ARD 21:45 Report: Waffen für alle

  • Hallo Freunde,

    Report Mainz bringt heute gegen 21:45 im Ersten einen Beitrag mit der Überschrift

    "Waffen für alle - neuer Lifestyle in Deutschland?"

    ... Der Film geht deshalb der Frage nach: Muss das Waffenrecht verschärft werden?

    Das wird ganz bestimmt wieder sehr erbaulich, keine Frage. Und es war auch zu erwarten.

    Ich sehe da vor meinem geistigen Auge schon wieder ganz große Schweine und ganz viele Dörfer.


    Wer es sich trotzdem antun möchte ....

    Und wer es es in bekannter Manier auch wieder relativieren möchte, auch nur zu.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich schau es mir mal an, wenn es in der Mediathek ist.

    Aus anderen Foren vernahm ich, dass es blanke Hetze (unter Zuhilfenahme des gesamten Werkzeugschrankes) gewesen wäre.
    Das wundert mich allerdings bei dem Moderator in keinster Weise. Aber mal sehen ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habe es mit gerade in der Mediathek fast bis zum Ende angeschaut.

    Hat mit neutralemJournalismus nichts zu tun. Bedienen sich weitestgehend nur ausländischer Szenarien.

    Der Eventveranstalter gehört behördlich überprüft, für das was er da von sich gegeben hatte.

    Der Polizeigewerkschafter sollte sich nach einem anderen Job umsehen, wenn er nicht mal weiß, dass es in den sozialen Medien Menschen gibt, auch in und aus Deutschland, die sich mit dem Thema legaler Waffenbesitz befassen.

    Ich würde mir hier wünschen, dass die IG`s und die Verbände geschlossen gegen die Redakteure vorgehen, da es nichts mit neutraler Berichterstattung zu tun hat, sondern reine Hetze ist.

  • Neutraler Journalismus sieht anders aus. Das war mal wieder eine gezielte Gegenkampagne gegen Sportschützen.


    Was blieb unerwähnt, sehr viel wie z.B. was ein Sportschütze für einen Aufwand betreiben muss um an seine WBK zu kommen. Bedürfnis, Sachkunde ect… nichts von diesen Dingen wurde erwähnt.


    Dass die Aufsicht normalerweise eine Waffensachkunde und Standaufsicht haben muss wurde auch nicht im Geringsten erwähnt.


    Vor allem war die Reportage auch nicht gerade auf der Höhe der Zeit, weil die Personen die jetzt eine WBK beantragen werden theoretisch verfassungsschutzrechtlich Abgefragt. Wurde das erwähnt?? – Nein-


    Im Grundsatz hat die Reportage eins vermittelt, dass ein Gastschütze „ballern“ darf und seine WBK bekommt und Waffen kaufen darf. Dass Sportschützen ein rechtsradikaler und linksradikaler versiffter Haufen ist was nur mit halbautomatischen Penisverlängerungen rumrennt.


    Die einzige Wahrheit was in dieser Reportage war, dass die Behörden total überfordert sind und hinten und vorne Personal fehlt.


    Da sieht man halt für was die GEZ Steuer gut ist.

  • Reine Propaganda gegen den legalen Waffenbesitz.

    Permanent wird das Sicherheitsthema erwähnt und in welch lethaler Gefahr wir schweben.

    Ja.......wir schweben alle in permanenter lethaler Gefahr. Die geht aber nur zu einem verschwindend geringen Anteil vom legalen Waffenbesitz aus.

    Und es scheint offensichtlich für den/die Reporter ein Problem zu sein, wenn sich Teile der Gesellschaft an scharfen Schusswaffen erfreuen.

    Das geht natürlich gar nicht. Spaß haben mit gefährlichen Gegenständen. Ein Unding. *Ironie off*

    Ich geh davon aus, dass der Report hauptsächlich nur von Leuten gesehen wurde, die sich für die Materie interessieren.

    Daher dürfte der negative Impact im Grundrauschen der heutzutage typischen Blabla-Berichterstattung untergehen.

    Aufsehen erregen solche Pamphlete eigentlich nur, weil in den einschlägigen Foren Werbung dafür gemacht wird.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Was war an diesem Beitrag nützlich???

    Da sergej die Überprüfung von Gästen auf Schießständen äußerst begrüßen würde, ist das ein gelungener Beitrag gestern gewesen.

    Es sind Menschen wie Sergej, die für uns alle eine latente Gefahr darstellen, nicht die extremisten

  • Aufsehen erregen solche Pamphlete eigentlich nur, weil in den einschlägigen Foren Werbung dafür gemacht wird.

