Scatt-Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal den Rat der Scatt-Nutzer im Forum. Ich hab mir einen Scatt Basic gegönnt, aber tu mich etwas schwer das Ding vernünftig zum Laufen zu bringen.

    Ich hab den Scatt mit der mitgelieferten Montage vorne an die Tube montiert und dann eine Kalibrierung vorgenommen. Dabei war der Kalibrierschuss fast genau in der Mitte der Scattanzeige.

    Als ich dann auf die "normale" Scheibe im Scatt umgeschalten habe, waren die Schüsse im Scatt etwa in der 3 oben und auf der elektronischen Meyton ne glatte 10,3 tief. Hab dann probiert das Ganze mittels Korrektur grad zu ziehen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Musste außerdem eine von den mitgelieferten Blenden einschrauben, da bei der Vorschaufunktion das Zielbild so hell war, dass die Scheibe nicht zu sehen war. Kann sowas bei elektronischen Ständen vorkommen? Hab zum Probieren das Gewehr aufgelegt.

    Hat auch jemand einen Rat, wie ich relativ einfach den Schuss auf der Scheibe mit dem Schuss im Scatt "synchronisiere", so das in etwa das gleiche rauskommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hat auch jemand einen Rat, wie ich relativ einfach den Schuss auf der Scheibe mit dem Schuss im Scatt "synchronisiere", so das in etwa das gleiche rauskommt?

    Hallo Ironman,

    1. kalibrieren

    2. korrigieren

    3. "Ballistic ratio" einstellen

    Und es wird trotzdem nie 100% passen.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Hallo KabalMSU,

    Danke für den Tipp.

    Kannst du mir auch sagen, wo der Ballistic Ratio steht.

    Danke schon mal

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • die Ballistic Ratio gibt es beim Basic glaube ich nicht.
    Was mit beim Basic aufgefallen ist, das man den Schuß beim kalibrieren immer bisschen weiter ziehen muss wie er wirklich ist.
    Soll heißen wenn du z.B. die 3 hoch nur auf die wirkliche 10.3 ziehst wird er trotzdem noch zu hoch sein. Du müsstest z.B. zunächst auf eine 8 tief ziehen dann dennächsten Schuß machen und schauen wo der hingeht usw.
    Was auch viel ausmacht ist der Blickwinkel! Wenn du also zum Einschießen auf dem Tisch auflegst und es passt, wird es dann Stehend Freihand sicher nicht mehr passen weil das Gewehr einen anderen Winkel zum Ziel hat.
    Zudem fehlen in der Basic Software einige Einstellungen die in den größeren Versionen drin sind, wie z.B. der Zeitfaktor. Beim Basic hast du immer einen festen Zeitverzug von Bewegung zur Anzeige. Wenn man sehr ruhig steht sind die Anzeige vom Scatt und realem Schuß näher zusammen als wenn du unruhig stehst.
    Die Ergebnisse von realem Schuß und Scatt werden über eine Serie nie Deckungsgleich sein, egal wie präzise du kalibrierst.
    Daher kann ich auch nicht verstehen wie man mit dem Scatt Fernwettkämpfe machen kann, oder gar Munitionstests?

    Das mit den Blenden ist je nach Beleuchtung sehr unterschiedlich, auch können verschiedene LED Lampen Probleme machen.
    Bei Meyton hatte ich bisher keine Probleme mit dem Scatt Basic.