Nächster Schritt: Ausrüstung / Equipment

  • Hallo zusammen

    vor einiger Zeit hatte ich mich hier bereits bei euch gemeldet und nach logischen möglichen Schritten beim Training etc. gefragt, um in der Disziplin

    LG Auflage 30 Schuss besser zu werden.

    In der Zwischenzeit ist ein bissel was passiert. Ich habe mir eine FWB 800x Auflage zugelegt und schieße derzeit mit folgendem Equipment:

    FWB 800x Auflage

    FWB Zusatzgewichte vorne an Gewehrmündung

    Irisblende Centra Sight Indoor 1,8

    verstellbares Glasringkorn (3,8-5,8)

    Adlerauge 0,5

    ahg Schießweste (von der Stange, kein Maß)

    Munitionstest (chinesische Diabolos), Schußbilddurchmesser 5,5 mm

    Mit meiner 20 Jahre alten Walther habe ich regelmäßig im Bereich 310,0 - 313,0 gelegen, auch bei Wettkämpfen.

    Ab und zu habe ich es auch bis an die 315 im Training geschafft.

    In den letzten 3-4 Wochen seitdem ich die FWB habe schieße ich konstant zwischen 314,0 und 316,0. Gestern habe ich erstmalig 319,0 geschafft.

    Mein Ziel ist es konstant im Wettkampf zwischen 318 und 320 zu liegen.

    Frage nun an euch:

    Mit welchem Equipment an der Waffe bzw. mit welcher Ausrüstung würdet ihr weiter aufrüsten, um die nächsten Schritte zu machen? Bzw. wo

    kann ich weitere Zehntelringe rausholen?

    Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig und sicherlich ist an der Technik mit gutem Trainer auch noch einiges möglich. Aber dennoch würde mich

    interessieren an welcher "Stellschraube" ihr nun weiter machen würdet?

    Hier im Forum war des Öfteren schon die Rede vom Duplex. Macht dieser Sinn? Und wie sieht es mit Maßjacke und/oder Maßhose aus? Ich weiß noch

    aus Freistehend Zeiten dass die Hose einen riesen Schritt nach vorne gebracht hat, aber wäre dies beim Auflageschießen ebenfalls so?

    Freue mich auf eure Ratschläge und Tipps.


    Viele Grüße

    Bulli

  • Die Hose stützt seine Hüfte. Ein Duplex in Verbindung mit der Duplexiris zeigt dir ob deine Kopfhaltung stimmt.

    Ich spreche mit Sicherheit mit ein wenig Erfahrung, da ich alles, was es gibt an Zubehör an meinem monotec verbaut habe.

    Einiges müsste vllt nicht sein, nur wüsste ich nicht wirklich was?

    Ich habe alles was geht, Maßanzug Performance von Sauer und mein monotec E gepimpt mit Zubehör von MEC. Sehr viel Training und nach 3 Jahren erst Vize DM im KK50m und dieses Jahr DM LGa. Betreibe das sportliche Schießen seit Jan. 2019.


    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hier im Forum war des Öfteren schon die Rede vom Duplex. Macht dieser Sinn? Und wie sieht es mit Maßjacke und/oder Maßhose aus?

    Das mit dem Duplex muss man selbst probieren

    Wenn eine Jacke und Hose richtig passt ist das immer ein Vorteil um 320 zu schiessen muss man immer was austesten nur dann sieht man ob es einen weiterbringt und dann natürlich der Trainingsaufwand man muss natürlich nicht so verrückt sein wie Mike und ich

    Gruß Jürgen

  • Moin Bulli,

    wie du schon richtig festgestellt hast, ist eine Ferndiagnose immer schwierig!

    Ich würde Dir deshalb raten dich mal mit einem Scatt auseinander zu setzen.

    DIes schafft Dir 2 Optionen:

    - Wenn Du die Fähigkeiten hast die Scatt-Bilder selber zu analysieren, ist es selbst erklärend

    - Bist du dazu nicht in der Lage, kannst du die Dateien jemandem schicken, der sie lesen kann und Dir vielleicht so weiterhelfen.

