Ersatzteile Walther Druckminderer LG300

  • Hallo zusammen,

    da sich der Streukreis meiner LG300 recht plötzlich exorbitant auf 10 mm vergrößert hat, möchte ich das System nun einmal komplett überarbeiten und ebenso alle Dichtungen tauschen.

    Bis auf den Druckminderer habe ich alle Teile im Netz finden können, würde in ebendiesem aber auch gerne die Dichtungen ersetzen. Leider finde ich hierzu aber keine Ersatzteilliste.

    Kann mir da von euch vielleicht jemand mit einer Teileliste helfen?

    Nein, ich verbaue keinen neuen Druckminderer, nur weil ein paar Standarddichtungen vielleicht verschlissen sind. Und ja, das Gewehr war vor einem Vierteljahr noch beim Service, mehr als in 10 Minuten

    kurz 2 Dichtungen zu tauschen wird da in der Regel auch nicht gemacht. ;)

    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo zusammen,

    Wenn es tatsächlich noch der alte Regler ist, also der ohne Rillen, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir dies antun würde.

    Aber wenn, würde ich an dem alten Regler erst einmal den Systemdruck messen.

    Wie hoch dieser ist und wie lange benötigt der Regler um diesen zu erreichen. Wenn er den Druck dann erreicht, fängt er dann nach einer Weile an weiter zu steigen, oder bleibt er gleich.

    Wenn an dem Regler die Tellerfedern am Ende sind oder der Kolben Riefen hat, ist dieses Teil auch Geschichte.

    Auch sollte man überlegen, das egal ob man dieses Teil nochmal zum laufen bekommt, es trotzdem ein alter Regler ist, der von der Präzision deutlich schlechter ist als der 300XT Regler.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Nein, der Regler sieht (innen) mechanisch noch gut aus, und wurde 2018 erneuert (mit Rillen), kurz bevor ich das LG erworben habe. Nur wo ich jetzt dabei bin, kann (und möchte) ich auch alles machen.

  • Ich habe in meinem LG 300 bereits den dritten Druckminderer. Die defekten haben sich nicht durch einen größeren Streukreis wegen Druckschwankungen bemerkbar gemacht, sondern durch plötzlichen starken Druckabfall.....also erst eine 10 und dann eine 2 oder ähnlich geschossen, Kartusche raus und wieder rein und dann das gleiche Spiel von vorn. Ich würde jedenfalls mal über eine Serie von 10 Schuss die v0 messen um den Wert und mögliche Schwankungen zu ermitteln....vor dem Wechsel von Dichtungen und danach...

  • Das ist das was ich auch von defekten Druckminderern kenne. Viele Druckminderer beim LG 300 verstopfen mit Messingspänen oder anderem Dreck. Da kommt erst wenig und plötzlich nix mehr raus.

    Großer Streukreis deutet auf Probleme mit lockerem Lauf oder System oder Visierung hin. Hoch oder Tiefschüsse auf schwankende V0.

    Streukreis kann auch mit dem Absorber zusammen hängen. Da verhält sich das Gewehr bei jedem Schuss anders.....großer Streukreis.

    Wenn bei den FWB 800 der Absorber nicht mehr sauber funktioniert oder neu eungestellt werden muss geht das Schussbild auch auf.

  • Meine Intention ist halt, die paar Dichtungen jetzt, da ich das System eh zerlegt habe, zu tauschen, alles zu reinigen und wieder zusammen zu setzen.

    Druckprobleme hatte ich keine erkennbaren.

    Ob der Absorber je revidiert wurde vermag ich nicht zu sagen - so wie die Schraube aussieht ja, innen würde ich sagen nein.

    (Passt der von der XT eigentlich auch in das System?)

    Vielleicht sind es auch mehrere Kleinigkeiten, ich werde es ja (hoffentlich positiv) sehen.

  • So, wen es interessiert:

    Verbaut ist je ein O-Ring 13x2mm sowie 6x2mm. Ebenso 13 Stck. Tellerfedern 5,2x9,8x0,2 mit einer Materialdicke von 0,5mm. (leider keine DIN2093-Federn..)

    Bisher sieht alles exakt baugleich zum Druckminderer des LG400 aus, die Teile dafür gibt es ja zu kaufen.

    In meinem Druckminderer konnte ich keinen Fehler finden, Verschmutzungen so gut wie keine sichtbar. Also wieder zusammensetzen :)

  • Eine Hilfe benötige ich dennoch, vielleicht hat ja schon einmal jemand einen Druckminderer geöffnet.

    Wie werden die Tellerscheiben angeordnet? Alle parallel? Seriell? Seriell parallel?

    Maßlich passt es eigentlich nur, wenn alle parallel sind. Beim Zerlegen purzeln sie leider ungeordnet heraus, daher kann ich es nicht ganz genau nachhalten.

    Die wenigen, die noch am Stößel hingen, waren parallel.

    Danke für eventuelle Hilfe :)

  • Super, ich danke dir vielmals! Also doch parallel und seriell, jeweils 2 Tellerfedern.

    Ich habe es nur seriell zusammengesetzt, aber der Druck passt nicht. Dann werde ich das mal fix ändern.

    Grüße

    Uli

  • Mal als Nachtrag - ich hatte ebenfalls den Hersteller angeschrieben, und bekam keine 4 Stunden später eine detaillierte Zeichnung sowie alle gewünschten Angaben.

    Als technikaffiner Mensch 'mache' ich meistens einfach, man lernt halt immer dazu. Schön, dass auch Hersteller dies akzeptieren und helfen.

    Es läuft alles wieder, trotz komplett neuer Dichtungen und Federn musste ich nur wenig drehen, um die V0 wieder da zu haben, wo sie beim letzten MunTest gewesen ist. Jetzt noch etwas Feintuning, dann läuft's wieder. :)