Was sind eure Ansätze zur Jugendwerbung in diesem Jahr

  • Rechnen scheint auch nicht Deine Stärke. https://www.dsb.de/der-verband/ue…der/statistiken

    die Zahlen kenne ich ganz gut

    die werden aber durch das Schießsportzentrum Suhl und durch die Vereine wo es funktioniert absolut verfälscht. (sogar gewollt)

    Aber in 50% unserer Thüringer DSB Vereine haben wir eine ernst zu nehmende Situation.

    Solche Statistiken dann als Grund "Alles ist Gut" zu nehmen, zeigt mir deine Einstellung "nach mir die Sintflut"

    Wie die meisten Vereinsversammlungen - was für einen "tollen Verein" wir haben, und die Hälfte kommt mit Rollatoren rein.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Vor über 10 Jahren hat man hier im Forum schon prophezeit, dass wegen dem exponentiellen Wachstum der alternativen Verbände der DSB bald klein beigeben muss.

    die DSB Landesverbände knicken doch schon ein.

    der große Streitpunkt sind doch die Halbautomaten.

    der DSB weigert sich ja Halbautomaten in ihr Programm aufzunehmen.

    aber z.B. hat der Landesschützenverband Sachsen Anhalt auf ihrer Liste B einen "Halbautomaten Wettkampf" hinzugefügt. Und schon können sich DSB Schützen einen Halbautomaten kaufen. Und alle sind zufrieden gestellt.

    Der Thüringer Schützenbund wehrt sich bis aufs Letzte die Halbautomaten in ihre Liste B aufzunehmen. Aber der Druck der einzelnen Vereine wird immer größer. da ganze Vereine zum BDS abwandern.

    Ob man dann noch mit 20 Mann so einen Verein halten kann, diese Frage wird momentan verdrängt.

    Bei den alternativen Verbänden scheint es mit dieser Zahl doch recht gut zu funktionieren.

    Also ich könnte unseren Schießstand nicht mit 20 Mitgliedern betreiben.

    Ohne eigenen Schießstand sieht dass ganz anders aus.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • ich hoffe ja mal nicht, dass dein Schießkeller so aussieht

    This 10-year-old knows how to use a gun (youtube.com)

    Ich war gestern in Connewitz / Oschatz zum Wettkampf

    es hat einen sehr großen Spaß gemacht den Jugendlichen und deren Trainer dort im LG/LP Wettkampf zuzusehen.

    Und da hast du als Lufttrainer auch einen großen Anteil mit dran. (vielen Dank für deine Mühe und Zeit)

    Da hätten wir uns ja mal live austauschen können, wir waren in den letzten beiden Durchgängen (Samstag) auch dabei.
    Mein Frauchen hat übrigens bei den reiferen Damen gewonnen - trotz Sehnenscheidenentzündung.

    Ja, manchmal sieht unser Schießkeller AUCH so aus. Nennt sich SpeedSteel und ist ähnlich wie IPSC, nur ohne Laufen zwischendurch. Und das betreibe ich auch gern (wenn auch nicht sehr weit vorne) und einige meiner Jugendlichen lieben es ebenfalls sehr. Sieht einfach aus, aber ich versichere dir: Ohne Training siehst du da keinen Stich!

    Wir sind weder Bäcker noch Fleischer, sondern der REWE (allerdings ohne die Discountpreise).

    Was ist gegen das Kind mit der Waffe zu sagen - außer dass es in Amerika erlaubt und bei uns verboten ist?
    Beständige Aufsicht. Das Kind lernt Disziplin. Und es ist absolut nichts "Magisches" an der Waffe mehr. Die Kleine wird jedenfalls nicht aus Neugier Papas Tresor filzen, wenn sie alleine zu Hause ist.

    Wo siehst Du das Problem?

    Das frage ich mich auch:

    der DSB weigert sich ja Halbautomaten in ihr Programm aufzunehmen.

