KK Munition Sellier & Bellot .22 lfb. CLUB Standard Velocity 2,6g/40grs.

  • Ich habe eine techn. Rückfrage.

    Die Firma "Frank & Monika" hat die S&B KK Muni CLUB Standard Velocity 2,6g/40grs. im Angebot.

    https://www.frankonia.de/p/sellier-bell…er&ecmId=197768

    Ein Schützenkollege möchte sich für das Training (Spopi + Standard) ein 5000 Päckchen holen.

    Wie sind hier die Erfahrungen mit dieser Patrone im Forum ?

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Man sollte aber auch beachten von wann diese Tests bzw Testberichte sind.

    Der von Frankonia ist schon 7 Jahre her (sieht man am Rand: caliber 05/2015).

    Und wenn ich mir bei dem anderen die Abbildung der einzelnen Packungen ansehe scheint der noch um einiges älter zu sein.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass S&B sich mittlerweile maschienentechnisch erneuert und verbessert haben sollen, so dass die jetzigen Produkte hochwertiger und präziser sind als früher.

  • Dem kann ich nur zustimmen. S&B gehört seit einigen Jahren zu dem brasiianischen Konzern Magtech.

    Randfeuer-Munition - speziell KK-Sportmunition - gehört aber aber nicht zu den Schwerpunkten des Sortiments, sowohl bei Magtech als auch bei S&B.

    Aber als günstige Trainingsmunition für Sportpistolen dürften die Erzeugnisse gut sein, insbesondere bei Schützen, die ihre Munition nicht gesponsert bekommen.

    Bei Eley, Lapua, RWS und SK (Lapua) profitieren die günstigen Basisprodukte von der Entwicklung, Fertigung und Qualitätskontrolle der Spitzenprodukte. So kann es bisweilen sogar passieren, daß man ein Los aus der günstigsten Produktsorte erwischt, das besser ist als ein durchschnittliches Los aus der teuersten Produktsorte.

  • Zitat

    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Munition. Es gibt aber Munitionstests, die einen Hinweis auf die Qualität dieser KK-Munition geben. z.B.:


    https://www.frankonia.de › images › multimedia › pdf

    MfG Hans

    Beide Link vergleichen die alte S&B KK-Munition. Die Neue S&B Munition ist deutlich sauberer und besser verarbeitet z.B.: kein Mündungsfeuerwerk aus der Walther GSP.

    Ich habe zu der neuen S&B KK-Munition bereits was gepostet:

    Hat aus meiner GSP einwandfrei funktion, keine unangenehme Überraschungen. Hätte ich bedarf an KK-Munition für die Spopi würde ich bei dem Angebot zugreifen

  • Hallo Hans,

    erstmal ein Danke für die Mühe solche Tests zu suchen.

    Schade das der hier schon so alt ist (2009). Die Frage ist ob die Laborierungen Heute noch so sind.

    Auf der anderen Seite wundere ich mich das hier unsere Spezialisten kein Veto eingelegt haben.

    Man kann glaub ich zumindest auf die damalige Munition einiges heraus lesen, allerdings gar nichts übertragen auf die zu testende EIGENE WAFFE.

    Die Schussbilder hier aus der Tabelle sind ausschließlich Ergebnisse der vorgenommenen Waffen und Munitionssorten.

    Es birgt erstmal die Gefahr bei weniger erfahrenen Schützen das die Plakativ schauen, so sie eine der 3 Waffen besitzen, welches Munition das beste Schussbild hier abgegeben hat.

    Nicht umsonst schlagen hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit Schützen auf die Fragen welche Munitionssorte sie für Ihren Puster nehmen sollen. Die Gretchenfrage schlechthin.

    Wir dürfen hier eines nicht vergessen und das ist der Kern der Geschichte erstens die eigene Waffe ist nicht die aus dem Test und die selbst erworbene Munition ist auch nicht die Charge aus dem Test. Nur die Verpackung der Munition ist bis auch den Chargenaufdruck identisch.

    Es handelt sich um denselben Waffentyp und um denselben Munitionstyp das real Ergebnis wird aber u.U bis sehr stark differieren.

    Wenn wir mal auf die Reihe 17 gehen und Schütze A mit seiner SP20 so vom Test zurück kommt, Freude strahlend und das seinem Kollegen B mit der AW93 zeigt und dieser meint er muss diese Munition auch haben, wird deutlich wie Fehlerhaft solche Handlungsweisen sind.

