• Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein kleiner Verein hat einen Bogensportplatz angelegt. Die Maße sind 30x60m, es handelt sich um ein gepachtetes Grundstück.

    Meine Frage nun, was benötige ich an Equipment um eine kleine Meisterschaft durchzuführen? Wir haben die Möglichkeit über den Landessportbund Fördergelder zu beziehen.

    Freue mich über die ein oder andere Info.


    Gruß Matthias

  • Wir haben die Möglichkeit über den Landessportbund Fördergelder zu beziehen.

    Da wäre doch der Verband die passende Adresse die wissen dann auch welche Sachen gefördert werden können und was nicht.

    Die Suche im Forum könnte Dir auch helfen, die Themen Bogen sind ja noch überschaubar.

  • Ich muss zugeben, ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich, aber ok ich versuche es mal

    ...was benötige ich an Equipment um eine kleine Meisterschaft durchzuführen?

    1. Pfeilfangnetz/Matte als Backstop

    2. Für die Disziplin zugelassene Scheibenträgersysteme

    3. Für die Disziplin in Optik und Größe zugelassene Zielscheiben

    4. Fachkenntnis in der angebotenen Disziplin, besonders was die Trefferaufnahme betrifft

    5. das wichtigste: Ausreichend Hilfskräfte für Orga, Bewirtung und fachkundiges Personal für die Auswertung

    Beim Bogenschießen ist in meinen Augen die Ausrüstung, die man benötigt eher überschaubar. Ihr braucht ein Grundstück, auf dem Ihr das machen könnt, habt Ihr, Ihr müsst sicherstellen, dass in Schussrichtung keiner gefährdet wird (Pfeilfang), Ihr braucht die Scheibenhalter und Scheiben.

    Sehr viel mehr sehe ich in Videos zu großen Meisterschaften auch nicht wirklich.

    Wichtig und relevant wäre die Ausschreibung für den Wettkampf und welche Einschränkungen in dieser vorgesehen werden sollen, in Bezug auf zugelassene Ausrüstung. Welche Bogenarten sollen zugelassen sein, soll es Einschränkungen bei den Pfeilen geben (z.B. bei den Spitzen), usw., usf



  • Sprich doch mal den Landessportleiter von deinem Landesverband an.
    Auch wenn ihr die nötige Ausrüstung für ein paar Disziplinen habt, müsst ihr euch sowieso um die Austragung bewerben und euch mit den anderen Vereinen abstimmen.

    Einfach mal ne Mail schreiben oder anrufen. Die vom Landesverband sagen euch dann schon was es alles braucht und wie es weitergeht

  • Bei uns ist die Kreismeisterschaft eher eine kleine Meisterschaft. Starter so in etwa 20 bis 30 Teilnehmer

    Na warum nennst Du es dann nicht gleich so ?

    Was an Ausstattung benötigt wird erfährt man doch am besten praxisnah von dem Verein in eurem Kreis der die KM schon ausgerichtet hat.

  • Stopp, stopp, ich war auf dem falschen Fuß...

    ihr wollt ja eigentlich gar keinen Wettbewerb ausrichten, ihr wollt nur die Fördergelder in Anspruch nehmen?
    Dann ignoriere bitte was ich vorher geschrieben habe.

    Orientiere dich an der Tabelle von Grumpy, da hast du schon mal die Sachen, die ihr wirklich gebrauchen könnt
    Mir fällt da nur noch eine Ampelanlage und einen Hochsitz für die Kampfrichter ein.

  • Na warum nennst Du es dann nicht gleich so ?

    Was an Ausstattung benötigt wird erfährt man doch am besten praxisnah von dem Verein in eurem Kreis der die KM schon ausgerichtet hat.

    Da ist das Problem. Bisher hat kein Verein aus meinem Kreis diese Meisterschaft durchgeführt, da kein Bedarf bzw. Starter vorhanden waren. Bei der letzten Sportleitertagung unseres Kreises kam dieses nun zur Sprache. Da wir den nötigen Platz haben, wie geschrieben 30x60m und eingezäunt, kamen die anderen Vereine auf meinen Verein.

  • Hallo,

    wenn es sich um die erstmalige Durchführung einer Kreismeisterschaft handeln sollte, dann würde ich mit dem einen oder anderen Kreisfunktionär, der für die Leitung dieser Meisterschaft in Frage kommen könnte, mal zu einem Nachbarkreis fahren, welcher solche Meisterschaften schon länger ausrichtet und mir den Ablauf dort vor Ort anschauen, eventuell um ein Volontariat bitten. So lernt man das meiner Meinung nach am schnellsten. Vorher mal einen Blick in die SpO riskieren kann natürlich auch nicht schaden.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen