Schießkleidung unter der Jacke

  • Hallo zusammen

    Ich weiß gar nicht ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde.

    Es geht um Schießkleidung unter der Jacke, also was tragt ihr unter der Jacke ?

    Speziell würde mich das bei den Auflageschützen interessieren.

    Ich möchte gerne immer das gleiche unter der Jacke tragen, um den Anschlag auch immer gleich zu haben.

    Nach Möglichkeit möchte ich mich aber nicht vor dem Wettkampf komplett umziehen. Ideal wäre bspw eine Weste oder Jacke, die ich vor dem Wettkampf einfach anziehen kann. Also pullover aus, Schießbekleidung an.

    Weiß nicht ob es so etwas gibt.

    Also, wie macht ihr es? Womit schießt ihr?

    Vielen Dank

    Bulli

  • Ich schiesse x bionic 4.0 Unterwäsche (hält die Körpertemperatur auf 37 Grad und der Schweiß wird nach Außen transportiert) oder die Unterwäsche von Sauer Sommer wie im Winter. Mehr nicht. Zusätzlich die Wollsocken von Sauer zu einem anderen paar Socken. Das mit dem nicht komplett umziehen wird ein Traum bleiben, oder du hättest dir Pistole statt Gewehr aussuchen sollen😉😊.

    Meistens ziehe ich mich zuhause schon um bzw. die Unterwäsche an. Es ist ein lästiges Unterfangen, aber muss halt sein.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Mist, das war einer der Gründe um als recht guter Freihandschütze nach längerer Pause wieder mit Auflage anzufangen, um nicht nen ganzen Koffer mitzuschleppen.😁

  • Ich habe ein Bionic shirt und noch eine Cold Winner Unterhose bekommen.

    Das soll bei warmem und kaltem Wetter funktionieren, weil Funktionsunterwäsche.

    Bei kalt bin ich zufrieden und warm kommt hoffentlich bald.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich beschäftige mich seit der Einladung zur Bezirksmeisterschaft (LG) mit dem Thema. Ich habe mich bisher nicht groß drum gekümmert;, mir was das schlicht Hose wie Jacke. Unterhemd, Polohemd oder Hemd und im Winter noch en Pulli drüber. Unser LG Stand ist fast nicht geheizt. Aber das passt wohl irgendwie nicht ganz zur Sportordnung mit den 2,5mm.
    Manchmal ist das für mich etwas schwierig mit dem Zuknöpfen, ok, dafür gäbe es diese Knopflöffel. Nachdem mir eine Schützenschwester verklickerte, eine andere Dame sei wegen einer Jeans unter der Schießhose disqualifiziert worden bin ich nachdenklich geworden.

    Wie geht es denn nun richtig regelkonform? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
    Funktionsunterwäsche wie überall geschrieben (? eine einfache U-Wäsche tut es doch auch für 80 Schuss, je nach Trainingsdauer, ich schwitze nur im Sommer), dann die Schießjacke gleich drüber ( komme mir dabei seltsam vor) oder noch was dazwischen? Wenn ja, was?

    Das Argument der Waffengleichheit in der Ausrüstung ist ok, aber was, wenn sich einer statt etwas "dicker" unter der Schießjacke eine Schießjacke zulegt, die etwas "klemmt"?
    Kleidergrößenvorschriften oder Vorschiften über "Spannung/Engegefühl beim Tragen einer Schießjacke am Oberkörper" habe ich keine gesehen ;)

  • Servus, falls dein Verband der DSB ist:

    In der Sportordnung steht unter Gewehr 1.2.3 zur Schießjacke unter anderem

    dass die Jacke lose an ihrem Träger hängen müsse. Überlappung mindestens 70mm.

  • In der Sportordnung 1.2.2.findest Du alle wichtigen Regeln zu Unterbekleidung. Jeans unter der Schießkleidung ist nicht erlaubt, modische zerrissene Jeans vermutlich auch nicht.

  • Lange Unterwäsche geht, zu empfehlen ist Funktionsunterwäsche. Das findet man auch bei Lidl oder Aldi hin und wieder.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Lange Unterwäsche geht, zu empfehlen ist Funktionsunterwäsche. Das findet man auch bei Lidl oder Aldi hin und wieder.

    Zwischen Funktionsunterwäsche von Aldi oder Lidl und Xbionic oder Sauer sind aber schon Welten. Vor allen Dingen im Winter.

    Die Wäsche von Aldi und Lidl kosten aber auch nur einen Bruchteil von den Anderen.

    Ich habe alle ausprobiert. Die vom Discounter auch schon früher zum Motorradfahren.

    Ich bevorzuge im Sommer die von Sauer und im Winter die von xBionic 4.0. Es kommt tatsächlich auf die Temperatur an. Unter 5 Grad hält die von xBionic ein bischen wärmer (mein Gefühl) als die von Sauer.

    Im Sommer bei 35Grad Außentemperatur schwitze ich in beiden ;) .

    Ich trage nicht mehr unter dem Anzug als die Wäsche. Sommer wie Winter immer gleich. Ab -Graden bei KK, wird es allerdings an der Brust ein wenig frisch, sonst geht es 8) ;) .

    Ich denke aber, dass liegt auch am Schießanzug, welchen du hast. Der Performence Anzug von Sauer hält mehr warm, als mein ehemaliger Mouche 3D.

    Gruß und schönes Wochende

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Da kann ich mivo recht geben.

    Ich habe Funktionsunterwäsche von xbionic und under Armour. Diese trage ich abwechselnd.

    Ich persönlich finde von beiden hersteller keinen großen unterscheid.

    Wenn es zu kalt ist, schiesse ich eine 8 dann rege ich mich auf und automatsich ist es etwas wärmer 8o 8o

  • In der Tat ist die Funktions-Sport-Unterwäsche vom discounter billiger.

    Die werde ich im Sommer mit der Unterwäsche aus dem Schiessport Zubehör vergleichen.

    Ich habe noch eine ahg Cold Winner Unterhose bekommen, die ist gut im Winter.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • In der Tat ist die Funktions-Sport-Unterwäsche vom discounter billiger.

    Die werde ich im Sommer mit der Unterwäsche aus dem Schiessport Zubehör vergleichen.

    Ich habe noch eine ahg Cold Winner Unterhose bekommen, die ist gut im Winter.

    Aldi/Lidl 9,99-14,99

    Xbionic 89-139€ nur mal als Beispiel

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Odlo X-Warm bekommt man für die Hälfte.

    Ich möchte nichts warmes, sondern Sommer wie Winter das selbe tragen.

    Es ist wie alles, es gibt günstiges und teures, beides funktioniert. Ob gleichwertig ist die andere Frage

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)