    Wichtig sind diese Beiträge, welche die öffentliche Meinung bilden, um bei politischen Verhandlungen darauf zu referenzieren. Wenn man sich vor dem Kampf gegen Rechts versteckt, muss man mit den Konsequenzen leben. Ich bin optimistisch, dass einige dieser Missstände noch in dieser Legislaturperiode abgestellt werden können.

  • Wichtig sind diese Beiträge, welche die öffentliche Meinung bilden, um bei politischen Verhandlungen darauf zu referenzieren. Wenn man sich vor dem Kampf gegen Rechts versteckt, muss man mit den Konsequenzen leben. Ich bin optimistisch, dass einige dieser Missstände noch in dieser Legislaturperiode abgestellt werden können.

    Wundere Dich aber nicht, wenn kein Nachwuchs mehr kommt, da sie alle erst mal Wochenlang von den Behörden überprüft werden müssen und dann entnervt aufgeben.

  • Wichtig sind diese Beiträge, welche die öffentliche Meinung bilden, um bei politischen Verhandlungen darauf zu referenzieren.

    Beiträge, die auf unsachlicher Berichterstattung basieren, die Thematiken einseitig und in hetzerischer Manier darstellen, sind gefährlich und kontraproduktiv für die öffentliche Meinungsbildung.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Wichtig sind diese Beiträge, welche die öffentliche Meinung bilden, um bei politischen Verhandlungen darauf zu referenzieren. Wenn man sich vor dem Kampf gegen Rechts versteckt, muss man mit den Konsequenzen leben. Ich bin optimistisch, dass einige dieser Missstände noch in dieser Legislaturperiode abgestellt werden können.

    Sergey, kannst du bitte mal deine parteipolitische Brille abnehmen. Warst du bzw. bist du in einem Schützenverein? Was für sachliche Argumente hat diese Reportage hervorgebracht? Kannst du irgendwelche Gesetzestexte nennen die diese Sachlagen wie du es nennst untermauert? Hast du überhaupt eine Ahnung was im Waffengesetzt steht? Und wo da welche Lücken sein sollen die noch weiter geschlossen werden sollen?

    Parteipropaganda und polemik sind in solchen Diskussionen nicht angebracht. Sachliche diffundierde Diskussion die auf Statistiken, Gesetzestexte usw. beruhen schon. Vielen Dank wenn ich von dir hier noch ein vernünftiges Stateman lesen würde und nicht irgendwelches parteien Gedönz.

  • Das aktuelle Waffengesetz bietet bereits seit Jahren alle erforderlichen Werkzeuge um Waffen aus den Händen von Extremisten, egal aus welcher Richtung, zu halten.

    Nennt sich Zuverlässigkeitsprüfung!

    Nur, wenn die die Behörden weder personell noch technisch so ausgestattet sind, um dies auch vollziehen zu können, werden sie es auch mit neuen Gesetzen nicht können.

    Die Überprüfung durch den Verfassungsschutz sollte zusätzlich dazu beitragen, Waffen aus den Händen extremistischer Personengruppen zu halten, wenn die Verfassungsschutzbehörden die Informationen auch bereitstellen würden. Machen sie aber nicht, um laufende Ermittlungen nicht zu gefährden. Auch hier hilft das beste und restriktivste Gesetz nichts.

    Eine Überprüfung von Gastschützen sollte wie erfolgen? Ausweiskontrollen vor dem Zutritt des Standes? Was soll das bringen? Im Perso steht nicht die politische Gesinnung.

    Somit bliebe nur eine vorab Überprüfung der Zuverlässigkeit durch die Waffenbehörden. Dies dauert allerdings durchaus mal mehrere Wochen, was dazu führen würde, dass Gäste das Interesse verlieren werden, sich den Sport anzuschauen und ggf. Mitglied zu werden.

    Klar, das wäre das Ziel, denn dann könnte der Schießsport sukzessive aussterben, ohne ein Verbot aussprechen zu müssen. Leuchtet ein.

    Die Reportage war einseitig und hetzerisch. Keine sachlichen Lösungsvorschläge, nur Hetze und Polemik.

  • Die gibt es doch nicht, in den Augen der Grünen gibt es nur rechts….Ironie off

    Dann kennst Du den "Grünen"-Troll Sergej aber nicht richtig ;)


    Sergey, kannst du bitte mal deine parteipolitische Brille abnehmen. Warst du bzw. bist du in einem Schützenverein? Was für sachliche Argumente hat diese Reportage hervorgebracht? Kannst du irgendwelche Gesetzestexte nennen die diese Sachlagen wie du es nennst untermauert? Hast du überhaupt eine Ahnung was im Waffengesetzt steht? Und wo da welche Lücken sein sollen die noch weiter geschlossen werden sollen?

