DSB informiert zur Beibehaltung bleihaltiger Munition im Schiesssport

  • Die Anforderungen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaften gehen in der Praxis vielen Akteuren und Verantwortlichen zu weit. M. E. tragen sie mit den entsprechenden Begründungen zur Sicherheit der handelnden Personen und zum Umweltschutz bei.

  • Die Frage ist nur, in wieweit der Auftraggeber, also die EU Kommission dafür interessiert, dass es Falschaussagen gegeben haben soll, in der Erreichung ihres Ziels der Abschaffung bleihaltiger Munition.

    Lügen hat die Kommission noch nie interessiert

  • Ich verfolg(t)e die Thematik nur am Rande......


    Aber ich lese immer in den Headlines "Verbot von Bleibmunition (für den Schießsport)".

    Soweit ich informiert bin, war ein generelles Verbot von Bleimunition (für den Schießsport) nie Thema.

    Schießstände mit Kugelfang wären nie betroffen gewesen. Es wäre rein auf eine Nutzungseinschränkung hinausgelaufen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich verfolg(t)e die Thematik nur am Rande......


    Aber ich lese immer in den Headlines "Verbot von Bleibmunition (für den Schießsport)".

    Soweit ich informiert bin, war ein generelles Verbot von Bleimunition (für den Schießsport) nie Thema.

    Schießstände mit Kugelfang wären nie betroffen gewesen. Es wäre rein auf eine Nutzungseinschränkung hinausgelaufen.

    So nicht ganz richtig, soweit ich weiß.

    Es ging in erster Linie immer um ein komplett verbot, welches sukzessive etwas aufgeweicht wurde, je nach Standgegebenheiten.

    Auf Ständen mit Feuchtgebieten komplettverbot, also Trap und Skeetstände mit Erdwall und so.

  • Es ging in erster Linie immer um ein komplett verbot, welches sukzessive etwas aufgeweicht wurde, je nach Standgegebenheiten.

    Bin da jetzt mal 3-4 Jahre zurück gegangen und die Ausnahmen hat es dort auch bereits gegeben...

    Etwaige Bleiverbotsentwürfe habe ich mir da jetzt aber nicht angesehen. Die, die am größten Poltern würde ich aber auch die Aussagen nicht zwangsweise glauben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bin da jetzt mal 3-4 Jahre zurück gegangen und die Ausnahmen hat es dort auch bereits gegeben...

    Etwaige Bleiverbotsentwürfe habe ich mir da jetzt aber nicht angesehen. Die, die am größten Poltern würde ich aber auch die Aussagen nicht zwangsweise glauben.

    wobei alle Verbände und Fachzeitschriften haben gleichlaut mit den Verbänden gepoltert

  • Naja dem DSB hat man immer vorgeworfen zu wenig gegen ein drohendes Bleiverbot zu tun. Von daher freut mich natürlich deine Aussage. Ich nehme an du schließt den DSB hier mit ein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián