Schießschuhe LG Auflage

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir Schießschuhe zulegen für LG Auflage.

    Frage: Was muss ich beachten bzw. welche Marken/Schuhe würdet ihr empfehlen?

    Ich hatte mal Schießschuhe, ca. 15 Jahre alt, habe aber gehört dass diese wohl nicht mehr erlaubt sind?


    Danke und Grüße

    Buldoce

  • Moin,

    beachten musst Du die Sportordnung Teil 1.2.5. Ich geh mal davon aus, daß alle gängigen Schießschuhe diese Regeln erfüllen, also sollten sie vor allem bequem sein. Ich schieße übrigens immer noch mit meinen 20 Jahre alten Thune Schuhen und habe damit auf Wettbewerben keinerlei Probleme bekommen, auch nicht in Dortmund oder Hannover. Denke, daß die neuen Regeln für Schuhe (von denen Du wohl gehört hast) vor allem bei Veranstaltungen mit ISSF-Regeln relevant sind....

    Gruß

  • Empfehlen kann ich die Schuhe von Sauer "Perfekt Top", weil sie ein breites Fußbett haben und wirklich bequem sind.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Empfehlen kann ich die Schuhe von Sauer "Perfekt Top", weil sie ein breites Fußbett haben und wirklich bequem sind.

    Gruß Mike

    Ich hab den Vorgänger Perfect Style. Ich kann bestätigen, dass die sehr bequem sind (eben wegen des breiten Fußbetts).

  • Mal eine blöde Frage.

    Die Schießschuhe sind doch die gleichen wie für Freihand, egal ob bei Pistole oder Gewehrdisziplin?

    Oder täusche ich mich da?

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Mal eine blöde Frage.

    Die Schießschuhe sind doch die gleichen wie für Freihand, egal ob bei Pistole oder Gewehrdisziplin?

    Oder täusche ich mich da?

    Nein, die Pistoleros schießen mit Schuhen, bei Gewehrschützen sind es eigentlich so halb hohe Stiefel 🥾

    Zumindest ist das mein Kenntnisstand

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Schon klar - hab wohl die Frage falsch gestellt.

    Die Schuhe für Freihand- und Auflagedisziplinen sollten doch normalerweise die gleichen sein.

    Ich hab auch nur ein Paar Schießschuhe (Pistolenschuhe) für LuPi, SpoPi, Großkaliber und LuPi-Auflage und SpoPi-Auflage.

    Sonst wäre ich ja mit nem halben Schuhschrank unterwegs.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Pistole muss der Schuh Knöchelfrei sein, von daher Gewehr schiessen mit Pistolenschuhen ->okay

    Pistole schiessen mit Gewehrschuhen verboten!

    Gruss

    TAFKAS

  • In Österreich sind beim Auflage schießen Schießschuhe verboten.

    Nur knöchelfreie Sportschuhe.

    Da ist es ja auch Hobbyklasse und ihr legt beide Arme auf 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Da habe ich meinen Freund aus Österreich wohl falsch verstanden. Da werden die Ellenbogen aufgelegt bei der Hobbyklasse. Die wird wohl auch nur im Bregenzer Wald und Teilen von Tirol geschossen

    Entschuldigung für die falsche Aussage.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Kein Problem.

    Ich kenn es nicht.

    Bei uns ist es trotzdem anders als bei euch.

    Trainingshose und knöchelfreie Sportschuhe, Schießjacke erlaubt.

    Hat Österreich keine Bekleidungsindustrie, das sie nur die halbe Rüstung erlauben?

    Ich denke, die Hose, die bei den Hohlkreuzen und Rücklagen im Freihhand- und Kniendanschlag die Wirbelsäule stabilisiert, könnte beim Auflageschießen als erstes gestrichen werden.

  • Hat Österreich keine Bekleidungsindustrie, das sie nur die halbe Rüstung erlauben?

    Ich denke, die Hose, die bei den Hohlkreuzen und Rücklagen im Freihhand- und Kniendanschlag die Wirbelsäule stabilisiert, könnte beim Auflageschießen als erstes gestrichen werden.

    Als ich 2019 mit dem sportlichen Auflageschießen begonnen habe, hatte ich auch nur eine Jacke und schoss im LGa zwischen 298-300, wobei 300 sehr selten war.

    Mein Trainer sagte mir dann, mit Hose und Schuh wirst du 1-2 Ringe mehr schießen und er hatte recht. Heute schieße ich zu 99,9 % 300er Serien und bin froh, dass ich in die Kleidung wie auch in meine Sportgeräte investiert habe.

    Und von wg. Wirbelsäule stabilisieren, ich habe 4 Bandscheiben Op´s hinter mir und bin froh, dass mich die Hose stabilisiert, da alles andere wie Rückengurt etc. verboten ist.

    Ich weiß auch, dass wir Auflageschützen von den Freihandschützen belächelt werden, aber damit kann ich umgehen. Trotzdem ziehe ich den Hut vor einigen Freihandschützen, die mittlerweile auch 106er bis 107er Serien schießen. Die Betonung liegt auf "einigen", was halt unsere Bundesligaschützen und Schützinnen oder die Weltelite betrifft.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Bekleidungsindustrie haben wir leider keine.

    Für meine Tochter brauchte ich dringend eine neue Jacke, 600km von Niederösterreich nach Vorarlberg gefahren, probiert, getestet, gekauft, und wieder heim.

    Unsere Auflsge Elite trifft (wir schießen 40 Schuss) 420 bis 427 Ringe.

  • Bekleidungsindustrie haben wir leider keine.

    Für meine Tochter brauchte ich dringend eine neue Jacke, 600km von Niederösterreich nach Vorarlberg gefahren, probiert, getestet, gekauft, und wieder heim.

    Unsere Auflsge Elite trifft (wir schießen 40 Schuss) 420 bis 427 Ringe.

    :D 427 ist wohl eine Ausnahme. Schön dass du zu uns gekommen bist, die österreichischen Rekorde kommen aus dem Bregenzerwald und Tirol.

    Das mit der Hobbyklasse ist eine eigene Welt und hat mit den Schuhen nicht viel zu tun. ☺️

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • :D 427 ist wohl eine Ausnahme. Schön dass du zu uns gekommen bist, die österreichischen Rekorde kommen aus dem Bregenzerwald und Tirol.

    Das mit der Hobbyklasse ist eine eigene Welt und hat mit den Schuhen nicht viel zu tun. ☺️

    Das du sie schon geschossen hast, weiß ich aber ;)

    Gruß nach Austria

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)