Mantis X10 - eure Erfahrungen mit LuPi und SpoPi

  • Hab zur Zeit vor allem bei der SpoPi das Problem, dass ich mehrere Schüsse nach links verreise. Im Zuge der Fehlersuche (vermute momentan, dass ich die Hand anspannen und auf Grund des nicht sauber passenden Griffes (noch VereinsSpoPi) damit verziehe) ist wieder mal die Idee aufgekommen, mir doch noch ein Mantis X3 oder X10 zuzulegen.

    Habe mir die App runtergeladen und ein bisschen angeschaut. Im ersten Moment schaut es für mich so aus, als seien die ganzen Übungen sehr stark auf dyn. Disziplinen ausgelegt.

    Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Nutzen für nen DSB Kurzwaffen Schützen (derzeit ausschließlich 2.10 und 2.40)?

    Gruß Peter

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Hallo Peter

    Habe mir in meiner 2. Saison als Schütze ein MantisX10 zugelegt und war sehr zufrieden mit meinem Fortschritt. Insbesondere hat man eine sofortige Rückmeldung was beim Schuss passiert ist und so kann man gute Schüsse sich merken und versuchen zu wiederholen und so in seiner grauen Masse die Neuronen für diese Aufgabe sortieren. So kann man auch sein Gefühl überprüfen oder validieren.

    Habe es vor allem mit meiner P210 9mm geübt und konnte innerhalb von 2 Monaten den Anschluss an die anderen Kollegen finden.

    Habe es in Zusammenhang mit einer 9mm Laser Trainingspatrone eingesetzt, so dass ich auch zu Hause Zielen und Abzug trocken trainieren konnte.

    Da muss ich ein bisschen ausholen: Ich habe mit der 9mm Laser Traininspatrone angefangen. Konnte dort aber nur beschränkt einordnen, welchen Fehler ich jeweils mache. Als Ergänzung, habe ich daraufhin die MantisX gekauft.

    Die 9mm Laser Trainingspatrone (https://www.aliexpress.com/item/1005003668280764.html ca. 20 USD) habe ich mit der Trainingsapp https://www.laserhit.com/ vom App/Google Store verwendet und den Upgrade Top Score Practice gekauft (ca. 10USD). Falls jemand die Laserhit Patrone verwendet, lasst es uns wissen, wie gut es ging.

    Dann habe ich es in der letzten Saison mit der Hämmerli 215 verwendet und konnte dort auch zügig meine übelsten Fehler identifizieren und daran arbeiten.

    Auch beim scharfen Schuss habe ich z.B. Antizipations- und Abrissfehler entdeckt, welche ich beim Trockentraining nicht hatte.

    Wo es nur bedingt hilft, ist Zielfehler zu entdecken. Ich hatte z.B. nicht genügend acht gegeben auf mein versinkendes Korn oder wenn es nicht schön mittig war. Auch sieht es natürlich nicht, wenn man das Korn nicht schön fokussiert.

    Die Tips die er gibt sind als möglich Ursache wertvoll, sind aber eher als Indikation nützlich.

    Im Verein haben wir noch eine MantisX 3. Für das Präzisionsschiessen hätte die es auch getan.

    Manchmal îst er etwas fummelig und man muss die App resetten. Manchmal erkennt er auch nicht alle Schüsse, dann hat habe ich den Setting Wizard durchgemacht.

    Diese Wintersaison habe ich ihn auch erstmal auf Lupi verwendet und dort hat er auch gute Dienst getan.

    Falls jemand eine gute Ide hat eine auch so kostengünstige KK Lasertraining Lösung hat - bitte posten.

    Hoffe, dass dies hilft.

    Gruss, NJ

  • Funktioniert das für LP und LG und KK Gewehr und Pistole?

    Ich habe es an LP, KK Pistole und 9mm genutzt. Bei meiner LP (MatchGuns) registriert das X10 ca. 90% der Trockenschüsse. Mit Diabolo gibt es keine Ausfälle.

    An einem LG habe ich es nicht probiert.

    Liegt jetzt aber wie bei Matze ungenutzt rum.