Waffenverwahrung - Abordnung durch Arbeitgeber ins Ausland für 3 Jahre

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe direkt einen etwas seltenen Fall nehme ich an:

    Ich bin seit ein paar Jahren Sportzschütze und habe in der Vergangenheit beruflich im Inland bereits den Wohnsitz gewechselt (das lief auch alles glatt). Nun steht seitens meines Arbeitgebers eine Abordnung ins Ausland (innerhalb Europas) an - sprich ich gebe meinen Wohnsitz in Deutschland auf und ziehe komplett ins Ausland für 3 Jahre (inklusive Wohnugsauflösung, danach kehre ich zurück).

    Der europäische Waffenpass ist denke ich nicht für solche Zwecke vorgesehen, sondern nur für gelegentliche, zeitlich begrenzte Ein- bzw. Durchreisen um an Schießwettbewerben teilzunehmen gedacht.

    Ich nehme an ein dauerhaftes Verbringen ins Ausland (Belgien) und eine dortige Aufbewahrung in meiner neuen Wohnung bis zur Rückkehr nach Deutschland ist vermutlich nicht im Rahmen der geltenden Gesetze oder gibt es gegebenfalls Möglichkeiten hierfür eine Erlaubnis zu bekommen?

    P.S. Die Waffen für eine so lange Zeit bei anderen Personen aufzubewahren ist mir leider nicht möglich. Auch dem aktiven Schießsport nachzugehen wird vermutlich schwer (zeitlich und ggf. auch wegen der Regelungen für Schießsport im Land). Grundsätzlich habe ich über einen Verkauf der Waffen nachgedacht, befürchte aber neben den möglichen finanziellen Verlusten einen großen Aufwand wenn ich zurückkehre, um dann erneut ein Bedürfnis nachzuweisen und mir wieder neue Schießsportgeräte kaufen zu können. Vermutlich muss ich dann erst wieder ein Jahr regelmäßig schießen bis ich einkaufen gehen kann?

    Ich wünsche einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche!

  • Das Problem wird hier sein, dass Du in Deutschland dann keinen Wohnsitz mehr hast und quasi alles aufgibst.

    Ggf. Kannst Du eine Adresse (z.B. bei Verwandten) als Zweitwohnsitz nutzen, um nicht die waffenrechtliche Erlaubnis zu verlieren.

    Aber eine sichere Antwort kann Dir hier vermutlich nur Deine Waffenbehörde geben.