Wie läuft die MPU für Großkaliber ab?

  • Hallo Zusammen,

    aktuell bin ich 21 Jahre alt und Intressiere mich für die Distanzdisziplinen (100m bis 300m).


    Allerdings ist es ja so, das man unter 25 Jahre keine Großkaliberwaffe erwerben darf. Sobald man aber das 21. ist, kann man ja die MPU machen um schon früher so etwas zu erwerben.

    Nun frag ich mich aber, wie so eine MPU abläuft/aussieht. Welche Fragen man gestellt bekommt. Und wie "schwer" es ist.

    Eventuell ist ja jemand dabei der das gemacht hat und mal Berichten könnte.


    Gruß

  • Die Haubitze mit der man bei der Bundeswehr schießt, darf man auch nicht mit nach Hause nehmen.

    Die Frage ist hier doch ein Waffenerwerb und dass man das Gewehr dann auch mit heimnehmen darf.

    Schießen auf dem Stand darf man das Gewehr ja wie bei der Bundeswehr auch ohne MPU.

    fixz Bei der GRA gibt's einen Erfahrungsbericht dazu:

    https://german-rifle-association.de/waffenrecht-mp…ahrungsbericht/

    Wenn Du etwas aus Österreich zu dem Thema (Schlagwort "Waffenführerschein") findest, passt das wohl grundsätzlich auch, da Psychologen in Deutschland das Rad sicherlich nicht neu erfinden und durchaus auf Entwürfe und Gutachten von österreichischen Kollegen zurückgreifen um daraus dann Tests zu entwickeln, die in Deutschland angewendet werden.

  • Mein Sohn hat vor Kurzen genau diesen Antrag gestellt. Vorstellig geworden bei einem örtlichen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, wurde dort im Gespräch begutachtet und bekam dann ein entsprechendes Gutachten zugeschickt, dass er wiederum an die Behörde mit seinem Antrag auf Erlaubnis zum Erwerb einer großkalibrigen Waffe weiterleitete.

    Da wir bislang noch gar nichts gehört haben, gehe ich davon aus, dass der Antrag von der Behörde sorgfältig wie jeder andere Antrag auf Voreintrag geprüft wird (Polizei, Staatsanwaltschaft, Verfassungsschutz, NABU ...).

    Wichtig ist, dass man bei dem begutachtenden Seelenklempner die letzten 5 Jahre NICHT war.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo!

    Ein Vereinskamerad hat vor einem Jahr so eine MPU gemacht.

    Ist unvorbereitet hingegangen und hat bestanden.

    War wohl ein ganz lockeres Gespräch, mit Fragen wie:

    Werden sie Agressiv bei Stresssituationen im Straßenverkehr?

    Trinken Sie übermäßig Alkohol?

    usw....

    Wenn Du also nicht tatsächlich einen an der Waffel hast, kommst Du da gut durch.

    Gruß Nobbe.

  • Wenn Du also nicht tatsächlich einen an der Waffel hast, kommst Du da gut durch.

    Davon gehe ich aus, solange der Seelenklempner nichts gegen Waffennarren hat.

    Mein Sohn berichtete mir im Prinzip das Gleiche wie Helldriver .

    Edit:

    Waffennarren reden über Seelenklempner.

    Irgendwie putzig.

    Klempner ist ein ausgesprochen ehrbarer Beruf, bei dem m.W.n. immer noch Meisterzwang herrscht.
    Der Meister Klempner kennt sich mit Gas, Wasser und Scheiße aus - und wie das alles in den richtigen Bahnen läuft, so dass es der Kunde im Idealfall gar nicht mitbekommt und dadurch gestört wird.

    Der Seelenklempner macht eigentlich fast das Gleiche, ich möchte gar nicht wissen, mit wieviel Unappetitlichem er dabei in Berührung kommt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (9. Oktober 2022 um 22:42)

  • D. h. auch die Zeitgeister der letzten Generation würden da gut durchkommen?

    Sie kleben statt trinken und sitzen gewaltfrei auf Straßen?

    Nur die aggressiven Autofahrer, würden die MPU nicht bestehen?