    Parteipropaganda und polemik sind in solchen Diskussionen nicht angebracht. Sachliche diffundierde Diskussion die auf Statistiken, Gesetzestexte usw. beruhen schon. Vielen Dank wenn ich von dir hier noch ein vernünftiges Stateman lesen würde und nicht irgendwelches parteien Gedönz.

    Ich glaube, Ihr vergesst immer wieder wer die Brille putzen muss. Wer glaubt, dass Sergej der ist, den er hier vorspielt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten!


    Mann kommt immer wieder zu diesem Entschluss, aber wenn die netten Entlein am am Weiher umherschnattern holt der Sportschütze doch wieder seine Brotreste raus.

  • Eine Überprüfung von Gastschützen sollte wie erfolgen? Ausweiskontrollen vor dem Zutritt des Standes? Was soll das bringen? Im Perso steht nicht die politische Gesinnung.

    Somit bliebe nur eine vorab Überprüfung der Zuverlässigkeit durch die Waffenbehörden. Dies dauert allerdings durchaus mal mehrere Wochen, was dazu führen würde, dass Gäste das Interesse verlieren werden, sich den Sport anzuschauen und ggf. Mitglied zu werden.

    Klar, das wäre das Ziel, denn dann könnte der Schießsport sukzessive aussterben, ohne ein Verbot aussprechen zu müssen. Leuchtet ein.

    Es wird schon nicht so schlimm werden, ich könnte mir vorstellen, dass es nur für Feuerwaffen gelten wird. Ich denke nicht, dass Waffen mit kalte Gasen betroffen sein werden. Außerdem könnt ihr ja weiterhin Licht für eure Gäste anbieten. Im Kampf gegen Rechts müssen auch von euch Opfer gebracht werden.

  • Es wird schon nicht so schlimm werden, ich könnte mir vorstellen, dass es nur für Feuerwaffen gelten wird. Ich denke nicht, dass Waffen mit kalte Gasen betroffen sein werden. Außerdem könnt ihr ja weiterhin Licht für eure Gäste anbieten. Im Kampf gegen Rechts müssen auch von euch Opfer gebracht werden.

    Du laberst echt einen Stuß, dass es schon weh tut.

    Allen voran sieht man, dass Du von der Materie Null Ahnung hast.

    Es gibt deutlich mehr rechtsradikale im Fußballsport, wo sich keine Sau kümmert, dass mit Feuerwerk andere Menschen gefährdet werden, als es im Schießsport gibt.

    Die Politik hat sich nur auf den Schießsport eingeschossen, weil sie es sich nicht vollenends mit der Bevölkerung verscherzen will.

    Es spielt keine Rolle, ob eine solche Kontrolle nur auf Feuerwaffen angewendet werden würde oder auf alle. Es würde den Schießsport zunichte machen und das damitverbundene Ehrenamt zerstören, denn die se Verantwortung die dann in den Händen der Vereinsvorstände und Schießleiter liegen würde, würde kaum einer noch übernehmen wollen. Die Gefahr hier öffentlich an den Pranger gestellt zu werden, wäre viel zu groß.

    Aber das ist in meinen Augen auch Dein Ziel. Die Zerstörung des Schießsports.

  • Mich würd mal interessieren, wer von den aktiven oder ehemalig aktiven Usern hier mit seinem Zweitaccount regelmäßig für Stimmung sorgt.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Freunde,

    es ist doch mit Verlaub völlig Wurst, ob der Sergej nun ein Troll ist oder nicht, ob er nun ein 'echter' Grüner ist oder nur so tut, der Beitrag, um den es hier geht, ist auf jeden Fall real und er wurde zu einer guten Sendezeit im Ersten gesendet. Solche Beiträge werden auch nicht ohne Grund in dieser manipulativen Form produziert und gesendet. Und machen wir uns besser nichts vor, selbst wenn so ein Beitrag nur so nebenbei 'konsumiert' wird, so bleibt da bei der großen Reichweite doch einiges hängen. Und woran soll der nicht weiter mit der Materie vertraute Bürger denn erkennen, dass es sich bei den Beitrag um ein hochgradig manipulatives Machwerk mit nur ganz wenig Bezug zu den realen Verhältnissen auf deutschen Schießständen handelt? Ich halte es daher auch für notwendig, dass so ein Beitrag auch nicht unwidersprochen stehen bleiben darf, und wer könnte da besser widersprechen als wir, die wir die Realität im deutschen Schießsport kennen.

    Und wenn der gute Sergej hier den einen oder anderen etwas aus der Reserve locken kann, so sollte das auch nicht schaden, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen