OptiScore Mannschaftswertung mit Deckserie

  • Hallo,

    ich möchte ein Preisschießen anlegen mit einer Mannschaftswertung in der die beste 10er Serie der 3 Mannschaftsschützen gewertet wird. Soweit funktioniert auch alles.

    Nur Frage ich mich wie OptiScore bei Ringgleichstand wertet. Es scheint nicht Blattl zu sein und leider auch nicht die Deckserie. Zweite Option würde ich gerne nutzen.

    Ich habe nur unter "Erweitere Wertungseinstellung" gefunden dass man anhand einer zweiten Wertung die Reihenfolge bei gleicher Ringzahl auswerten lassen kann. Aber im Handbuch steht m.W. nur dass das auf Teilerbasis funktioniert mit einer zweiten Liste.

    Die Mannschaftswertung wird über zwei Wertungen mit Daten gefütter (Jugend, Erwachsene), da diese noch in eine zusätzliche Teilerwertung einfließen. Wäre vielleicht über Kombinationen zu lösen, aber finde das so ganz praktikabel.

    Hoffe mir kann jemand helfen. Falls ihr weitere Infos benötigt einfach Fragen.

    Gruß

    nimu1895

  • ich kann das im Moment nicht prüfen, bin aber der Meinung, dass das Ergebnis aller Mannschaftsschützen des ausgewählte Kriteriums aufaddiert wird.

  • Ich hatte zum überprüfen folgende Daten eingegeben

    Eine Serie in Wertung aber endlos viele können geschossen werden - die beste Serie landet in der Wertung

    Mannschaft 1

    Schütze 1: 100 Ringe Wertung / 98 Ringe Deckserie

    Schütze 2: 100 Ringe Wertung / 99 Ringe Deckserie

    Schütze 3: 100 Ringe Wertung / 99 Ringe Deckserie

    Mannschaft 2

    Schütze 1: 100 Ringe Wertung / 99 Ringe Deckserie

    Schütze 2: 100 Ringe Wertung / 99 Ringe Deckserie

    Schütze 3: 100 Ringe Wertung / 99 Ringe Deckserie

    In der Wertung war letztendlich die Mannschaft 1 über der Mannschaft 2. Sortiereinstellung wurden probiert:

    Variation 1:

    1. Deckserie

    Variation 2:

    1. Serie

    1. Deckserie

    Variation 3:

    1. Deckserie (1/10)

    und noch ein paar nicht erwähnenswerte spielereien.

    Keine führte dazu dass sich die Reihenfolge ändert.