DSB Webinar am 27.02.2023: ReStart-Kampagne des DOSB

  • Der DSB bietet in der Zusammenarbeit mit dem DOSB am 27.02.2023 ein Webinar an:

    "Sporttreiben mit Gleichgesinnten! Geselligkeit und Spaß am Miteinander! Tradition und Sport Hand in Hand! Das alles bieten Schützenvereine. Und alle sind froh, dass nach Corona der „Normalbetrieb“ wieder anläuft.

    Die Mitglieder aktivieren und Neue gewinnen! Genau da setzt auch die große ReStart-Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an. Was sich konkret hinter der Kampagne verbirgt? Wie jeder Verein profitieren kann? Was für Hilfen und Ideen der DOSB gibt? Antworten auf all diese Fragen gibt Esther Siepa von der Deutschen Sport Marketing GmbH, die federführend die Kampagne begleitet, sowie eine weitere Kollegin aus dem ReStart-Team.

    Im Anschluss an den Vortrag haben die Zusehenden/Zuhöhrenden – wie immer – die Möglichkeit, Fragen zu stellen."

    https://cas.fuehrungs-akademie.de/EventOnline/ev…76E3974E3DCDFBB

  • Wer an dem DSB-Webinar vom DOSB teilgenommen hat, konnte erfahren, wie Vereine ihre Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung finanziell unterstützen können.

    In der Kampagne, die bis zum 31.12.23 läuft -und 86 Verbände anspricht-, werden 150.000 Vereinsschecks über Neumitglieder ausgegeben, die von den angemeldeten Vereinen abgerechnet werden können.

    Auf Vereinsebene haben 4000 Vereine nach Anmeldung die Möglichkeit, Veranstaltungen durchzuführen, die bis zu 1000 Euro zugesagter Bezuschussung abgerechnet werden können.

  • Ich habe teilgenommen, fand die Ausführungen jedoch für solch ein mächtiges Programm durch die DOSB-Referenten sehr schwach, fast lustlos

  • Die DOSB-Referenten tingeln seit Wochen durch alle Verbände und stellen das Programm vor - dass da jetzt nicht mehr die sprühende Begeisterung herrscht, kann ich irgendwie nachvollziehen.

    Sehr schwach fand ich vor allem, dass bei mir der Eindruck entstand, dass der DSB nicht aus dem Quark kommt und hier nur so viel wie unbedingt nötig macht (man will ja nicht der einzige Verband sein, der gar nichts macht, also lässt man die DOSB-Referenten halt vortragen, das System hat man ja...)

    Es gibt Plakatvorlagen für verschiedene Sportarten - und irgendwo wohl auch vom DSB mit Schützenmotiven, aber wie man an die kommt weiß keiner... vielleicht gibt es irgendwo auf der DSB Seite einen Link, der aber noch besser versteckt ist als die Jedermannlehrgänge :amused:

    Für das "Ausbildungsprogramm" (Säule 1) hat man (laut Webseite des DSB) wohl zwar was beantragt (und auch bekommen), aber einfach nur per Gießkanne zum Auffüllen von Lücken verwendet - obwohl es eigentlich ganz explizit für die Ausbildung von Übungsleitern für den Breitensport ist (nur hat der DSB das halt an die Landesverbände delegiert, die aber hier nicht antragsberechtigt sind...) Weiß eigentlich jemand, was aus der "SenTra"-Idee geworden, die stärkste Mitgliedergruppe des Verbands mal in der Trainerausbildung zu berücksichtigen? Das würde in meinen Augen ja perfekt zur Ausschreibung passen...

    Sorry, ich war gestern wirklich enttäuscht (und bin dann auch raus, vor es fertig war - hab ich da was verpasst?). Ich hatte bereits vor 4 Wochen die analoge Veranstaltung von unserem Landessportbund gesehen - und obwohl "damals" das meiste noch neu war, hat sich da wer vom lsb getraut, sein Gesicht zu zeigen und für Fragen zur Verfügung zu stehen - da hatte man allerdings auch konkrete Angebote aus der ersten Antragsrunde (Säule 1), die man zeigen konnte (zusätzliche Weiterbildungsveranstaltungen).

  • Jupps, zusammenfassend habe ich da jetzt auch nicht so viel mehr erfahren als vorher.

    Was aber interessant war, im Chat wurde der Link zur Mediengalerie gepostet, so dass man nicht auf den DSB mit den Vorlagen warten muss, sondern sich was eigenes basteln kann:

    Sportnurbesser

    Ich habe auch gleich mal was für meinen Verein gebastelt!

    Mal schauen, ob es hilft :successful:

  • Die sind super!

    Danke schön!

    Es ist zwar ein kleines bisschen umständlich, das da zu bearbeiten, aber wenn man das dann erst mal verstanden hat und sich dann ein bisschen Mühe gibt, dann kann man damit natürlich viel indivdueller auf seinen Verein eingehen. Wenn jetzt nicht gerade ein Spruch rauskommt wie "Lernen Sie Schießen - Treffen Sie Freunde" dann kann das doch erst mal ein guter Eyecatcher werden.

    Ich habe unser "Jugend"-Poster mal in den Eingangsbereich unseres Vereins gehängt, mein Blick wandert da sofort drauf, wenn ich die Tür aufmache ;)

    Werde noch so ein paar Poster machen und im Verein verteilen. Wir haben ja bald unser Oster-Eier-Schießen und dann soll das häufig zu sehen sein und für Aufmerksamkeit sorgen.

  • Lernen Sie Schießen - Treffen Sie Freunde

    Habe ich mal bei einem Schnupperschießen verwendet, kam super an. Ich werde teilweise heute noch darauf angesprochen und das nicht negativ.

    Ich würde es aktuell zwar auch nicht machen, damals war es aber gut. Wobei der Spruch mit der 10,9 aktuell mit Sicherheit der bessere ist. Mir gefällt er.

    Darf man die "kopieren"?

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Wenn jetzt nicht gerade ein Spruch rauskommt wie "Lernen Sie Schießen - Treffen Sie Freunde" dann kann das doch erst mal ein guter Eyecatcher werden.

    Die Problematik dieses Spruchs erkennt auch nur der geübte "Forenprofi".


    Wobei der Spruch mit der 10,9 aktuell mit Sicherheit der bessere ist.

    Ist er sicher, schon weil er nicht von jedem Schützen verstanden wird.