Kompatibilität Diopter und Korntunnel zwischen den Herstellern

• Hallo Zusammen,

habe in den alten Beiträgen gesucht, kein passendes Thema dazu gefunden und deshalb

ein neues erstellt.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

ich möchte eine alte Feinwerkbau 601 seitens Visierung aufrüsten und damit Auflage schießen.

Ich habe von einer Walther LG400 Holzschaft Auflage

einen SPORT-Matchdiopter schwenkbar + Visierverlagerung UP und einen CENTRA Korntunnel 22 mm Durchmesser.

Die Walther hat eine 11mm Schiene, bei der Feinwerkbau müsste das ebenso 11mm sein.

Bei den Korntunnel kann man bei den gängigen Händlern ja immer sehen,

dass man angeben muss für welchen Hersteller, also Walther, Feinwerkbau usw. es verwendet werden soll

Ich denke der Walther Sportdiopter wäre bestimmt ein super Upgrade für den alten

Feinwerkbau Standard Diopter.

Seitens Korntunnel könnte schon sein, dass der Walther da nicht passt.

Notfalls könnte ich ja einen Korntunnel speziell für Feinwerkbau kaufen.

Meint Ihr das passt dann irgendwie zusammen oder bin ich da komplett auf einem falschen Weg?

Danke

Viele Grüße

• Hallo oldspike333,

die Diopter sind in der Regel schon austauschbar, wenn der Platz dafür auch bezüglich Ladeklappe und oder Ladehebel ausreicht. Eine Garantie gebe ich dafür aber auch nicht ab.

Die Korntunnel passen hingegen eher selten, da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht. Bei Anschütz passen selbst die neueren Tunnel von denen nicht auf ihre älteren Gewehre.

Bevor Du da also etwas kaufst, solltest Du es vorher ausprobieren oder Dir die Möglichkeit des Umtausches einräumen lassen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Murmelchen,

danke Dir für die Info. Verstehe.

Mit dem Platz vom Diopter dürfte ich kein Problem haben, durch die Rückverlagerung ist der weit

vom Ladehebel weg.

Mhh, habs schon befürchtet seitens Konrtunnel.

Ich werd jetzt einfach 2 Tests machen:

-Walther Diopter + Walther Korntunnel verbauen -> wenns geht, Ideallösung

-Walther Diopter + alten FWB Korntunnel verbauen -> auch gut

-und falls es gar nicht ruf ich beim Händler an für einen FWB Tunnel mit Umtauschoption 👍

Viele Grüße

• Ja, leider kocht da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen.

Bei FWB sind die Prismen von Diopter + Korntunnel gleich, aber ein paar 1/10 mm breiter als Walther und Anschütz, d.h. FWB passen Diopter /KT anderer Hersteller definitiv nicht.

Eine Ausnahme bilden allerdings die Diopter von Centra, die passen überall.

• Und bei deinem Korntunnel brauchst du keinen komplett neuen Korntunnel, sondern nur einen neuen Kornfuss. Den kannst du bei Mec oder centra ordern und selber tauschen. Ist eine Schraube von unten, dir drehst du raus und dann mit der selben Schraube den neuen Kornfuss wieder befestigen. Und dann passt der auf FWB!

• TAFKAS: super danke Dir für die Info, verstanden. Hab das nach kurzer Recherche auch gleich gefunden zum bestellen,

ideal.

Ich denke dann werd ich beim alten FWB Diopter bleiben und den M22 Korntunnel mit so einem kornfuss umrüsten😊👍