Alter für Großkaliber

  • Hey, ich hätte da mal eine etwas blöde frage.

    Ich würde gern mit dem Großkaliberschießen anfangen. Die wird ja so viel ich weiß auf die grüne WBK eingetragen.

    Ich habe auch noch eine gelbe WBK, bei der mir etwas komisches aufgefallen ist. Laut internet darf man Großkaliber erst mit Vollendung des 25 Lebensjahr schießen. Stimmt das? Auf meiner WBK steht ein Datum ab wann ich Großkaliberwaffen kaufen darf. das ist aber zu meinem 25 Geburtstag also Vollendung des 24 Lebensjahr. Was stimmt jetzt?

  • Wenn du 25 bist, hast du das 25. Lebensjahr vollendet.

    So große Werte verwirren doch nur und machen die Sache unnötig kompliziert. ;) Und in der heutigen Zeit und dann auch noch so ganz ohne Taschenrechner ...

    Das ganze 'Drama' beginnt ja schon bei Null und an dem Tag, an dem man dann das erste Lebensjahr beendet hat, also hinter sich gebracht hat, sprich vollendet hat, wird man Eins.

    Und von da an geht es dann nur noch aufwärts, Jahr für Jahr, bis zum hoffentlich nicht bitteren Ende. 8)


    Apropos an den TE: Großkaliber gibt es nicht nur auf WBK Grün.

    Schießen darfst Du schon ab 18, erwerben und besitzen erst ab 21, und auch dann nur, wenn ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorliegt, ansonsten erst ab 25.


    Apropopos: Vor und nach Christi Geburt ist übrigens wieder ganz blöd, was die Sache mit den Zahlen angeht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - manchmal auch Didaktiker

  • :amused: Du musst nachsichtig sein Murmelchen; die verwirrend anstrengende Umstellung auf Winterzeit :freezing: war doch eben erst. Zu viele Zahlen und vor oder zurück...

    es grüßt der exzellent gut gelaunte hombre109

    (der hat nämlich soeben ein dufte Spielzeug erstanden :happy: :dreaming: stellt er hier auch vor, sobald ers in Händen hält )

  • (der hat nämlich soeben ein dufte Spielzeug erstanden :happy: :dreaming: stellt er hier auch vor, sobald ers in Händen hält )

    Komm - gib mal einen Tipp - klein, groß, lang, kurz, leise, laut - 8| :shouting:

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hey, ich hätte da mal eine etwas blöde frage.

    Ich würde gern mit dem Großkaliberschießen anfangen. Die wird ja so viel ich weiß auf die grüne WBK eingetragen.

    Ich habe auch noch eine gelbe WBK,...

    Wenn Du GK Kurzwaffen sowie Selbstlade Langwaffen meinst liegst Du richtig.

    GK Langwaffen kommen auf die gelbe WBK.

  • Komm - gib mal einen Tipp - klein, groß, lang, kurz, leise, laut - 8| :shouting:

    Naa gut, will hier ja niemanden quälen, eher groß und lang, aber nicht soo laut, aber sauhübsch;) es ist eine 1911 Peters Stahl PSP 92 Multicaliber .45 ACP 6Zoll Duetone geworden :successful: :excited: ich weiß, hab einiges gelesen, dass sie munitionsfühlig wären und öfter mal zicken...aber da meine Frauenbekanntschaften durchweg alle anstrengend, kompliziert und zickig waren/sind, dachte ich, schlimmer kann die Peters Stahl ganz bestimmt nicht sein 8)

    Warte noch auf die WBK, die die Tage eintrudeln müsste und hol das Schätzchen dann bei mir um die Ecke ab und leg sie dann neben die GSP in den Tresi zum Schlafen (um Vrwirrungen vorzubeugen: mein Bruder war so freundlich, meine GSP {im Januar erstanden] auf seine WBK zu packen, bis es bei mir so weit ist

  • hombre109 : Das hört sich schon mal gut an, und dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Freude mit der "Neuen".

    Es stimmt, die Peters Stahl hat wohl so spezielle Gefühle was die Muni angeht.

    Trotz aller Zicken ist sie aber auf alle Fälle eine gute Pistole.

    Es gibt immer welche die sie lieben und andere die sie hassen. - :relieved:

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm