechtsgrundlage führte zu lapidar zu Aufforderung, mich nicht zu registrieren.

    Auf Deutsch: "wir sch*ssen auf Datenschutz, entweder du spielst mit oder bist halt draussen". Ich bin ebenfalls latent versucht das einfach mal an den zuständigen LDS-Beauftragten weiterzuleiten. Hier wird eine "marktbeherrschende Stellung" ausgenutzt, in Ignoranz der DSGVO.