Luftqualität bei Chinakompressoren

  • Hallo zusammen!

    Mich würde interessieren ob es Erfahrungen gibt wie die Luftqualität bei den günstigen Chinakompressoren z.B. Vevor ist?

    Gibt es Messungen bezüglich Wasser und Öl in der Luft?

    Die Geräte haben zwar einen Wasser- und Öl-Abscheider aber das muss ja nichts bedeuten.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich habe als Test hinter den ersten (großen) Öl-Wasserabscheider einen zweiten angeschlossen.

    In dessen Watte-Innenleben war nichts, aber überhaupt nichts an Ölspuren und Feuchtigkeit zu sehen/zu spüren.

    Nur der kleine Abscheider, der bei den meisten Geräten bereits mitgeliefert wird (hier blau), alleine ist zu wenig.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das ist doch eine aussagekräftige Auskunft!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe vor den Kollegen bei otto zu kaufen: https://www.otto.de/p/crenex-hochd…Id=S0O4W0QMHD32

    - Öl muss vermutlich noch zusätzlich gekauft werden

    - welchen Adapter benötigt man denn um damit eine 10L Flasche zu füllen?

    - ist es ratsam einen zusätzlichen Lufttrockner zu kaufen und wie sieht der denn aus?

    - wo gibt es denn, oben angesprochenen großen, Abscheider ?

    edit: das ist vermutlich so ein Teil? https://www.ebay.de/itm/1752041838…ckAAOSwP-5iNgIm

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe vor den Kollegen bei otto zu kaufen: https://www.otto.de/p/crenex-hochd…Id=S0O4W0QMHD32

    Ja, passt. Habe im Prinzip den Gleichen. Mit dem machst du nichts falsch.

    - Öl muss vermutlich noch zusätzlich gekauft werden

    Handelsübliches Kompressor-Öl z.B.

    Habe ich heute erst wieder gewechselt, das alte war recht dunkel-dreckig geworden.

    - welchen Adapter benötigt man denn um damit eine 10L Flasche zu füllen

    z. B. Füllstation mit Manometer

    Außengewinde G 5/8" (lang 300 Bar bzw. kurz 200 Bar )
    O-Ring 90 Shore sauerstoffverträglich

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Super, danke für die Info!

    Dann beschaffe ich noch:

    - einen zusätzlichen Filter

    - das Öl

    - die Füllstation

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Mich würde das mit der Wasserkühlung nerven.

    Bist du dir sicher, dass man mit dem auch eine 10-Liter-Flasche befüllen kann? Und nicht nur kleine Kartuschen? Mit meinem kann das nämlich locker 90 Minuten dauern - bei den aktuellen Temperaturen ist er dabei nicht mal richtig warm geworden. Im Sommer habe ich da schon eher Temperaturprobleme.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir haben inzwischen den ersten Test mit dem neuen Kompressor durchgeführt. Eine 10L Flasche von ca. 120 bar bis auf 200 bar in ca. 30 Minuten aufgepumpt. Am Ende wurde eine Temperatur von 54 Grad angezeigt, also erst mal alles gut. Worüber ich mir noch Gedanken mache ist die Feuchtigkeit die bei der Komprimierung entsteht. Am Ende soll man ja die Druckschrauben auf beiden Seiten öffnen um das Wasser ablaufen zu lassen, was wir natürlich auch gemacht haben. Ist es sinnvoll nach der Befüllung den Standardfilter und den zusätzlichen, langen Filter zu zerlegen und zu trocknen?

    Wie oft wechselt ihr die Filtereinsätze?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich habe diesen Kompressor im Einsatz:

    Damit fülle ich die Pressluftkartuschen meines Anschütz 9015 und anderer PCP Gewehre. Nach jeweils zwei Füllungen wird der Filter zerlegt und die Filter (Watteelemente) an die Luft gelegt zum trocknen. Bei 20°C enthält ein m³ Luft ca. 20g Wasser. Beim Füllen einer Kartusche mit 200cm³ fallen also bis zu 1,2 ml Wasser an.

    Das funktioniert seit drei Jahren einwandfrei, ich konnte keinerlei Feuchtigkeit weder in Kartuschen noch in den Gewehren feststellen.

    Pressluftflaschen befülle ich nicht.

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Dann wäre es vermutlich sinnvoll nach jeder Füllung der 10L Flasche die Watteelemente zu trocknen.

    Was hast du da an Kühlflüssigkeit?

    Normal sollte doch destilliertes Wasser reichen oder?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das ist "weiches" Leitungswasser mit Kühlerfrostschutz aus dem Kfz-Handel.

    Der vorherige Chinakompressor wurde mit destillierten Wasser gekühlt. Trotzdem bildeten sich Algen im Wasser und verstopften den relativ engen Kühlkanal an der Hochdruckstufe des Kompressors.

    Das wars dann. .. :sick:

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Dann wäre es vermutlich sinnvoll nach jeder Füllung der 10L Flasche die Watteelemente zu trocknen.

    Ja. Ich drücke die Füllung mit einer LP-Kartusche aus dem Alukörper heraus (die nehme ich dann auch zum endgültigen Test, ob der Druck in meiner Pressluftflasche stimmt) und ersetze sie durch eine trockene. Ich habe etwa einen halben Zentimeter von der Füllwatte abgeschnitten und fülle zwischen die beiden Filterelemente eine Handvoll Edelstahlkügelchen, so fein wie Schrot. Ich bilde mir ein, dass wenn die Luft noch durch diesen kalten Körper durch muss, noch mehr Kondenswasser entsteht, was von der Watte aufgesaugt wird. Obs wirklich was bringt?

    Der vorherige Chinakompressor wurde mit destillierten Wasser gekühlt. Trotzdem bildeten sich Algen im Wasser und verstopften den relativ engen Kühlkanal an der Hochdruckstufe des Kompressors.

    Ups!

    Ich nehme dazu kaltes aber sauberes Wasser aus der Regentonne. Lasse aber nach jedem Gebrauch das Wasser wieder vollständig ab (beide Schläuche abziehen, kurz durchpusten) und alles in ruhe austrocknen. Bisher keine Probleme.

    Ich fülle übrigens immer nur Pressluftflaschen, 10 Liter und 5 Liter. Sporadisch, wenn alle (Bedarf für die gesamte Trainingsgruppe). Vielleicht 1x im Monat.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ups!

    Ich nehme dazu kaltes aber sauberes Wasser aus der Regentonne. Lasse aber nach jedem Gebrauch das Wasser wieder vollständig ab (beide Schläuche abziehen, kurz durchpusten) und alles in ruhe austrocknen. Bisher keine Probleme.

    So hielt ich das auch mit dem vorherigen Kompressor.

    Jedoch wurde der Wasserdurchfluss mit der Zeit immer geringer.

    Beim kräftigen Durchpusten vielen mir dann grüne "Brocken" auf und irgendwann war der Kanal verstopft.

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -