Dokumentation Schützenvereine

• Sauerland , mein Herz schlägt für das Sauerland ....

...

wo die Misthaufen qualmen

da gibst keine Palmen*

wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind

begrabt mich mal am Lennestrand

...

Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen :)

* in Menden gibt es schon sei 100 Jahren Palmen

• Wenn Du Potthucke kennst mein lieber Frank, dann würde ich sagen Du bist Original Sauerländer.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn Du Potthucke kennst mein lieber Frank, dann würde ich sagen Du bist Original Sauerländer.

Das ist ein Kartoffelgericht, im Dialekt „das, was im Topf hockt“. Backt halt schon mal im Topf an. ;)

Aber genaugenommen bin ich kein richtiger Sauerländer.

Ich wohne und lebe ca. 300 m vom Sauerland entfernt, sozusagen auf der 'anderen' Seite der Ruhr. Und da bin ich auch geboren.

Ich habe aber etliche im Sauerland lebende Verwandte, bin im Sauerland zur Schule gegangen und natürlich auch im Sauerland in einem Schützenverein.

Mehr als ein Sauerländer kann der Mensch ja eh nicht werden. :)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Apropos,

der Verein, um den es im obigen Beitrag geht, ist auch kein ganz ordinärer Schützenverein. Das ist sogar eine richtige Gesellschaft, die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft.

Und die haben deshalb auch richtige Gesellschaftsdamen, ja. Was will man mehr. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Und im Sauerländer Schützenbund (SSB) sind derzeit (Stand Jan. 2024)

346 Vereine mit insgesamt 171.571 Mitgliedern organisiert.

Davon kann mancher Landesverband des DSB nur von träumen.

Auch mancher attraktiver Dachverband.

Die müssen ja eine Liste B, dicker als ein Telefonbuch haben?

• Aber um noch mal etwas seriöser zu antworten:

Die BSG Arnsberg verfügt auch über eine recht erfolgreiche im WSB organisierte Sportschützenabteilung.

Die waren und sind hauptsächlich im Pistolen- und sogar im Vorderladerbereich aktiv.

Namen wie Weltmeister Burkhard Balke oder Uschi Seifert stehen für deren Erfolge.

Apropos, es gibt zwischen dem WSB und dem SSB sogar einen Partnerschaftsvertrag. Daraus resultiert auch das jährliche Bundespolkalschießen des SSB im LLZ des WSB in Dortmund.

BTDT 8)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Aber die schießen doch gar nicht nach Sportordnung.

Und sind trotzdem noch nicht ausgestorben.

Vielleicht macht diese deutliche Trennung für sie vieles einfacher. Die müssen dann nicht darauf achten dass Sport, Tradition und Mitläufer ausreichend gewürdigt werden.

Könnte es am Ende nicht so sein dass der hier gepredigte frühe Einstieg mit möglichst dicken Kalibern nicht die einzige Lösung ist.