LG-Auflage, Schaftkappe an der Brust anlegen?

  • Hallo zusammen,

    ich schaue mir gerade ein Webinar vom DSB mit Iris Zimmer zum Thema Auflageschießen Gewehr an.

    https://www.youtube.com/watch?v=MCU-Hnsk1Mc

    Dabei sagt sie immer wieder, dass die Schaftkappe so weit wie möglich zur Körpermitte soll - auf die Brust!

    Das verwirrt mich etwas, weil ich mir ziemlich sicher bin, gelesen zu haben, dass genau das nicht erlaubt ist, und die Schaftkappe in die Schulter eingesetzt werden muss.

    Kann da jemand was erhellendes dazu sagen?

  • Daß das Gewehr AUF die Brust soll, hat sie aber nicht gesagt...

    Komplett tabu ist die Brust gemäß Sportordnung aber nicht, die sagt dazu:

    "Das Gewehr darf nur mit beiden Händen, der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter

    liegenden Teil der Brust gehalten werden."

  • Ab Minute 8:00

    "Was auch noch wichtig ist, dass es auch eine Auslagerung der Schaftkappe nach rechts gibt, damit die Schaftbacke auch wieder zum Schützen hingebracht wird. Dann habe ich nämlich die Möglichkeit, dass ich die Schaftkappe mittig an der Brust ansetze, und die Waffe so nah wie möglich zu meinem Kopf hinkommt, und dadurch die Kopfhaltung besser wird."

    Ab Minute 22:30

    "Hier sehen wir ein Bild von oben. Eine sehr schön angepasste Schaftkappe. Sehr nah am Kopf, schon fast auf dem Schlüsselbein… sogar schon drauf...

    Einmal editiert, zuletzt von RainerE (27. Januar 2023 um 19:46)

  • Ups...hatte mir nur die Details ab 22:15 angeschaut, da sagt sie es anders...ich denke die Formulierung ab 8:00 enthält einen Versprecher, macht sonst auch keinen Sinn....entscheidend ist eh die bereits zitierte Sportordnung, und das passt zu den Details ab 22:15

  • Ich habe die Kappe auf dem Schlüsselbein liegen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe die Kappe auf dem Schlüsselbein liegen

    Ich würde mal sagen - der Erfolg spricht für sich 8)

    Und da Du erwiesenermaßen nicht disqualifiziert wurdest, gab es da wohl auch nichts zu beanstanden bei all den Meisterschaften :)

    Danke schön!

  • Nur weil ein Schütze nicht disqualifiziert wurde bedeutet es nicht das er gegen keine Regel verstoßen hat.

    Ein möglicher Regelverstoß wurde, wollte oder durfte nicht gesehen werden, es wurden ja auch Schützen

    disqualifiziert die gegen keine bekannte Regel verstoßen haben. Alles im Auge des KR und der Kommission

    zu sehen.

  • Nur weil ein Schütze nicht disqualifiziert wurde bedeutet es nicht das er gegen keine Regel verstoßen hat.

    Ein möglicher Regelverstoß wurde, wollte oder durfte nicht gesehen werden, es wurden ja auch Schützen

    disqualifiziert die gegen keine bekannte Regel verstoßen haben. Alles im Auge des KR und der Kommission

    zu sehen.

    In unserem Verein haben alle Auflageschützen die Kappe auf dem Schlüsselbein sitzen. Ich glaube kaum, dass wir alle gegen Regeln verstoßen. Mein Trainer ist der erfolgreichste Trainer vom DSB und RSB, auch er wird mir nichts falsches antrainieren.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)