DISAG Optiscore mit WM-Shot Modul und WM-Shot: Es werden keine Disziplinen auf den Tablets dargestellt

  • Wir nutzen seit vielen Jahren WM-Shot und haben diese Woche auf 8 elektronische Stände mit DISAG Optiscore mit WM-Shot Modul gewechselt.

    Die Software wurde gemäß Anleitung eingestellt. Alle Schützen sind auf Optiscore sichtbar, sie werden nach Standzuweisung auch auf den Tablets angezeigt, die Datenbank läuft zeitgleich in WM-Shot und Optiscore, aber auf den Tablets werden keinerlei Disziplinen angezeigt.

    Welche Einstellung muss unter WM-Shot noch vorgenommen werden, damit die Disziplinen auch an den Tablets erscheinen?

    Weder unsere bestehende Datenbank mit ca. 30 Disziplinen und ca. 100 Schützen funktioniert, noch eine völlig neu erstellte Datenbank gemäß Anleitung mit 3 Schützen und 2 Disziplinen kommt auf den Tablets zur Anzeige.

    Gibt es Vereine, die DISAG Optiscore mit WM-Shot verwenden?

    Ich hoffe auf Eure Erfahrungen.

    Viele Grüße von Andreas

  • Hallo Andreas,

    wir habe kein WM-Shot im Einsatz, allerdings kann man bei uns das Menu am Tablet über die Optionen der Software einstellen und die Werden dann pro Schütze gezeigt. Das sollte denke ich unabhängig von der verwendeten Software so funktionieren.

    Viel Glück

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo Andreas,

    ja wir verwenden auch die Kombination DISAG OpticScore und WM-Shot.

    Wenn du auf dem Tablet kein Menü siehst, liegt es meist an zwei Dingen.

    Möglichkeit 1: Unter WM-Shot ist dem Schützen keine Disziplin zugewiesen.

    Möglichkeit 2: Unter WM-Shot wurde dem Schützen über das Kassenmodul kein Kauf zugewiesen.

    Grüße

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael84 (16. Dezember 2022 um 11:36)

  • Hallo Michael,

    vielen vielen Dank. Ja ich glaube es liegt bei uns an der Kasse.

    Wir haben bisher NIE die Kassenfunktion genutzt. Alles über extra Bücher und richtige Kasse. Ich habe mich heute mit einer kleinen Test-Datenbank da reingefuchst und Fortschritte erzielt. Ich sehe jetzt Test-Wettkämpfe und neue Schützen mit Disziplinen.

    Ich werde morgen unsere große Datenbank mit ca. 100 Schützen und ca. 50 verschiedenen Disziplinen bearbeiten (natürlich mit Sicherungskopie).

    Ich glaube ich muss bei jeder Disziplin und bei jedem Schützen die Kasseneinträge vornehmen.

    Ich glaube auch, dass ich da noch einige Fragen haben werde (man lernt nie aus). Ich melde mich wieder.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Michael,

    ich bin noch bei meiner Test-Datenbank und habe ein neues Problem: Beim Aufrufen meiner Test-Disziplinen wird der Messrahmen ROT, obwohl ich

    255#255#255 eingestellt habe. Erst wenn ich die Standzuweisung beende wird der Messrahmen wieder weiß. Woran kann das liegen?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    im Bereich Beleuchtung gibt es eine, nennen wir es mal, Herausforderung. ;)

    Im Messrahmen sind RGBW LEDs verbaut. Mit den von dir angegebenen Werten, werden allerdings nur die Farben R, G, B angesprochen. Theoretisch sollte das auch ein "weißes" Licht ergeben. Warum auch immer, ist das aber nicht der Fall.

    Wenn du den Wert auf 255#255#255#255 änderst, wird auch die Farbe W zu 100% aktiviert.

    Das ergibt nun einen sehr hellen weißen Messrahmen. Einige Schützen bei uns im Verein sind von der Beleuchtung mit diesen Werten begeistert.
    Anderen wiederum ist das viel zu hell.

