Messgenauigkeit elektronische Stände im allgemeinen und DISAG im besonderen

  • Das Kann aber auch andere Gründe haben Z.B Backendruck ,zu langes Zielen ,Muni usw, bei der Anlage würde ich zu letzt suchen

    Ich kenne KK Anlagen die von Probe zu Wettkampf wechseln aber nach 15 Jahre noch nie gewartet wurden

    Meine Disag ist 5 Jahre alt und ca 100000 Schuß bin aber immer noch überzeugt das alle funktioniert

  • Ich korrgiere und präzisiere meine Aussage.

    Es wäre wünschenswert, dass die elektronischen Anlagen auf 1/100 mm genau messen.

    Aus der Meßmethode und den Sensoren ergibt sich die maximal mögliche Auflösung.

    Die Verarbeitung der Sensorwerte entscheidet dann über die tatsächliche Auflösung.

    Beides gilt für optische und akustische Verfahren.

    Jede Anlage wird eine absolute und relative Abweichung haben.

    Man müsste jeweils genau einen Schuss auf eine Vorsatzscheibe abgeben und

    dann die elektronische Ringzahl mit der manuell gemessenen vergleichen.

    Solche Versuche wird der DSB sicher mit allen Systemen durchgeführt haben und

    die Hersteller selbst davor.

    Gehen wir davon aus, dass die relative Abweichung kleiner als 1/100 mm ist,

    dann können wir die absolute Abweichung ausgleichen, indem wir Probeschüsse durchführen und die Visierung einstellen.

    Die erfahrenen Schützen haben da einen Vorteil, wenn die absolute Abweichung größer als 1/10 Ring ist.

    Zustimmung ? Meinungen ?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903