    Stimmt nicht. In Sachsen gehört ein Halbautomat (und mindestens ein Unterhebler) in jeden gut sortierten Waffenschrank - auch beim DSB.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (7. Januar 2024 um 23:56)

  • a) Da kommt keiner auf die Idee mit einer geladenen Waffe in der Gegend rumzufuchteln.

    b) Unsere Eltern durchleuchten den Verein, bevor sie ihre Kinder in unsere Obhut geben und den Umgang mit Waffen gelernt bekommen.

    c) Wenn die dann so einen Schießkeller mal zu sehen bekommen, bin ich froh, wenn ich keinen Anzeige bekomme :stunned:

    a) Auch von meinen keiner. Das lernen die bereits mit der Lichtpistole.

    b) Wenn Eltern das nicht tun, dann sind sie und ihre Kinder bei unserem Sport falsch. Offensichtlich gabs bei uns diesbezüglich ausreichend Eltern, die uns für ok halten. Seit zwei Wochen bringt eine Mutti ihre 10jährige Tochter zu uns und möchte gern selbst das Schießen beigebracht bekommen - mit KK/GK. Sie will das nächste Mal die beiden Aufnahmeanträge mitbringen.

    c) Was soll diese Angst? Warum soll DICH jemand anzeigen, weil in Amerika etwas erlaubt ist oder bei uns 14-Jährige auch den schnellen präzisen Schuss trainieren? Wir schießen nur auf geometrische Ziele - bei der GST waren es Mannscheiben!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns braucht jeder Schütze nach 10 Jahren WBK Erhalt sein Bedürfnis nicht mehr nachzuweisen.

    Nur wenn er sich neue Waffen zulegen möchte.

    Die Hälfte der Waffenbesitzer die ich kenne, würden lieber Ihre Waffen abgeben - als 12 mal im Jahr zum Schießen zu gehen.

    Und das einfach aus dem Gesetz entfernen.

    Satz 3: Sind seit der ersten Eintragung einer Schusswaffe in die Waffenbesitzkarte oder der erstmaligen Ausstellung einer Munitionserwerbserlaubnis zehn Jahre vergangen, genügt für das Fortbestehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2; die Mitgliedschaft ist im Rahmen der Folgeprüfungen nach § 4 Absatz 4 durch eine Bescheinigung des Schießsportvereins nachzuweisen.

    Mit Verlaub, aber wenn Du hier wirklich forderst, die gerade erst geschaffene größere Rechtssicherheit in Bezug auf den Bedürfnisnachweis langjähriger Sportschützen wieder rückgängig zu machen zugunsten von wieder mehr Gängelung, Willkür und Rechtsunsicherheit, dann bist Du schon ein ganz besonderes Herzchen. Das war eine längst fällige kleine Verbesserung des Gesetzes, für die sich auch dein Verband eingesetzt und gekämpft hat.

    Mal eine ganz doofe Frage: Ist es wirklich sinnvoll, von Opa Paschulke zu verlangen, sich regelmäßig mit seinem KK-Gewehr, mit dem er in grauer Vorzeit mal Weltmeister oder gar Stadtmeister von Wanne geworden ist und woran er deshalb auch nach wie vor hängt, auf den Stand zu schleppen? Ist der Opa Paschulke jetzt wirklich so ein großes Sicherheitsrisiko, nur weil er jetzt keine regelmäßigen Schießnachweise mehr erbringen muss?


    Mit doch leicht unverständlichen Grüßen

    Murmelchen

  • Da hätten wir uns ja mal live austauschen können, wir waren in den letzten beiden Durchgängen (Samstag) auch dabei.
    Mein Frauchen hat übrigens bei den reiferen Damen gewonnen - trotz Sehnenscheidenentzündung.


    Stimmt nicht. In Sachsen gehört ein Halbautomat (und mindestens ein Unterhebler) in jeden gut sortierten Waffenschrank - auch beim DSB.

    OK, da sind wir uns doch bestimmt über dem Weg gelaufen.

    Ich habe ja geschrieben, das einzelne DSB Landesverbände auf ihrer Liste B den Weg für Halbautomaten öffnen. Mit einer eigenen Sportordnung.

    Aber in der DSB Sportordnung finden wir da keine.

    Auch beim Thüringer Schützenbund ist das ein No Go.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich habe ja geschrieben, das einzelne DSB Landesverbände auf ihrer Liste B den Weg für Halbautomaten öffnen. Mit einer eigenen Sportordnung.

    Einzelne, das sind 4 von 5 der neueren Verbände!