    Die Methode die Mike verfolgt hat, ist auf jeden Fall recht kostspielig.

    Ausserdem auch wieder ein fischen im trüben Gewässer, denn was bei Mike funktioniert, muss bei Bulli nicht automatisch auch funktionieren...

    Gruss

    TAFKAS

  • Bulli,

    meine Antwort-> ein Scatt


    Gruss

    TAFKAS

    Habe ich auch 😉 ist aber auch nicht weniger kostspielig 😉

    Als ich mein monotec neu hatte, habe ich nach den ersten Einstellungen auf mich 321,5 (nach einer Woche) geschossen, da war lediglich das Duplex drauf.

    Es ist viel Kopfsache. Ich für meinen Teil kann halt nicht sagen „hätte ich das noch, wäre es noch besser“. Für mich war das wichtigste mein letzter Trainer, der mich 4 Monate vor der Deutschen jede Woche gepuscht hat, meine Atmung und Entspannung der Augen optimiert hat, sowie meinen Anschlag perfektioniert hat.

    Du kannst noch soviel Zubehör am Gewehr haben, wenn die Basics nicht stimmen 😉

    Guten Rutsch

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (31. Dezember 2022 um 17:05)

  • Hi

    Sorry, meine erste Antwort hatte ich wohl zeitgleich geschrieben mit euren weiteren Beiträgen.

    Also Scatt. Ok, dann muss ich mal schauen ob ggf. Jemand hier im Kreis so etwas hat.

    Unabhängig davon ist es dann aber doch viel Kopf wenn ich es richtig verstehe

  • Melde Dich zu einem Lehrgang beim DSB in Wiesbaden an.

    Die sind sehr gut und werden Dich weiterbringen, weil dann ein Trainer Deinen

    Anschlag, das abziehen und die Haltung beobachtet.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Melde Dich zu einem Lehrgang beim DSB in Wiesbaden an.

    Die sind sehr gut und werden Dich weiterbringen, weil dann ein Trainer Deinen

    Anschlag, das abziehen und die Haltung beobachtet.

    Da gebe ich dir Recht wahrscheinlich macht das Iris Zimmer die kann was

    Ich werde auch einen buchen weis nur noch nicht ob LG und KK da Ich vom DSB Meisterschütze noch einen Gutschein habe

    Die Iris kann man auch buchen die hat sich selbstständig gemacht und bietet Kurse an

    Gruß und guter Rutsch Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Dir und Deiner Frau auch einen guten Rutsch.

    Ich war bei der Iris für KK Auflage, da habe ich sehr viel gelernt.

    Die Stände waren fantastisch, Unterkunft und Esse auch.

    Und wir konnten uns mit einem Trainer für Kaderschützen unterhalten.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Was kann ich mich glücklich schätzen, dass mich seit 4 Jahren ein Kadertrainer trainiert 😊.

    Zusätzlich einen 137fachen DM Trainer als Privattrainer 4 Monate vor der Deutschen Meisterschaft hatte😊.

    Und Last Bit Not least hält mein Mannschaftsfüher selbst Seminare fürs Auflageschießen beim RSB ab. Dort habe ich ihn 05.2019 in Leichlingen bei einen Auflageseminar kennengelernt, und bin seit 10.2021 in seinem Verein. Er ist selbst zigfach DM im Auflageschießen.

    Iris habe ich auf der DM kennengelernt und die, die bei ihr waren, sind zufrieden gewesen.

    Euch allen ein frohes neues Jahr 😊

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Mike,

    was ist denn ein 137 fach DM Trainer?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Mike,

    was ist denn ein 137 fach DM Trainer?

    Er hat mit seinen Schützen und er selbst 137 mal den deutschen Meister geschafft.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Er ist 72. trainiert Pistolenschützen und den ein oder anderen Auflageschützen. Mich hat er auf den Punkt genau trainiert und ich bin ihm sehr dankbar.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)