LuPi Abzugsfehler

  • Hallo zusammen, haben im letzten Training mal "blind" geschossen.

    Also Waffe in Halteraum geführt, dann Augen zu gemacht und nach 2-3 Sekunden ausgelöst.

    Die Schüsse sind bei mir alle weit links gelandet. (9 Uhr, zw. der 1 und 3). Streukreis war überschaubar.

    Hab dann ganz bewusst den Abzugsfinger versetzt, so dass ich erst nur noch mit der Fingerspitze auf das Züngl gekommen bin, dann "weiter rein gegriffen", so dass schon das 2 te Fingerglied am Züngl angelegen hat. Beides Mal das gleiche Ergebnis wie zuvor.

    Da ich mit dem Abzugsfinger relativ schräg an den Abzug komme, hab ich das Züngl jetzt nach rechts ausgeschwenkt (nicht um die Längsachse gedreht, sondern die vertikale Stange, an der das Züngl montiert ist, auf ca. 5 Uhr gedreht).

    Konnte nur noch 5 Schuss testen, aber die waren schon im Bereich der 7.

    Ich stell mir die Frage, ob das zielführend ist, wenn das Züngl nicht in der Achse des Laufs ist. Will nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Oder bewerte ich das blind schießen falsch?

    Wenn ich die Augen offen lassen, liegen die Treffer in der Regel im schwarzen, keine Tendenz nach links. Halte hier wohl unbewusst gegen.

    Griff habe ich soweit ich das beurteilen kann schon relativ gut auf mich angepasst.

    Freue mich auf eure Meinung.

    Gruß Peter

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Moin,

    was das "Blind" Schießen angeht, so habe ich das mal so gelernt, das du damit deine Nullstellung "scharf" überprüfst.

    Du gehst ja in deinen halteraum und machst dann die Augen zu. Hat einen ähnlichen Effekt wie die Muskelentspannung kurz vor dem Schuss, wenn man nicht drauf achtet.

    Sprich, deine Beschreibung deines ersten "Blind"-Schießen Ergebnis werte ich dann so, das dein Nullpunkt deutlich links von der Scheibenmitte lag.

    Wie weit dein basteln am Abzug das ganze verändert hat, du hast da sicherlich den Stand verlassen zum basteln, kann ich nicht wirklich beurteilen, da können sicher andere mehr sagen.

  • Züngel mit Fingerspitze deutet auf eine falsche Züngelposition. Linksschüsse passen dazu. Züngel zu weit vorn. Im Griff weiter umgreifen können deutet auf eine undefinierte Griffform. Was am Griff nicht passt kann ich aus der Ferne nicht sagen.

    Züngel aussermittig ist nur selten Zielführend.

  • Hallo Ragnaroec,

    Das von Dir so ausgeführte Blindschiessen ist nicht zielführend.

    Erzwo, hat Recht in diesem Stadium ist die Schussabgabe mit geschlossenen Augen untauglich.

    Sinnvoller ist es nach der Vorbereitung sprich nach Abschluss der einfach oder Doppelatmungsphase den Druck auf dem Züngel einzufrieren. Beide Augen schließen und nach 5-6 sec. Wieder öffnen und die exakte Lage der Waffe bzw Kimme und Korn zu ananalysieren wohin die sich verändert haben.

    Das ganze mehrfach wiederholen und Maßnahmen ergreifen die erforderlich sind um den Nullpunkt zu verstehen und zu erhalten bei geschlossenen Augen. Kann mehrere Ursachen haben.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sprich, deine Beschreibung deines ersten "Blind"-Schießen Ergebnis werte ich dann so, das dein Nullpunkt deutlich links von der Scheibenmitte lag.

    So sehe ich das auch. Mit dem Abzugszüngel hat das alles nix zu tun, stell den mal bitte schön wieder in die Mitte und beschäftige Dich mit der Technik hinter dem Gerät von den Füßen bis zum Griff. Pistolenschießen geht mit dem ganzen Körper und da stimmt was nicht.

  • ... und beschäftige Dich mit der Technik hinter dem Gerät von den Füßen bis zum Griff. Pistolenschießen geht mit dem ganzen Körper und da stimmt was nicht.

    Beschäftigt mich ja, drum frag ich ja nach 😉

    Werde ich mal meinen äußeren Anschlag überprüfen und mich am Stand "neu einpendeln".

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712S - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Und die Haltung der Pistole. Bei mir zeigte die Pistole schon mal gern in eine andere Richtung als der Arm, wenn ich die Augen schloss. Mit einem passenden Griff (Besuch bei Rink) war das weg.

  • Bei mir zeigte die Pistole schon mal gern in eine andere Richtung

    Das ist der Punkt.

    Die Vorgehensweise mit der Schussabgabe, bringt ein Ergebnis, wenn auch ein unbefriedigendes.

    Der Schuss sitzt links, mehr ist nicht bekannt.

    Man benötigt aber zum Ändern die genaue Ursache. Es könnte die Hüfte sein die weg dreht, es könnte der Arm aus der Schulter heraus nach links abdriften, es kann das Handgelenk sein und es kann ein Mix aus allem sein.

    Darum nützt einem ,,links,, als Erkenntnis wenig.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen: Du siehst mit dem Test, dass ein Fehler vorliegt, der die Waffe nach links verzieht aber nicht nach oben, unten, rechts und auch nicht in wechselnde Richtungen. Also liegt eine systematische Fehleinstellung nach links vor. Die kann immer noch mehr als eine Ursache haben, damit sind aber viele Fehlerursachen, die sich anders zeigen, bereits ausgeschlossen. Das finde ich jetzt nicht so schlecht, wie es bei Dir gerade klingt. Wenn Du den einen Test kennst, der jeden Schießfehler sofort und beim ersten Versuch auf seine definitive Ursache zurückführt, dann bin ich gespannt, wie das gehen soll und warum mir den noch kein Trainer gezeigt hat.