    Die DISAG Standardbeleuchtung hätte den Wert:

    0#0#0#143

    Am Messrahmen bekommst du eine schöne Beleuchtung.

    Nun kommt aber das Problem.

    Leider wird der Wert "Scheibenhintergrund" nicht nur für die Beleuchtung des Messrahmens verwendet, sondern auch für die Farbe der Ringe und Zahlen des Scheibenspiegels ab dem Ringwert von 4. Hier allerdings werden nur die RGB-Werte ohne W verwendet. Das ergibt bei den Werten 0#0#0 leider schwarz. Das Ergebnis auf dem Tablet sieht dann leider wie folgt aus.

    Also nicht brauchbar!

    Bei DISAG ist das Problem bekannt und es soll auch eine Behebung des Fehlers stattfinden.

    Gruß Michael

  • Hallo Andreas,

    bevor du die böse Erfahrung selbst sammeln musst, möchte ich dich noch vor einem Bug warnen.

    Verwende bei der Standbelegung eines WM-Shot-Wettkampfes in OpticScore bitte niemals die Drag&Drop Funktion.

    Hier kann es dir sonst passieren, dass ein Schütze der bereits einem Stand zugewiesen wurde, ohne Vorwarnung überschrieben wird.

    Wir nutzen hier den Button "Schützen auf Stand setzen".
    Dabei tritt der Bug nicht auf.

    Alternativ kannst du auch den Preisschießmodus nutzen, sodass sich jeder Schütze direkt am Tablet mit seiner Startnummer bzw. ID anmelden kann.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und dass du in den Chat reinschaust.

    Die Farbeinstellung werde ich probieren.

    Die Problematik, dass es mit der Mouse-Funktion anders im WM-Shot Modul als im RWK-Modus ist, haben wir schon selbst gemerkt. Ich nutze jetzt immer den Button im WM-Shot-Modul. Vielen Dank für die Bestätigung.

    Für heute viele Grüße

    (Ich bin gespannt, welche Fragen bei uns noch so auftreten werden.)

  • Hallo Michael,

    Farbeinstellungen funktionieren. Mit 255#255#255#255 im WM-Shot eingegeben werden die Messrahmen weiß und sehr sehr hell.

    Heller als die ISSF-Einstellung unter Opticscore.

    Habt ihr Werte, was man unter xxx#xxx#xxx#xxx eingeben muss, damit der Messrahmen die gleiche Farbe und Helligkeit hat, wie unter ISSF 1 bzw. ISSF 2?

    Heute hat der "Finalmodus alt" nicht funktioniert. Probe lief nicht. Muss man etwas Besonderes beachten? Haben die Buttons oben rechts Vorrang oder die unter dem "Zahnrad-Menü" (Probe Start, Wettkampf Start.........Restzeit setzen......) In der Anleitung habe ich keine umfangreiche Erklärung gefunden.

    Viele Grüße vom Andreas

    PS: Ich bin auch für weitere Tipps von allen Lesern des Forums sehr dankbar.

  • Hallo Andreas,

    folgende Beleuchtungswerte kann ich dir noch anbieten:

    RGBW
    DISAG 1000143
    DISAG 215150130
    ISSF 1000185
    ISSF 222220175

    Aber wie bereits im meinem vorherigen Post erwähnt, bekommst du zwar mit diesen Einstellungen eine ordentliche Beleuchtung der Messrahmen, jedoch ist mit diesen Werten die Anzeige am Tablet nicht brauchbar.

    Beim Finalwettkampf musst du, wie bei den übrigen Wettkämpfen auch, über das Zahnrad zuerst die Disziplin auf die jeweiligen Stände setzen. Anschließend kannst du auch die Buttons auf der Oberfläche Finalwettkampf "Alter Modus" nutzen.

    Gruß Michael