Lebensdauer G+E KK Lauf

• Moin,

Hat jemand Erfahrungen ob ein G+E KK Lauf jeseits der 30.000 Schuss noch akzeptable Streuskreise auf 100m haben kann ?

25mm bis 30 mm wären wünschenswert . Ist das realistsch ?

• otto1001 25-30mm Streukreis auf 100 Meter halte ich für möglich, aber für sehr ambitioniert!

Wenn sowas mit dem KK möglich ist, dann sowiso nur auf einem geschlossenen Stand.

Beim Kleinkaliber wird der Streukreis in der Regel umschlossen gemessen.

Das heißt, die Waffe muss die Mauche vom Pistolenspiegel halten auf 100 Meter mit 10 Schuss. Und das wiederholbar.

Ich schieße diese Disziplin relativ häufig, habe ausgesuchte Munition, schaffe es aber sehr selten die Mouche mit allen

10 Patronen zu halten. Ein oder zwei Treffer liegen meist noch im 10er, aber eben knapp neben der Mouche.

• Hallo,

25-30mm Streukreis auf 100 Meter halte ich für möglich, aber für sehr ambitioniert!

es ist möglich, nur ist das hier nicht die Frage.

Wenn sowas mit dem KK möglich ist, dann sowiso nur auf einem geschlossenen Stand.

Auch hier keine Frage. Bei einem Munitionstest versucht man natürlich so gut es geht alle störenden äußeren Einflussgrößen auszuschalten oder jedenfalls so klein wie möglich zu halten.

Zur eigentlichen Frage:

Speziell zu den G&E-Läufen kann ich keine Aussage machen. Ich selbst habe allerdings KK-Läufe anderer Fabrikate jenseits der 30 000 Schuss, die mit ausgesuchter Munition immer noch zu Großem fähig sind.

Der in Schützenkreisen nicht ganz unbekannte Australier Warren Potent hat in einem Gespräch mal erwähnt, er selbst habe mehrere Läufe sogar jenseits der 100 000er Marke, die immer noch Weltklasse sein.

Es gab vor einiger Zeit allerdings auch Äußerungen wohl aus Amerika, ich meine Eric Uptagrafft, wo gesagt wurde, es gebe in letzter Zeit wieder öfter Läufe, die die 50 000 nicht mehr packen würden und relativ abrupt ihre Performance einbüßen würden. Man sprach dabei wohl von einem wieder größeren Anteil an abrasiven Teilchen in der Munition, ich meine Spuren von Glas, welche wieder zu einem höheren Verschleiß der Läufe führen würden.

Apropos: Fertigt G&E die Läufe allerdings selbst, oder kaufen die auch zu?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Murmelchen Danke für deine zielführende Antwort.

Wie du richtig erkannt hast geht es mir um die mögliche Leistung des Laufs. Was ich bei 100m Auflage kann oder auch nicht beantworte ich mir schon selbst ;)

Bin mir halt nicht sicher ob sich die Investition in ein gebrauchtes System (1800,--) lohnt .

• Hallo

Mein Grünig 7 Jahre alt mit mindestens 25000 Schuss hält die 20 bis 25 mm mit verschiedenen Munisorten ( Lapua Centerx ,Eley Match oder R50 ) auf jeden fall

Auch meine alten KKs Diana und 2013 mit Lilia lauf packen das

Das Grünig ist halt was Edeles und sehr sauber verarbeitet und macht nur Spaß Wir schiessen bei uns in der Mannschaft alle 3 das Grünig R3 Racer und sind alle sehr zufieden

welches System ist es R2 oder R3 ich finde den Preis ok

Gruß Jürgen