Carcano Ordonanzgewehr und das Kornthema

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Jahren ein Carcano OG. Leider sind diese schönen Gewehre etwas verpönt und ihnen wird nachgesagt sie seien nicht präzise.

    Das liegt leider, wie so oft, einfach an Unwissenheit. Die Italiener waren einfach damals der Meinung es anders machen zu müssen wie alle anderen :)

    Das Visierbild ist nämlich sehr speziell. Das kann man sich hier gut erläutern lassen -> Youtube

    Man trifft also auf kurzen Distanzen einfach nicht wirklich gut, also musste ein deutlich höheres Korn her. Leider kennt sich kaum jemand mit den Carcanos aus und Ersatzteile gibt es einfach nicht, hohe Korne um ein "normales" Visierbild zu erreichen schon mal gar nicht.

    Jetzt will natürlich auch nicht jeder aus einem Block Metall ein neues Korn feilen oder am originalen rumschweißen.

    Daher ein Tipp:

    Das hier passt mit minimalen Änderungen -> Brownells

    Man muss nur den rot markierten Bereich wegfeilen, dann klappt es und man hat ein wunderbar sanftes Gewehrchen.

    Da ich ewig nach einer Lösung gesucht habe wollte ich das hier einfach mal öffentlich machen, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

    Grüße,

    ChoKo

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.