    So richig deutlich in Mitgliederzahlen scheint sich das auch nicht auszuwirken?

    Aber in der DSB Sportordnung finden wir da keine.

    Warum auch, an die Nachfrage ausgerichtete Diszipline können die LV viel besser anbieten.

  • Einzelne, das sind 4 von 5 der neueren Verbände!

    So richtig deutlich in Mitgliederzahlen scheint sich das auch nicht auszuwirken?

    Warum auch, an die Nachfrage ausgerichtete Disziplinen können die LV viel besser anbieten.

    da ich ja in Thüringen diese Disziplinen nicht habe, kann ich auch nicht sagen wie die Auswirkungen wären,

    wenn Halbautomaten ins Programm aufgenommen werden würden.

    Aber alle Vereine üben Druck auf den TSB aus. Da eine Abwanderung in andere Verbände deutlich spürbar ist.

    Aber ich bereue jedes mal dieses Thema hier anzusprechen.

    Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Meinungen liegen doch sehr weit auseinander.

    In dem Forum haben ja wohl doch zu 90% positive Erfahrungen mit der Mitgliederentwicklung gemacht. Ich leider nicht.

    Ich werde versuchen mich in der Zukunft auf den sportlichen Teil zu beschränken.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • In dieser Situation sind viele Vereine, 18-45 Jahre auch wir haben das Problem. Wir sind guten Mutes und arbeiten daran unsere Situation zu verbessern. Die Kleinen haben Eltern, Geschwister die älter sind und im Umfeld der Eltern und Geschwister versuchen wir es denen schmackhaft zu machen, sich dem Schießsport zu zuwenden. Wir bieten unseren Mitgliedern auch Werbeprämien an, es hat zumindestens im Jugendbereich schon gefruchtet.

  • da ich ja in Thüringen diese Disziplinen nicht habe, kann ich auch nicht sagen wie die Auswirkungen wären,

    wenn Halbautomaten ins Programm aufgenommen werden würden.

    Ein Blick zu benachbarten Verbänden (DSB) könnte zeigen dass es dort kaum besser ist. Hessen ist da nicht gemeint, die können es auch ohne dicke Liste B.

    Aber alle Vereine üben Druck auf den TSB aus. Da eine Abwanderung in andere Verbände deutlich spürbar ist.

    Dann gebt ihnen halt die HA auch noch, muß ja nicht schaden.


    Aber ich bereue jedes mal dieses Thema hier anzusprechen.

    Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Meinungen liegen doch sehr weit auseinander.

    In dem Forum haben ja wohl doch zu 90% positive Erfahrungen mit der Mitgliederentwicklung gemacht. Ich leider nicht.

    Es gibt in den Foren Themen über die man aus Rücksicht auf den Frieden nicht schreiben kann. Schade ist aber so.

    Unsere Erfahrungen und Meinungen mögen gelegentlich vergleichbar sein, nur im weiteren Umgang damit unterscheiden wir uns.

  • In dieser Situation sind viele Vereine, 18-45 Jahre auch wir haben das Problem. Wir sind guten Mutes und arbeiten daran unsere Situation zu verbessern. Die Kleinen haben Eltern, Geschwister die älter sind und im Umfeld der Eltern und Geschwister versuchen wir es denen schmackhaft zu machen, sich dem Schießsport zu zuwenden. Wir bieten unseren Mitgliedern auch Werbeprämien an, es hat zumindestens im Jugendbereich schon gefruchtet.

    Hier sieht man ganz gut, wie unterschiedlich die verschiedenen Einzugsgebiete sind . Die einen kommen mit Jugendlichen und neuen Mitgliedern kaum nach. Und andere müssen für Kundenwerbung Prämien aufsetzen. Da ist es ja schon verständlich, wie die unterschiedlichen Meinungen zu Stande kommen.

    Aber gut jetzt. Wollen wir uns lieber auf den Schießsport konzentrieren.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Aber gut jetzt. Wollen wir uns lieber auf den Schießsport konzentrieren.

    Das tun wir doch. Ohne Nachwuchs - egal, wie alt, können wir bald dichtmachen.

    Und ich schätze und bewundere auch deinen Enthusiasmus - ich kann auch mit Menschen befreundet sein, die andere Meinungen als ich vertreten. Ich habe da einen Kollegen, der regelmäßig Grün wählt. Und wir streiten uns hart, aber freundschaftlich fast jeden Tag. Das macht nämlich die eigene Blase im Hirn ein wenig durchlässiger, auch andere Argumente zu hören und die auch zuzulassen.

    Zitat

    p.S. wenn Califax sich vor Nachwuchs nicht retten kann, ist dass doch eher ein Einzelfall (Hut ab) das kann viele Gründe haben (gutes Einzugsgebiet, gut Trainer, gute Voraussetzungen)

    Zum diesem Zitat poolbaucenter (passiert, wenn man die aus verschiedenen Seiten zusammensucht):

    Wir haben kein "gutes Einzugsgebiet" - nämlich ländlicher Raum im Speckgürtel von Chemnitz. In unserem Landkreis sind wir jedoch bezüglich Jugendarbeit (Pistole) konkurrenzlos - in Chemnitz wäre die nächstgelegene Möglichkeit. die Dresdner (und Chemnitzer) haben es dank Großstadt sicher diesbezüglich etwas einfacher.

    Gute Trainer - eventuell. Gute Voraussetzungen - ja. aber auch die haben wir uns in den letzten gut 10 Jahren Stück für Stück erarbeiten müssen. Man muss erst in Vorleistung gehen, dann bekommt man was zurück. Wenn ich in unseren Luftpistolenschrank im Verein schaue - und wir würden alles über eBay/egun vertickern, was uns darin privat gehört, dann könnte ich mir ein neues Auto leisten.

    Die Kleinen haben Eltern, Geschwister die älter sind und im Umfeld der Eltern und Geschwister versuchen wir es denen schmackhaft zu machen, sich dem Schießsport zu zuwenden.

    Das ist wohl der vielversprechendste Weg. Begeisterte können andere begeistern. Aber man muss sie erstmal begeistern. Nur mit (viel) Feuer kann man weitere Feuer entfachen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Rechnen scheint auch nicht Deine Stärke. https://www.dsb.de/der-verband/ue…der/statistiken

    Ich wollte erst mal auf die aufgeschlüsselten Zahlen vom TSB warten, bevor ich hier antworte.

    Und es war mir auch klar auf was für eine Art die DSB Schützenvereine überaltern.

    Und dass es sich in den gemeldeten Zahlen nicht wiederspiegelt.

    Die ausgeschiedenen älteren Sportschützen, werden gegen junge Bogenschützen ausgetauscht.

    Die sich in vielen Fällen, in neuen Vereinen organisieren.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich wollte erst mal auf die aufgeschlüsselten Zahlen vom TSB warten, bevor ich hier antworte.

    Und es war mir auch klar auf was für eine Art die DSB Schützenvereine überaltern.

    Und dass es sich in den gemeldeten Zahlen nicht wiederspiegelt.

    Die ausgeschiedenen älteren Sportschützen, werden gegen junge Bogenschützen ausgetauscht.

    Die sich in vielen Fällen, in neuen Vereinen organisieren.

    Kannst Du da auch belastbare Quellen neben deinem festen Glauben nennen.

    Der Zulauf zum Bogen ist hier schon einige Jahre vorbei und hat weil viele Vereine nicht den Schützen angegliedert waren nicht mal Mitglieder gebracht.

  • Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Schützenbruder der in einem befreundeten Verein Bogen schießt. er ist auch schon Senior, da wir auch Blasrohr anbieten, meint er das Bogen schießen fällt einem auch schon schwerer und er freut sich das wir mit unseren Angeboten weit gefächert sind wäre das doch eine Auktion mal auf Blasrohr umzusteigen. Also, wer gerne schießt und die Geselligkeit liebt, hat doch die Chanze nach dem Freihandschießen andere Angebote zu nutzen. Sei es das aufgelegte schießen und andere interassante Angebote. Damit ist doch das Schützenleben nicht vorbei. Es gibt viele Vereine die ein großes Angebot haben aber kein Freihandschießen. Wenn man durch die eigene Jugend die Eltern und Bekannte begeistern kann , die dann sich dem Schießsport anschließen, die schießen dann garatiert nicht Freihand, haben aber eine große Auswahl was sie machen möchten.