Irisblende Knobloch K1 Pistole

  • Ich würde mir gerne eine Knobloch Schießbrille K1 mit 37mm Fassung zulegen, um eine Irisblende zu montieren. Ich schieße 10m LuPi. Es gibt zwei verschiedene Blenden. Eine mit einem schwarzen Rahmen und eine mit einem transparenten Rahmen. Was ist besser oder schlechter?

    Evtl. gibt es bessere Alternativen zur K1 im selben Preissegment (also ca. 260€ für Brille mit Blende und Abdeckung für's linke Auge) die ihr empfehlen könnt.

    Der Blenden-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch um Wald auskennen.

  • Eine Brille von MEC ist sicherlich eine Alternative.

    Ich würde mal Arno Küttemeyer bei Klingner oder Maik Ekkert von MEC anrufen. Die beraten dich auch telefonisch 👍🏻😊

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe die Brille und die Irisblende mit dem transparenten Rahmen.

    Für mich ist die Irisblende sehr hilfreich.

    Ich würde sie mit dem schwarzen Rahmen nehmen.

    Bei der Beratung und dem Tausch des Glas habe ich mit Arno Kütemeyer darüber gesprochen.

    Er macht die Schießbrillen für Klingner und meint für das nicht zielende sollte man die schwarze Blende nehmen.

    Es fällt ausreichend Licht von der Seite in das Auge. Die Empfehlung transparent kommt aus der Zeit,

    als die Gewehrschützen sehr große Blenden an den Diopterblenden hatten.

    Ich würde das auch auf die Irisblende beziehen.

    Du könntest beide bestellen, ausprobieren und eine zurück schicken.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nein... Das, blendet von der Seite nur und die Augeniris kann nicht sauber arbeiten. Damit beide Augen sauber arbeiten können sollte auch die abdeckblende links hellgrau sein. Milchglas, kann eventuell blenden

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Matze1965 an: der Lichteinfall sollte in beiden Augen - dem zielenden und dem nichtzielenden - in etwa gleich sein.

    Die Irisblende kann zur Vergrößerung der Schärfentiefe eingesetzt werden, aber auch zur Verminderung des störenden Lichteinfalls von Vorne. Dabei muß sie nicht unbedingt stark abgeblendet werden.

    Wenn die Vergrößerung der Schärfentiefe im Vordergrund steht- d.h. bei der Fokussierung des Auges auf die Visierung soll die Scheibe etwas schärfer abgebildet werden -, wird die Irisblende stark abgeblendet und der Lichteinfall in das zielende Auge wird vermindert. Unter dieser Bedingung würde der schwarze Rahmen der Irisblende und die schwarze Augenabdeckung zusammenpassen.

    Wenn die Irisblende zur Verminderung des störenden Lichteinfalls von Vorne eingesetzt werden soll, dann würden der lichtdurchlässige Rahmen der Irisblende und die lichtdurchlässige Augenabdeckung für das nichtzielende Auge zusammenpassen.

    Die Irisblende mit dem lichtdurchlässigen Rahmen ist noch nicht sehr lange auf dem Markt. Ich habe die Schießbrille Knobloch K1 mit einer Irisblende mit dem schwarzen Rahmen und einer milchigen Augenabdeckung in Gebrauch. Diese Kombination hat sich nicht bewährt. Den schwarzen Irisblendenrahmen werde ich demnächst versuchsweise durch einen transparenten ersetzen, denn der Kontrast ist mir bei dem schwarzen Irisblendenrahmen und der milchigen Augenabdeckung zu groß. Alternativ werde ich die Augenabdeckung versuchsweise schwarz überkleben.

    Die milchige Augenabdeckung für das nichtzielende Auge ist angenehm, wenn sie ohne die Irisblende an der Schießbrille eingesetzt wird

  • Da ich als alter Sack nicht mehr so tolle Augen habe, nutze ich die Irisblende zur Erweiterung der Schärfentiefe und blende stark ab.
    Ich habe die helle Abdeckung des linken Auges schwarz abgeklebt und komme damit besser zurecht.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3

  • Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Danke dafür. Ich werde es mit dem dunklen Rahmen und grauer Abdeckscheibe probieren.

    Der Brillen-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch um Wald auskennen.

  • Da ich als alter Sack nicht mehr so tolle Augen habe, nutze ich die Irisblende zur Erweiterung der Schärfentiefe und blende stark ab.
    Ich habe die helle Abdeckung des linken Auges schwarz abgeklebt und komme damit besser zurecht.

    Na vielen Dank für den Hinweis, ich hab jetzt mal eine dunkle Abdeckung für das nichtzielende Auge rausgesucht und in der Brille gegen die helle Blende getauscht. Das probier ich morgen mal beim LG- A schiessen! Mal sehen, ob ich da besser zurecht komme, als mit der Hellen. Durch das Abblenden der Iris beim Diopter hab ich ja auch nicht mehr so ein helles Bild.

    Gruß, Onkel Peter