Felgengewichte verboten?

  • Hallo,

    bei uns am Schützenstammtisch kam die Behauptung auf, dass Gewichte, die normalerweise zum Auswuchten von Felgen genutzt werden, nicht mehr am Gewehr angebracht werden dürfen. Stimmt das?

  • Ist das erste was ich höre. Auf der DM Auflage war ich 2 x zur Waffenkontrolle und beide Male wurden die Gewichte akzeptiert.

    Aus welchen Gründen sollten sie verboten werden?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Nur um sicher zu gehen habe ich schnell mal einen Blick in die Sportordnung und in die "Der Kampfrichter weiß das!" veröffentlichungen seit 2018 geschaut.

    Da steht nix. Derjenige soll das ganze doch bitte mal belegen.

  • ISSF 7.4.2.7 e

    Kann man so auslegen betrifft aber den deutschen Schützen nicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ISSF 7.4.2.7 e

    Kann man so auslegen betrifft aber den deutschen Schützen nicht.

    ... und gilt auch nur für 300m-Standardgewehr und Luftgewehr, also nicht für KK-Gewehr-Disziplinen, siehe Überschrift des Abschnitte der da lautet:

    7.4.2 Festlegungen für 300 m Standardgewehr und 10 m Luftgewehr

    Match Guns MG2e EVO

    Franchi Instinct Catalyst

    "Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

  • ... und gilt auch nur für 300m-Standardgewehr und Luftgewehr, also nicht für KK-Gewehr-Disziplinen, siehe Überschrift des Abschnitte der da lautet:


    7.4.2 Festlegungen für 300 m Standardgewehr und 10 m Luftgewehr

    Hat aber auch der Fragesteller am Stammtisch nicht gefragt oder? ;)

    Ganz nebenbei wollen wir ja auch nicht die alternativen Verbände außen vor lassen.

    Aja und Übersetzung der ISSF Regeln gibt's eigentlich auch keine.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hat aber auch der Fragesteller am Stammtisch nicht gefragt oder? ;)

    Stimmt, er hat seine Frage sehr allgemein gehalten, weswegen man dann ja mit ISSF-Regel antworten und sogar auf die alternativen Verbände verweisen kann ;)


    Aja und Übersetzung der ISSF Regeln gibt's eigentlich auch keine.

    Dann google mal ... dank der Ösis wird man sogar fündig!

    Match Guns MG2e EVO

    Franchi Instinct Catalyst

    "Ich suche mit Müh' und Fleiss, den Schützen, der keine Ausrede weiss!"

  • es gab mal was mit Doppelseitigem Klebeband in einer Regel, aber ich weiß nicht mehr worauf sich das bezog.

    Bei Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr:
    Sämtliche Zusatzgewichte müssen innerhalb der Schaftabmessungen liegen

    Für Unterhebler gibt es eine Regel das man keine Zusatzgewichte am Schaft oder Lauf befestigen darf.

    Von Felgengewichten oder Auswuchtgewichten habe ich auch nichts gefunden.

  • Ich hatte bei der Waffenkontrolle in diesem Jahr keine Beanstandung bei der DM in Dortmund mit 100g aufgeklebten Gewichten.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Hallo Leute,

    alte Blei- Auswuchtgewichte sind verboten, wenn sie außen angebracht sind. Moderne Klebegewichte für Alu- Felgen aus Stahl, oder Zink, sind natürlich erlaubt und werden oft, auch von Spitzensportlern, verwendet. Das muß man auseinander halten. Also Blei- verboten, gegen Blei im Inneren von Schaft und Griff, wird wohl Keiner was haben. Also meine Info bezieht sich auf den DSB (Herrn Furnier).

    Gruß, Onkel Peter

  • Blei- Auswuchtgewichte, sind wohl jetzt generell verboten, auch bei Autofelgen und sogar beim Angeln sind Bleigewichte nicht mehr erlaubt. Wo das steht, das die dann auch beim Schiessen verboten sind, weiss ich jetzt auch nicht. Natürlich kannst du dir Bleigewichte an Pistole und Gewehr kleben. Kein Problem. Erst bei der Waffenkontrolle vom DSB, zur Landesmeisterschaft, oder der Deutschen Meisterschaft, werden die Leute mit den roten Westen, die alle Jury mit Vorname heißen, sicher was dagegen haben. Ich weiss ja nicht, ob Seeräuber, wie Du an sowas teilnehmen??? Oder ob die nur Schiffe entern. Solange Du nur im Keller schiesst, juckt das Niemand.

    Gruß, Onkel Peter

  • sogar beim Angeln sind Bleigewichte nicht mehr erlaubt

    Blödsinn....

    Es ist genauso im Gespräch es zu verbieten, aber noch nichts entschieden...

    In Dänemark und Niederlanden ist es verboten.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Mike,

    Es ist genauso im Gespräch es zu verbieten, aber noch nichts entschieden..

    es geht doch sicher nur um ''Blei'' und nicht um die Klebegewichte als solches, oder?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz