Diana stormrider tips

  • Hallo zusammen, habe mir eine Diana stormrider zugelegt , leider hab ich festgestellt als ich in denn schützenverein eingetreten bin das mich der Verkäufer schlecht bzw doof beraten hat und da dieses luftgewehr nur Kimme und Korn besitzt gar net nützlich für mich ist . Hab das Korn nun Mal entfernt und wollte nen korntunnel montieren es gibt aber keine Prismenschiene am Lauf vorn um was zu montieren , diopter ist kein Problem .

    Jetzt bin ich Mal gespannt ob es eine Möglichkeit gibt bzw ob ihr eine Idee habt für Thema Halterung .

    Werde es nicht im Verein schießen ,da ich am suchen bin nach einem matchgewehr, aber ich denke Mal für Spass Zuhause würde ich es umbauen .

    Danke schon Mal im voraus

  • Das Gewehr kannst Du benutzen zum Field Target schießen mit Zielfernrohr.

    Man schießt im Freien oder im Wald auf Klappziele.

    Vor langer Zeit hat Diana Matchgeweher gebaut, es gab das Diana 75 und ich glaube das Diana 100 war das letzte

    Matchgewehr von Diana. Ich habe eines davon, ein frühes Modell, es funktioniert und aufgelegt kann man damit 10er treffen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Der doofe Verkäufer.

    Was will ich? Plinken, Fieldtarget, Match.

    Wo bekomme ich geeignete Info? Verkäufer, Gleichgesinnte, Schützen, Foren, Vereine?

    Was brauche ich für welche Art oder Disziplin?

    Was ist zulässig?

    Schalldämpfer? Magazin? Geeignete Schäftung? Geeigneter Abzug? Geeignete Visierung? Dosen? Klappziele? Scheiben?

  • Geh in alle Schützenvereine in der Umgebung zum Gastschiessen.

    Die Schießsportleiter informieren zum Thema Match.

    Beim sportliche schießen habe ich noch nie Schalldämpfer gesehen.

    Soweit ich weiß sind Schalldämpfer bei Kurzwaffen in deutschland verboten und

    mittlerweile für Jäger erlaubt, aber nur an Langwaffen.

    Es gibt Field Target Vereine im BDS.

    Für Field Target muss man im Durchschnitt 1 bis 2 Stunden fahren.

    Wer in der Nähe von Dorsten wohnt, findet dort eine sehr schöne Range.

    Die beraten vor Ort sehr gut.

    Für das Plinken bist Du in diesem Forum falsch, da gibt es andere Foren und WhatsApp Gruppen.

    Oder Du findest eine Hobbygruppe in der Umgebung.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sorry ich glaub ihr versteht net was ich möchte, wollte jetzt das stormrider so bauen das ich es nur privat als fun gewehr nutze und möchte eigentlich nur ein paar Ratschläge bekommen wie ich auf das stormrider vorne einen korntunnel bekomme .

    Für das schießen im Verein kaufe ich mir nen matchgewehr wobei ich noch am testen bin welches mir am besten zusagt.

  • .....möchte eigentlich nur ein paar Ratschläge bekommen wie ich auf das stormrider vorne einen korntunnel bekomme .

    Selber fräsen wie oben geschrieben, aber dazu hättest Du nicht fragen müssen.

    Das ware eine Arbeit für einen Büchsenmacher wird sich aber wirtschaftlich kaum lohnen weil viel zu teuer. Einfach damit leben und nicht einem Fehlgriff nochmal gutes Geld hinterherwerfen.

  • Die Stormrider wird mit Zielfernrohr geschossen.

    Das passt auf die Schiene und das funktioniert sehr gut.

    Fräsen macht nur Sinn, wenn Du jemanden kennst, der es für Dich macht.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Diana 100

    ... und aufgelegt kann man damit 10er treffen.

    Nicht nur aufgelegt.

    Die Diana 100 war zu der Zeit ein durchaus gutes Match-LG, in Gegensatz zu den vorherigen Seitenspannern 75 und sogar noch den ganz alten Knickläufen 60/66 sogar schon ein Vorkomprimierer. Präzise, hochwertig verarbeitet und für Stehend auch recht gut ausbalanciert, wenn auch ein wenig umständlich ladbar durch diese Art Kammerstengel und die Verriegelung.

    Es war wohl eher der damaligen Marktdominanz von FWB im Match-LG Bereich geschuldet, dass sich die Diana 100 nicht mehr durchsetzen konnte und nur eine kleine Nischenrolle spielte. So ähnlich erging es ja auch der Diana 820 im KK-Bereich. Hinzu kamen da noch die Probleme mit Krico und danach war dann im Match-LG Bereich schon Pressluft angesagt und etwas später kamen dann auch schon die Aluschäfte.


    Die älteren Diana Match-LGs wie 75 und gar noch 60/66 waren übrigens deutlich stärker bei den sogenannten hier oft etwas despektierlich Hobbyschützen genannt, verbreitet, also in den Schützenvereinen und Schießgruppen, die nicht im DSB organisiert sind und die immer noch die Mehrheit in unserem Land stellen.


    Zum eigentlichen Thema: Die Beratung in dem Geschäft war natürlich sehr ungünstig. Womöglich ein Missverständnis.

    Apropos, so ein Stormrider dürfte wohl auch mit einem Zielfernrohr Spaß machen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo d.stauder

    Ich fürchte wirklich, dass wir hier nicht richtig verstehen was du eigentlich möchtest.
    Ein Korntunnel allein und ohne Diopter wird dir vermutlich nicht viel nutzen.

    Das Stormrider ist sicher ein gutes Gewehr, aber es hat einen Anwendungsbereich, der nicht viel mit dem Luftgewehrschießen nach der Sportordnung des DSB zu tun hat. Du weißt selbst, dass die dazu verwendeten Gewehre erheblich teurer und aufwändiger sind. Dort ist ein Diopter und ein Korntunnel normal, und zusammen sind die um ein vielfaches teurer als das ganze Stormrider Gewehr.

    O.K., du willst einen Korntunnel an den Lauf anbringen, das habe ich verstanden. Nur ist der Gedanke so absurd, dass es den Leuten hier schwer fällt, das unkommentiert ernst zu nehmen. Ich schlage vor, die Frage in einem anderen Forum zu stellen, wo mehr Leute mitlesen, die in solche Richtungen experimentieren, Schau doch mal im Co2air Forum, da findest du vermutlich eher einen Rat wie du ihn suchst.

    Hier werden dir die meisten Leute erklären, dass du das Gewehr für Sachen verwenden sollst für das es konzipiert und gebaut wurde: zum "Spaßschießen" Und wenn du wirklich präzise damit schießen willst, dann kauf dir besser ein günstiges Zielfernrohr um eine Montage für die 11 mm Prismenschiene, die auf dem Gewehr für diesen Zweck installiert ist.

    Alles Gute!