    Das kann selbst dem Kollegen passieren der auch eine SP20 hat, da diese aus anderen Teilen mit anderen Maßen und Toleranzen und Spannungen entstanden ist, harmoniert diese Waffe fast Zwangsläufig auch fast nur wieder mit einem anderen Munitionslos.

    Noch nicht mal mit einer anderen Sorte, es reicht ein Munitionslos.

    Was mir aufgefallen ist das die SK über die 3 Sorten und 3 Waffen bis auf 1 Ergebnis recht gut im Rennen liegt und gute bis sehr gute Bilder abliefert.

    Wenn man diese Vielzahl der Schussbilder über alle Marken und Sorten anschaut wird klar das keine Waffe mit allen probierten Sorten Munition gut abschneidet.

    Ergo hat die Unsicherheit jeder mit seiner Waffe die nicht getestet und abgestimmt ist mit den Murmeln die aktuell verwendet werden.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Schussbilder hier aus der Tabelle sind ausschließlich Ergebnisse der vorgenommenen Waffen und Munitionssorten.

    Warum traust du einem Hobbyschützen nicht zu das selbstständig zu verstehen?

    Wo ist da der Zusammenhang zur Ausgangsfrage?


    Back to Topic:

    Wir haben vor Jahren welche gekauft, die konnte man zum Training verwenden, mehr auch nicht.

    Mündungsfeuerwerk

    Aus diesem Grund.

  • In dem oben genannten Beitrag auf all4shooters wird darüber informiert, daß die Bleigeschosse der Patronen mit Graphit beschichtet sind, das für gute Gleiteigenschaften des Geschosses im Lauf sorgt.

    Für mich stellt sich die Frage, ob die Graphitbeschichtung nicht über die Atemluft auf dem Schießstand gesundheitsschädlich sein kann.

    Bei einer industriellen Verarbeitung von Graphit wird der Graphitstaub über mit Filtern ausgestattete Luftreinigungsanlagen aus der Atemluft entfernt. Größere Konzentration von Graphitstaub in der Atemluft sind gesundheitsschädlich.

    Haben die anderen Hersteller von KK-Sportmunition die Entwicklung etwa verschlafen, indem sie weiterhin auf die Schmierung mit Geschoßfett statt auf Graphit setzen?

  • Für mich stellt sich die Frage, ob die Graphitbeschichtung nicht über die Atemluft auf dem Schießstand gesundheitsschädlich sein kann.

    Jetzt wirklich? Es gibt, soweit mir bekannt, keine KK Mun mit Non-Tox Zündmasse. Genau wie bei Zentralfeuer, wo vllt 5% Non-Tox verwendet wird. Da mach dir mal um den Furz Graphit, der da freigesetzt wird, kein Kopf.

    Du kannst aber dazu gerne mal Kollege Sergej fragen, der ist hier im Forum der Fachmann für Gesundheit und Schießsport.

  • Hans48

    Mach dir um dein Leben keine Gedanken, du überlebst es nicht.

    Ich habe zumindest noch von keinem gehört.

    Ich wundere mich sowieso wie ich es bis heute überlebt habe.

    In der Kindheit, Jugend und als junger Erwachsener.

    Mit dem Fahrrad ohne Fahrradweg und ohne Helm zur Schule.

    Kein Handy damit meine Eltern mich überwachen konnten, ich kam auch so zum Abendbrot vom Spielen heim.

    Kein Sicherheitsgurt, kein ABS,kein Tüv,6Volt Lichtanlage am Auto und und und....

    Heute geht scheinbar nix mehr ohne staatliche Vorschriften und Einschränkungen.

    Watt is datt blos für ein Leben !! war keine Frage !!

  • Ich habe in dem Buch von Dr. Bruno Bruckner (Faustfeuerwaffen- Technik und Schießlehre, Melsungen 1983, S. 422) einige Sätze über den Zusatz von Festschmierstoffen (Graphit, Molybdänsulfid) zu den Geschoßfetten gefunden. Der Zusatz dieser Festschmierstoffe verbessere zwar durch deren Schichtgitterstruktur die Schmiereigenschaften der Geschoßfette. Wegen ihrer Schichtgitterstruktur würden die Festschmierstoffe nicht - wie Öle und Fette - durch die Belastung zwischen den Flächen weggequetscht. Versuche der National Rifle Association zeigten jedoch, daß der Zusatz dieser Festschmierstoffe die Schußgenauigkeit herabsetzt. Die mitttlere Treffpunktlage wandere durch die laufenden Veränderungen auf der inneren Oberfläche des Laufes.

