Blasrohrschießen im NDR

  • Ob dieser Bericht wohl der Erwartungshaltung der Initiatoren entspricht?

    Ganz nett zum Ausgleich, auch für die kleinen Kinder - aber ich habe erstmal eine Dartscheibe im Schützenhaus aufgehängt.

    Ist auch hygienischer.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der Verein ist mit dem Bericht einverstanden.

    "Von den z. Zt. 12 Blasrohr-Aktiven sind es 7 Altmitglieder und 5 Neumitglieder. Von den 5 Neumitgliedern sind 4 wirklich nur wegen Blasrohr in den Verein eingetreten, das 5. Neumitglied wäre, trotzdem gekommen, die anderen 4 aber definitiv nicht. Bei diesen 4 handelt sich eben um die genannte Familie xyz, also die beiden Jungs mit den Eltern."

    Mit Umrüstung war nicht die Aufgabe der bisherigen Disziplinen (LG/KK) gemeint, sondern der Aufbau der Wettkampfbahnen für das Blasrohrschießen.

    Der Traditionsverein mit zur Zeit 240 Mitgliedern rekrutiert seine Mitglieder vornehmlich aus zwei Ortschaften mit insgesamt rund 300 Bewohnern.

  • Der Traditionsverein mit zur Zeit 240 Mitgliedern rekrutiert seine Mitglieder vornehmlich aus zwei Ortschaften mit insgesamt rund 300 Bewohnern.

    Auch wenn es nach Wikipedia eher rund 400 Einwohner sind, dann sind die mit 240 Mitgliedern doch gut aufgestellt, auch ohne dicke Liste B.

  • Der Traditionsverein mit zur Zeit 240 Mitgliedern rekrutiert seine Mitglieder vornehmlich aus zwei Ortschaften mit insgesamt rund 300 Bewohnern.

    Und manch einer rekrutiert aus diesen 240 Mitgliedern 240 Sportschützen für seine Statistik.

    Gibt es eigentlich schon eine Statistik wie viele Sportschützen Mitglieder in Traditionsvereinen sind und was kann man aus dieser ableiten?

  • Da sieht man mal, dass nur wegen Blasrohr Mitglieder gewonnen werden. Die gleiche Erfahrung haben wir in Bayern gemacht. Damit besteht wenigstens die Möglichkeit, dass auch andere Disziplinen in Augenschein genommen werden. Auf jeden Fall wird das Vereinsleben damit verbessert. In Bayern wird in ca. 500 Vereinen Blasrohr geschossen. In einem mehr, in anderem weniger. Auf jeden Fall geht es jetzt wieder mit Turnieren los. Vor Corona hatten wir das bisher größte Blasrohr turnier in München beim sogenannten Weltcup mit ca. 250 Personen aus 8 Nationen. Dann stieg Anfang letzten Jahres der DSB ein und verbreitete das Blasrohr schießen auf alle Landesverbände. Im letzten Jahr fanden die Regionalturniere mit ca. 250 Personen Deutschlandweit und dann das Bundesfinale mit ca 100 Personen statt.

    So etwas soll es in diesem Jahr wieder geben. Aktuell finden in Bayern Gau und Bezirksmeisterschaften statt.

    So geht es nach Corona wieder aufwärts.

    Vielengeorg-bergmann@gmx.net Dank auch an hobbes, Koggo,Sporti70 und Wilhelm für die positiven Aussagen zum Thema Blasrohr.

  • Es gab in der Geschichte der Meisterschützen auch schon peinlichere Postings als das von Georg B.


    Aber sehr, sehr, SEHR wenige.
    :(

    ...,

    jetzt kräht er wieder, Gott sei Dank. :relieved:


    Wobei, dann auch noch von Karl Hansaxel geherzt zu werden, ist ja auch wieder so eine Sache. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen