Feinwerkbau P8X long vs. short

  • Hallo,

    bin ziemlich neu im hier und habe mal eine Frage an erfahrene Luftpistolen-Schützen.

    Ich habe mir eine Feinwerkbau P8X short gekauft.

    Ausser das diese etwas leichter und etwas kürzer ist, gibt es sonstige eklatante Unterschiede wie Schießverhalten, Handhabung, Nachkauf Druckkartusche?

    Hat eine etwas leichtere LP Vorteile? Oder bevorzugt man eher etwas schwere Modelle also die long Version?

    Was meint Ihr.

    LG Oliver

  • Hallo Oliver,

    der grösste Nachteil bei der Short ist die kürzere Visierlinie.

    Je länger die Visierlinie, umso präziser kann man zielen, allerdings nimmt man auch mehr die Wackelei wahr....

    Je mehr du dich als Schütze verbessert, umso mehr hilft die längere Visierlinie.

    Wie das ganze jetzt in deinem persönlichen Fall einschätzen lässt, kann ich Dir allerdings nicht sagen,

  • Was für Ergebnisse schießt Du denn?

    Es gibt hier einen P8X Klub, schau Mal rein.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Was für Ergebnisse schießt Du denn?

    Es gibt hier einen P8X Klub, schau Mal rein.

    Mein bestes Ergebnis mit einer 20 Jahre alten VereinsLP lag bei 349 Ringe. Freistehend. Beim regelmäßigem Training liege ich so zwischen 330-340. Ich hoffe, dass ich nun mit einer eigenen und mit der Feinwerkbau P8X permanent über die 350+ Ringe schieße.

    Im PX8 Club habe ich gerade mal hallo gesagt :)

  • Ich liege so bei 340 Ringe und hoffe ich komme Mal auf 360.

    Mit der eigenen sollte es gut funktionieren, aber erst Mal einstellen und eingewöhnen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903