  • Hallo Hans,

    Das ist ja nun schon 4 Jahrzehnte her. Ob das noch bestand hat ist in dem Sektor leicht zu prüfen, einfach einspannen und auswerten.

    Es hat sich gerade in Schmiermittelsektor glaub schon viel getan. Die können mit dem Wissen von Heute schon ganz andere Sälbchen und Tinkturen mischen und kombinieren.

    Vielleicht konnten die eine Substanz mixen die Stabilität liefert.

    Wie gesagt nichts wäre leichter als das zu testen und zu vermessen ob die tatsächlich über die Breite solche guten Schussbilder liefern können.

    Werbesprüche kennen wir zur Genüge, oder.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was die Beschichtung von KK-Sportgeschossen angeht, hat sich sicher Einiges inzwischen getan. Die dazu geeigneten Grundsubstanzen sind aber schon seit Langem bekannt. Der Zusatz von Festschmiermitteln dürfte aber trotzdem nicht an erster Stelle stehen, um die Präzision der Munition zu verbessern.

    Interessant ist, daß Eley für die Schmierung der Tenex-Geschosse Bienenwachs verwendet.

    Festschmiermittel gehören m.E. nicht in den Lauf, sondern eher in das Schloßwerk (Hahn, Abzugsstollen, Abzugsstange, Abzug) von Präzisionswaffen. Dort kommen ihre besonderen Eigenschaften am Besten zur Geltung.

    Wenn aber Munitionstests wider Erwarten eine hohe Präzision der S&B-Club- KK-Munition ergeben, bin ich bereit, mich eines Anderen zu belehren zu lassen.

  • Ab #11 verlassen wir das Thema:

    KK Munition Sellier & Bellot .22 lfb. CLUB Standard

    und sprechen über Gott & die Welt.

    Dann macht doch bitte ein NEUES THEMA - auf wenn Euch irgend etwas stört, oder wenn Ihr über den

    Schutz der Gesundheit sprechen möchtet.

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Ab #11 verlassen wir das Thema:

    KK Munition Sellier & Bellot .22 lfb. CLUB Standard

    und sprechen über Gott & die Welt.

    Dann macht doch bitte ein NEUES THEMA - auf wenn Euch irgend etwas stört, oder wenn Ihr über den

    Schutz der Gesundheit sprechen möchtet.

    Richtig, vor allem gabs in Beitrag 8 den Hinweis Back to Topic. Aber das ist hier in letzter Zeit neue Mode.


    maat.k Ich werde am Do. ein neues Los S&B testen und ein Feedback über Abbrand- und Schussverhalten da lassen.

  • Small Pistol 77 ;)

    Ich habe mir auch ein paar von der oben angeführten Munition organisiert

    (Die LOS Nr. setze ich nach dem Test dazu. Habe 2 verschiedene LOSE geordert.)

    - und werde morgen nach der Arbeit testen.

    Testwaffe Pardini SP (man. Abzug) auf 25m.

    Ich bin gespannt - wie ein Flitzebogen. :)

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Bernd hat recht, und ich frage mich auch, ob der Herr der Ringe nicht schon seit einiger Zeit eine Testserie mit der neuen S&B Club (und auch mit der angeblich neuen, aber eher nach unlängst gebraucht gekaufter Anlage aussehender Magtech) laufen hat - interessant wäre es jedenfalls.

    Über diese erstgenannte Munition haben wir (auch ich) hier schon in mehreren Threads berichtet, dem jetzigen Threadstarter hätte also eine kurze Forumssuche auch schon etwas weitergeholfen.

    Das bekannte méplat der Geschosse der früheren Club wurde jedenfalls fallen gelassen, ebenso wie der leichte Bodenabsatz nach innen (nicht wirklich so konkav wie bei der Olimp und der kurzlebigen Federal Ultra) und die Hülsenvernickelung.

    Carcano